Verbesserungen für Presonus Studio One 4.6 ?;-)

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
4.6 scheint wohl heute zu kommen:

 
Ist schon online :)
 
Ist wohl auch die letzte Version die Windows7/8 supportet.
 
Also, ich hab mich jetzt mal 1-2 Abende mit dem Ampire und den Konkurrenten (inklusive eines real neben mir stehenden AC30-like-Kombo von 65Amps) beschäftigt:
1. GUI ist absolut super mit schönen Details, auch gut zu bedienen. Erinnert an Logics Variante, nur besser AFAICT. Allein schon weil das Pedalboard auch integriert ist.
2. Den Tuner hätte ich mir gern als unabhängig von den Amp/Mic-Bedienelementen permanent einblendbar gewünscht
3. Beim Auswählen von eigenen IR wäre es super, wenn man die gleich im Explorer/Browser als IRs vorhören könnte.
4. BUG: Kopiert man einen Ampire mit selbst gewählten IR, so gehen diese bei der Kopie verloren
5. Vergleich des VC30-Presets "Winter of 69" mit dem Original-Intro von "Summer of 69" per Kopfhörer: Klangcharakter des Amps ziemlich gut getroffen, klingt aber sehr hohl, kalt und indirekt. Selbst mit ausgeschalteten Effekten und im Vergleich zur Konkurrenz und auch mit Fremd-IRs. Da hat sich m.E. im Vergleich zu den alten Amps eher nicht viel getan.
6. Vergleich Lil Elvis vs VC30 (über Focal-Monitorboxen gespielt): Die genannten Negativpunkte schlagen hier noch stärker durch. Die Konkurrenz kann sich da auch nicht mit Ruhm bekleckern. Lediglich TH-U mit eingeschaltetem ReSPiRE klingt nicht ganz so wie ein im Regieraum abgehörter, mikrofonierter Amp. Wobei beim Ampire der Amp wohl ins Badezimmer gestellt wurde, Nahmikrofonierung hin oder her.
7. Das Pedalboard und seine Effekte finde ich absolut gelungen. Fehlt nur ein Kompressor-Pedal

Fazit: GUI super, Pedalboard auch bis auf den fehlenden Kompressor, die neuen Amp-Simulationen treffen den jeweiligen Klangcharakter jeweils ziemlich gut (IMO). Der Grundsound ist nur leider weiterhin unangenehm hohl, kalt und distanziert. Auch im Vergleich zur Konkurrenz und selbst mit Fremd-IRs. Schade eigentlich...
 
Finde ich mal cool, dass die auch vst und aax Versionen anbieten.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben