Studio One 2 - ist draussen!

Naja im Zweifel hier fragen.
ich meine, viele "Probleme" haben andere User ja auch und können helfen. Sei es Soundkartenprobleme mit S1 oder knacksen hier, 64bit dort, Latenz da drüben. etc.

Ari
 
Hallo Ari!Ich will morgen von v1 auf v2 upgraden und zwar Online kaufen.Nach dem was ich hier lese sieht es kompliziert aus mit download und installieren und gerade bei einem nicht gerade bewandten in dieser Richtung.Sag mir bitte,sollte ich v2 lieber auf der 2ten festplatte(bei mir für Audio dateien undBenutzerdaten von v1)installieren oder nach der install von v2 lieber die v1 deinstallieren?Brauch ich dann noch alle drittanbieter progr.wie Melodine etc. noch?Behindern sie sich nicht gegenseitig und die ganzen contents sounds usw.?Meine c:/ harddisk ist nur 80 giga aber die zweiteF:/ hat 500.Bitte um Rat.Danke!
 
Hallo radu,

du kannst Studio One 2 parallel zur Version 1 installieren. Sie stören sich nicht und laufen (nacheinander) auch auf dem selben System. Du kannst also zur Umgewöhnungszeit also auch gern noch hin und her switchen.

Du musst nichts auf anderen Platten installieren.
Der Content von der V1 bleibt exakt so erhalten. Wird lediglich um die Neuerungen und Soundsets erweitert. Diese installierst du einfach mit Doppelklick.

Also das downloaden und installieren wird absolut nicht kompliziert.
Einfach die Install ausführen, und fertig. Der Rest wird dir am Bildschirm angezeigt.

Ari
 
Danke sehr und aber,soll ich die sound sets auch wie ich Die jetzt habe,auf der F:/ festpl.wo die Benutzer daten sind?Hat in v2 EZ Drummer litePlus auch Toms oder keine,wie der in v1?
 
Die Soundsets packst du am besten alle zusammen in einen Ordner, damit sie alle beisammen sind. Du musst lediglich S1 sagen, wo sich dieser ordner befindet. Am besten wäre es trotzdem, es doppelzuklicken, dann passiert alles automatisch und man braucht nichts mehr zuzuweisen. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Frage 2 mit EZ drummer kann ich grad nicht sagen, da ich mit BFD2 arbeite.

Grüße
Ari
 
Wow die Version 2 ist mal echt ein Kracher finde ich, auch wegen Melodyne . Nur da interessiert mich, ob man Melodyne Essentials upgraden kann (und wieder einbinden in V2), da fehlen ja Funktionen wie transitions, modulation, drift .
 
Nur da interessiert mich, ob man Melodyne Essentials upgraden kann (und wieder einbinden in V2), da fehlen ja Funktionen wie transitions, modulation, drift .
Ja, kann man. Auch die höheren Versionen laufen natürlich auf Grundlage der ARA-Technologie.
 
Für Logicianer:

Sehr geil finde ich ja noch, das auch der komplette Apple Loop-/Sample Content geladen werden kann.:jhappy:
 
also bei mir hat der installer von S1 v2 trozt zugewiesenem ordner immer nach dem ort der dvd gefragt.
somit musste ich jedes adon einzeln mit doppelklick instalieren. ich hätte mich über die stapel installation gefreut.
jan
 
Die Mail wird sicher jeder bekommen haben, aber trotzdem hier auch noch:


Lieber...,

freuen Sie sich mit uns auf ein großes Update: Im November wird Version 2 von Melodyne editor erscheinen – mit tollen neuen Möglichkeiten, die Melodyne noch musikalischer, noch tiefgehender in der Bearbeitung und noch kompatibler machen. Und damit auch Sie davon profitieren können, möchten wir Ihnen ein besonders attraktives Angebot machen: Wechseln Sie jetzt für extrem günstige 149 € auf Melodyne editor, dann kommen Sie in den Genuss von mehr Werkzeugen und bearbeiten dank DNA Direct Note Access auch mehrstimmiges Material auf die gewohnt musikalische Weise.

Das Angebot gilt bis zur Erscheinen der neuen Version – voraussichtlich Mitte November – und enthält natürlich auch das kostenlose Update auf Melodyne editor 2. Übrigens: Danach wird das Upgrade 299 € kosten. Schnelles Zugreifen lohnt sich also!

