Studio One 5 und Poly Pressure!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.020
Reaktionen
1.159
Punkte
6.832
Hallo,
nachdem der Thread "Studio One 5 ist da" mittlerweile eine hohe Seitenzahl hat dachte ich mir, ich mache für meine Frage einen eigenen Thread mit passendem Titel auf.

Ich hatte ja eigentlich erstmal mit S1 und meinem Probemonat Sphere soweit abgeschlossen, aber es lässt mich doch nicht ganz los. Nachdem ja jetzt auch die Prime bzw. die Trial-Version da ist dachte ich mir ich mache nochmal einen Test in aller Ruhe zum Thema Poly Pressure und meinem E-Drum.

Vorweg, das Teil funktioniert soweit, aber mit einer kleinen Ausnahme um die es mir hier geht. Wenn ich also z. B. mit meinem E-Drum einen Joke aufnehme, also ich spiele das Cymbal und drücke es dann, wird das Poly Pressure soweit korrekt aufgenommen. Aber wenn man mal die Kurve in Bild 1 anschaut sieht man, dass die Linie oben anfängt und das Poly Pressure sozusagen bereits an ist. Dadurch wird der Joke nicht korrekt wiedergegeben. Ich muss also erst einen weiteren Punkt händisch eingeben und das Poly Pressure praktisch ausschalten (Siehe Bild 2), damit es richtig funktioniert. Kann man das jetzt irgendwo einstellen, dass die Kurve unten beginnt, also erstmal "aus" ist? In Cubase beginnt die Kurve zwar auch wie in S1 oben an der Stelle wo der Joke ausgelöst wird, aber alles davor gilt irgendwie als aus, weshalb es da ohne weitere Bearbeitung problemlos läuft.

Ich kenne das ähnliche Problem auch von den Arranger-Keys (Genos, Pa4X), wo man mit zwei, drei Knöpfen Artikulationen auslösen kann (z B. General Purpose 5, 6 und 7). Da die Kurve aber eben immer erst "oben" beginnt muss man auch immer händisch davor einen Punkt "unten" einfügen, also die Funktion sozusagen ausschalten, damit es bei der Wiedergabe richtig ist.

Wenn man das jetzt weiß ist das auch keine große Sache und schnell erledigt. Wenn es aber schon ohne Eingreifen gehen würde wäre es noch besser.

Und noch folgende Frage:
S1 schneidet mir beim Aufnehmen den Part beim Betätigen der Stop-Taste hinter der letzten Note ab, auch wenn noch z. B. ein Poly Pressure kommt. Ich muss dann erst den Part wieder in die Länge ziehen, damit alles erscheint (denn aufnehmen tut er es ja). Kann man das auch irgendwo einstellen?

Das sind
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 278
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Hi Timo,

nachdem der Thread "Studio One 5 ist da" mittlerweile eine hohe Seitenzahl hat dachte ich mir, ich mache für meine Frage einen eigenen Thread mit passendem Titel auf.
danke dafür! Das macht es viel übersichtlicher. Würde mich freuen, wenn mehr Themen in einzelnen Threads besprochen wird.

Ich bin noch unterwegs, aber ganz kurz hierzu:
Aber wenn man mal die Kurve in Bild 1 anschaut sieht man, dass die Linie oben anfängt und das Poly Pressure sozusagen bereits an ist. Dadurch wird der Joke nicht korrekt wiedergegeben. Ich muss also erst einen weiteren Punkt händisch eingeben und das Poly Pressure praktisch ausschalten (Siehe Bild 2), damit es richtig funktioniert.
Dass die Kurve oben beginnt, ist ja soweit ich das sehe nicht das eigentliche Problem, sondern dass der Wert anscheinend nicht gesendet wird, weil es keine Wertänderung ist, richtig?

Ich habe kein E-Drum, aber werde es mal ausprobieren mit anderem Controllern. Mich wundert das, da ich einige Drummer kenne, die das sehr Wochen verwenden und sich nicht beschwert haben. Aber vielleicht senden ja unterschiedliche E-Drums andere Controller bzw. andere Werte.
 
Hi Can,
danke für die Rückmeldung. Ich bin dann mal gespannt. Ich habe ein Roland TD-25, falls das hilft. Diesen händischen Punkt muss man ja nur einmal ganz am Anfang bzw. beim ersten Joke einmal machen, damit die Kurve eben davor bei Null anfängt. Alle anschließenden Jokes werden korrekt wiedergegeben. Das ist wie schon erwähnt keine so große Sache wenn man weiß woran es liegt, aber doch ein Unterschied zu eben Cubase, wo das von Anfang an gleich funktioniert.

Falls es noch eine Lösung für das "Abschneiden" der Events nach dem Stoppen der Aufnahme gibt wäre ich auch dankbar. Danke.
 
Merkwürdig, bei mir ist die "Poly Pressure Kurve" als Standard unten...
Dann muss ja dein E-Drum ein "On" Befehl senden...
Unbenannt.PNG
 
Merkwürdig, bei mir ist die "Poly Pressure Kurve" als Standard unten...
Dann muss ja dein E-Drum ein "On" Befehl senden...
Anhang anzeigen 83947
Was hast du denn für ein E-Drum? Ich habe an meinem Roland nie was verändert und war es so auch aus Cubase bzw. Addictive Drums gewohnt. Hat da so immer funktioniert. Muss ich mal im Modul nachschauen ob es da was zu ändern gibt. Danke.
 
Falls es noch eine Lösung für das "Abschneiden" der Events nach dem Stoppen der Aufnahme gibt wäre ich auch dankbar. Danke.
Möglicherweise funktioniert das bei Note Controllers etwas anders, aber bei einem kurzen Test mit Modwheel (CC 1) und Aftertouch ist alles bestens, es wird nichts abgeschnitten, das Event endet erst, wenn keine Controllerdaten mehr ankommen:

modwheel.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
backtrack
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben