Studio One 2 - ist draussen!

@stoman: hast du denn die vst3 variante in 32bit mal ausprobiert?

Ich habe alle Varianten auf meinem Rechner installiert (32 Bit, 64 Bit, VST2 und VST3). Meine Erwartung wäre gewesen, dass StudioOne - wie es in der 64-Bit-Version offenbar geschieht - automatisch die VST3-Version erkennt und nutzt. Ich werde das aber nachher mal forcieren, indem ich meine Ordner etwas umstrukturiere.

Ich bin ja heute noch krank geschrieben, und so kann ich wenigstens etwas mehr tun als sinnlos herum zu hängen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Ist die Melodyne Funktion nicht in der Demo Version testbar ?
Wenn ich wie es auf der melodyne seite steht vorgehe (StudioOne/StudioOne Installation) erhalte ich folgende Nachricht:

"Files to install?"

*crash* beim benutzen von OpenAir

Hab ein Impulse File reingeladen, dann den next Button gedrueckt. Crash

Zu meinem Melodyne-Problem gibt's dank tatkräftiger Unterstützung durch Matthias von PreSonus Neues zu berichten:

Das Problem ist darauf zurückzuführen, dass ich bereits StudioOne v1.6.5 auf dem Rechner hatte und bei der Installation von Version 2.0.1 die Übernahme der Einstellungen aus der alten Version bestätigt hatte. Da ich auch in Version 1.6.5 schon einmal mit Melodyne Editor 1.3 tätig gewesen war, wurde das Plugin nicht erneut gescannt - und Version 1.6.5 wusste ja noch nichts von ARA und sonstigen Papageienarten. Folglich blieb die Unterstützung für die Melodyne-Integration ausgeschaltet.

Meine 64-Bit-Version von Studio One 1.6.5 hatte Melodyne jedoch nie zu sehen bekommen, daher hat's dort in Studio One 2 mit der Melodyne-Integration geklappt.

Leider habe ich sogleich das nächste Problem: Ein Song, den ich heute angelegt hatte, ließ sich mit aktivierter ARA-Unterstützung nicht mehr laden (Absturz). Erst durch Ausschalten von ARA konnte ich das Projekt wieder öffnen.

Hierzu hat Matthias ein Ticket bei Celemony eingestellt.

Schöne Grüße,
Steffen

P.S.: Und Daumen hoch für die prompte und bereitwillige Reaktion von Eike und Matthias. Von so etwas kann man als Steinberg-Kunde tatsächlich nur träumen. Da nehme ich auch gerne mal ein paar Bugs in Kauf, weil ich weiß, dass sie zügig behoben werden.

... ach ja, und gelöst wurde das ursprüngliche Problem durch Löschen der Datei plugins-de.settings im x86-Unterverzeichnis des Einstellungsordners.

Vielleicht hilft's ja noch wem.

Tschö,
Steffen

Ich hatte das eben selbst mal mit dem OpenAIR und weiterzappen ausprobiert. Mit derselben Version. Ich konnte auf meinem System keinen Absturz herbeiführen. Ich habe sowohl im Plugin selbst gezappt, als auch oben in der Plugin-Menüleiste. Rückwärts, Vorwärts läuft alles. Sogar mit eigenen Impulslibaries.

Hat noch jemand ein Crash mit OpenAIR presets zappen?

Ari

der Upgrade Preis von S1Pro auf S2Pro geht für mich auch in Ordnung.

Allerdings! Ich hatte eigentlich mit 199 gerechnet.

Aber ich warte noch ein paar Tage - vielleicht wird es Thomann noch günstiger anbieten.

Das ist eine Startaktion, der Preis wird dann irgendwann auf 199 Euro hochgestuft.
So habe ich es mitbekommen.
Also lieber nicht warten!

Das IPad Tool ist meines Wissens nach nur für die Pulte...

Das IPad Tool ist meines Wissens nach nur für die Pulte...
Schade, ich hoffe da kommt noch etwas haptisch Wertvolles in dieser Richtung.

Hat hier jemand schon einen Controller wie die BCR 2000 etc. für die Channel EQs oder VSTs in Studio One angepasst?
Ich frage mich das, da Steinberg irgendwie Controllermäßig stehen bleibt.
Die neue CMC Serie ging für mich nach hinten los...

Ist wischen über eine glatte Oberfläche etwas "haptisches"?
Da ist eine Maus anzufassen eigentlich noch mehr Haptik.

Ich hätte allerdings gern einen 40" in meinen Tisch eingebaut, und dort dann komplett Studio One über multi-touch Touchscreen bedient. Aber bis auf Messen hab ich sowas noch nicht gesehen. Schade. :)

Ari

Ist wischen über eine glatte Oberfläche etwas "haptisches"?
Da ist eine Maus anzufassen eigentlich noch mehr Haptik.

Ich hätte allerdings gern einen 40" in meinen Tisch eingebaut, und dort dann komplett Studio One über multi-touch Touchscreen bedient. Aber bis auf Messen hab ich sowas noch nicht gesehen. Schade. Lächeln
Du hast dir gerade selbst wiedersprochen, oder hat dein 40 Zoll ne rauhe Oberfläche?

Aber du hast recht einen Multitouch Bedienung auf dem Monitor wäre fein ...

Nein, habe ich nicht.

Nein, habe ich nicht.
Wozu brauchst du denn dann Multitouch auf dem 40Zoll, wenn die doch die Haptik der Maus besser ist
smil42.gif

smil46ff77a1c5e77.gif

Wo habe ich was von besser gesagt?
Ich sagte eine Maus hat mehr Haptik im eigentlichen Sinne, als eine glatte Oberfläche. Einfach mehr sensorische Informationen.

Für die tatsächliche Haptik in Studio One habe ich den Faderport, und der arbeitet 1zu1 mit dem Programm!

Ari

...ach so meinst du das...

Ich habe mir mal die Demo von Studio One 2 installiert und versucht meine MCU einzubinden.
Warum finde ich denn die VSTi steuerung auf der MCU in Studio One nicht?
Mache ich was falsch?

Ich hab gestern mit meinem Systemupdate von 1.6.5 auf v2 angefangen und gleich mal ein aktuelles Projekt kopiert und ausprobiert.
Für die Möglichkeit, die Spuren kombiniert mit dem Mixer auszublenden könnt ich sie ja knutschen. :)
Und die neue compare Funktion für Takes ist auch genau mein Fall, hab da gestern mal mit ein paar Vocaltakes rumgespielt und das macht das Leben schon leichter.
Nur nen größeren Monitor brauch ich jetzt. :)
Was mich eigentlich schon seit längerem interessiert... weiß jemand ob die S1 GUI auf Qt basiert? Fühlt sich jedenfalls so an...

Was mich eigentlich schon seit längerem interessiert... weiß jemand ob die S1 GUI auf Qt basiert? Fühlt sich jedenfalls so an...
das erzaehl ich jetzt aber nicht weiter. grusel.