Sollten Sie sich gegen dieses sehr günstige Angebot entscheiden, haben wir trotzdem eine gute Nachricht: Auch Melodyne essential erhält im Herbst ein Update, allerdings ohne neue Features und nur mit kleinen Verbesserungen, dafür aber kostenlos.

Wir melden uns wieder, sobald das Update erhältlich ist, herzlichst,
Ihr Celemony-Team
 
Die Mail wird sicher jeder bekommen haben, aber trotzdem hier auch noch:


Lieber...,

freuen Sie sich mit uns auf ein großes Update: Im November wird Version 2 von Melodyne editor erscheinen – mit tollen neuen Möglichkeiten, die Melodyne noch musikalischer, noch tiefgehender in der Bearbeitung und noch kompatibler machen. Und damit auch Sie davon profitieren können, möchten wir Ihnen ein besonders attraktives Angebot machen: Wechseln Sie jetzt für extrem günstige 149 € auf Melodyne editor, dann kommen Sie in den Genuss von mehr Werkzeugen und bearbeiten dank DNA Direct Note Access auch mehrstimmiges Material auf die gewohnt musikalische Weise.

Das Angebot gilt bis zur Erscheinen der neuen Version – voraussichtlich Mitte November – und enthält natürlich auch das kostenlose Update auf Melodyne editor 2. Übrigens: Danach wird das Upgrade 299 € kosten. Schnelles Zugreifen lohnt sich also!

Sollten Sie sich gegen dieses sehr günstige Angebot entscheiden, haben wir trotzdem eine gute Nachricht: Auch Melodyne essential erhält im Herbst ein Update, allerdings ohne neue Features und nur mit kleinen Verbesserungen, dafür aber kostenlos.

Wir melden uns wieder, sobald das Update erhältlich ist, herzlichst,
Ihr Celemony-Team

Echt nur geil muss ich sagen. Damit hat Studio One V2 ein fettes Zugpferd zusätzlich zu ohnehin guten Features.
 
Ich habe am Wochenende etliche Features des Programms getestet, tolles Konzept (Aufbau, Sounds, FX, Melodyne, Routing etc.), aber ich werde als Hobbymusiker doch bei meinem Cubase bleiben.

Ab einem gewissen Alter gewöhnt man sich eben nicht mehr so schnell um.
 
Bei aller Freude über 2.02 habe ich leider auch über Mängel zu berichten:

Controller-Werte lassen sich nicht manuell festlegen (Wert wird immer auf 100 gesetzt).

Es werden nicht alle Taktarten angenommen: wenn mensch z.B. einen 16tel-Takt eingibt, der länger als ein Takt ist (z.B. 23/16), wird der Takt auf 16/16 gesetzt, was ziemlich nervig ist, da ich solche Taktarten tatsächlich verwende.

Die Werkzeuge zur Velocity-Einstellung funktionieren gelegentlich nicht.

Gelegentlich werden Controller-Veränderungen im Key-Editor auf anderen Parts nachvollzogen, obwohl es m.E. nicht sein dürfte. Nach einem Wechsel der Ansicht (oder vielleicht nur nach dem vergehen einiger Zeit), werden die Controller-Einstellungen wieder richtig angezeigt, was natürlich etwas verwirrend ist.

p.s. die beiden letzten Punkte beziehen sich noch auf 2.01, da ich die neue Version noch nicht so ausgiebig testen konnte.
 
Hallo,

@melisma
da hab ich dann auch einige Fragen zu. :)

Controller-Werte lassen sich nicht manuell festlegen (Wert wird immer auf 100 gesetzt).

Welche Controllerwerte? Und wo wird was auf 100 gesetzt?
Einbindung von externen Hardwarecontrollern ist hier das Thema ja?

-----------------------------------------------------
Es werden nicht alle Taktarten angenommen: wenn mensch z.B. einen 16tel-Takt eingibt, der länger als ein Takt ist (z.B. 23/16), wird der Takt auf 16/16 gesetzt, was ziemlich nervig ist, da ich solche Taktarten tatsächlich verwende.
.

Das ist jetzt nicht gerade was Musikalisches, oder? Denn in der Notation gibts sowas nicht. Also es kann gut sein, dass man das in Studio One nicht einstellen kann. Das liegt dann aber daran, dass es keine musikalische Relevanz hat. Man kann übringens auch nicht einstellen einen 2389/4tel Takt. Geht einfach nicht. Man kann sich denken, warum.

Aber viel schlimmer ist ja die Tatsache, dass ein Takt gewünscht wird, der größer als ein Takt ist. Das geht doch mathematisch schon gar nicht. ([sub]zumindest nicht um halb 5 :D) [/sub]Die Zahlen vor dem Bruchstrich müssen zusammen mit dem ganzen Bruch an sich immer 100% ergeben. Danach ist der Takt vorbei, und es beginnt der nächste. Ansonsten ist es musikalisch falsch notiert.

Falls man so eine ähnliche Zählzeit dennoch möchte, dann gibt es dafür andere musikalisch festgelegte Lösungen. Taktwechsel sind sowohl üblich in der klassischen Musik als auch bei Dream Theater (is sone berühmte Band, bekannt durch abnorme Taktveränderungen und musikalisches Können) und bösem Metal.


musikalische Grüße
Ari
 
Die Zahlen vor dem Bruchstrich müssen zusammen mit dem ganzen Bruch an sich immer 100% ergeben.
ich möchte nicht unken, aber was ist dann z.b. mit einem 3/4-takt?
 
Aber viel schlimmer ist ja die Tatsache, dass ein Takt gewünscht wird, der größer als ein Takt ist. Das geht doch mathematisch schon gar nicht.


9/8tel, 13/8tel, 12/8tel,...
alles nicht so untypisch und sicher nicht falsch. Und bei entsprechendem Tempo nimmt man halt hin und wieder gerne das 16tel-Pendant im Sequencer wegen dem Metronom :schulterzuck:
 
ari, das ist unsinn..

es lassen sich einfach nicht mehr als 16 ueberm taktstrich angeben. das ist wohl etwas niedrig, allerdings ist es von vorteil, dort ein maximum zu haben. das duerfte aber natuerlich etwas hoeher sein. etwas ueblichere taktarten, wie zB 11/8 oder 12/8 funktionieren ja einwandfrei.

der automationsediting-bug (auf 100 setzen) sollte imho in der 2.02 aber gefixed sein. ??
 
ich möchte nicht unken, aber was ist dann z.b. mit einem 3/4-takt?

3 dieser Viertel ergeben dann wieder einen ganzen Takt. Ist halt ein gedrittelter Kuchen.
Genauso wie 6/8tel.

alles nicht so untypisch und sicher nicht falsch.
Möchte gern mal eine 23/16tel Partitur sehen. :-o(von mir aus auch notierte Einzelstimme) Nur mal zum Angucken. Als Notenwart habe ich sowas jedenfalls in drei Orchester-Jahren noch nicht gesehen. Also "untypisch" ist es allemal.

Meist kann man sowas notieren als einen Verbund aus 2 versch. Taktarten, was auch wieder nicht so untypisch ist. Ein paar ungerade Takte und ein gradzahliger Takt, wäre denkbar.


Edit:
Solang bis das vielleicht verfügbar ist, kann man sich ja mit den Taktwechseln helfen. Ist zugegeben etwas frickelig. Aber es wäre zumindest vielleicht vorübergehend eine improvisierte Lösung.
Wexel.jpg


Besten Gruß :)
Ari
 
Mit "Controller-Werte" meine ich tatsächlich den bekannten Automations-Editing Bug, der bei mir auch unter 2.02 noch vorhanden ist.

Zum 23/16-Takt: in diesem Fall ist der Takt tatsächlich zusammengesetzt aus einem auf 7/16 reduzierten 2/4 Takt und einem 4/4. Das habe ich notgedrungen auch so notiert. Workflow-mäßig ist das aber total ungünstig und ätzend wird es, wenn mensch die Taktwechsel noch mal verschieben will.
Apropos: Mehrere Taktwechsel gleichzeitig verschieben zu können, wäre auch mal ne super Sache oder wenn es möglich wäre, Taktwechsel zusammen mit Parts zu verschieben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
498
Feierabendsegler
F
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben