Software zum einmessen der Räumlichkeit

  • Ersteller Timecode-11-
  • Erstellt am
T

Timecode-11-

Registriert
29.07.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Homerecording-Gemeinde !

Ich suche eine Software, mit der ich mein Homestudio einmessen kann. Kenn ihr was brachbares, was gut und güstig ist. Oder sogar Freeware ? Ein Audio-Interface und [g=116]Mikrofon[/g] mit Kugelcharakteristik ist vorhanden, nur die Software fehlt mir noch.

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke !
 
Als Software gibt es beispielsweise Audionet Carma (unter Service -> Carma ), allerdings kenne ich die Software nicht wirklich.

Ohne deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen bezweifle ich das es moeglich ist mit einem "beliebigem" [g=116]Mikrofon[/g], Soundkarte und "irgendwelchen" Lautsprechern sinnvolle Messergebnisse zur Raumakustik zu erhalten, oder gar einen Raum optimieren zu koennen.

Zumindest wird im Allgemeinen eine durchdachte Aufstellung von Absorbern etc. gleich viel oder mehr bringen.

gruss, Chris
 
lass lieber die finger davon und vertrau deinen ohren.

selbst wenn du ein gutes mic mit kugelcharakteristik hast, brauchst du auch eine perfekt linearen lautsprecher....

... im idealfall ein gut eingestelltes einmess-set, des man sich leihen kann...

... aber falls es jetz nurn homestudio is, für dich privat, dann erzeug dir einen sweep von kp, 25-25000hz und hörs dir an...
dann hörst du auch wo deine probleme liegen!

aber so mit nicht 100% perfekter hardware und freeware wirst du keine vernünftige messung hinbekommen...

glaub deinen ohren:D

schöne grüße
fmQ
 
Hallo,


für einfache FG-Messungen ist Carma völlig ausreichend und liefert die gleichen Ergebnisse wie andere Software.

Das Wasserfalldiagramm ist zwar (was die Nachhallzeiten angeht)recht gutmütig, aber dafür recht gut zu interpretieren.

Empfehlen kann ich auch ARTA, welches in der Demoversion alle Funktionen zulässt. Nur abspeichern kann man die Messungen nicht.

Tip: zum Vergleichen von Messungen unterschiedlicher Tage, screenshots machen....

Hier der Link: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/


ass lieber die finger davon und vertrau deinen ohren.
mit nicht 100% perfekter hardware und freeware wirst du keine vernünftige messung hinbekommen...


Das menschliche Ohr ist kein verlässliches Messinstrument. Gerade was sehr tiefe und sehr hohe Frequenzen angeht. Zum anderen gibt dir dein Ohr keine genauen Angaben über die Nachhallzeiten eines Raumes.

Der FG einer Soundkarte wird (so es sich denn nicht um eine Onboard handelt) schon ziemlich linear sein. Vom Mikro, da gebe ich dir recht, sollte zumindest ein Referenzschrieb vorhanden sein.

Zum reinen Auffinden von Moden und auftretendem Shifting reichen lange Sinussweeps und Bursts. Nur die Güte wird man mit den Ohren nicht bestimmen können.
Es geht bei euch doch nicht um Ohrengefälligkeit....hier sollte eine messtechnisch gute Abhörsituation vorherrschen.
Und dafür reichen die allgemein vorherrschenden Bedingungen von Hard,- und Software völlig aus.


Grüsse Andy
 
Oh....stimmt. Tot ist der Link bestimmt nicht. Wird hoffentlich nur ein vorübergehendes Problem sein.
 
Nimm Room EQ Wizard !

Da kann man die Haltezeit der einzelnen Frequenzen einstellen und die Moden und Raumprobleme so richtig schön einschwingen lassen ..
 
das stimmt, des is klar dass man da des Ohre nicht mit Messequiptment vergleichen kann.

Ich kenn jetz nicht seine Hintergründe, d.h. ob er des jetz komerziell nutzt und so...

Und da er hier recht neu ist, bin ich jetz mal vorurteilig davon ausgegangen(weil ja kein Mensch der hier nicht im Forum, ist ein guter [g=79]Homerecordler[/g] sein kann;)) dass ihm jetz vielleicht irgendwer gesagt hat, Junge (schon wieder son Vorurteil;), aber ich glaube da täusche ich mich jetz), du musst des Einmessen damit des gescheit ist.

Ich wollte nur sagen, dass du mit sagen wir mal böse gesagt "lowclass" Messequipment (damit will ich nicht sein Mic beleidigen, dass "lowclass" bezieht sich auf die Brauchbarkeit für Messungen) keine 100%igen Messungen hinbekommt ... und ob die dann besser sind als mein Gehör ist (weil dass mit dem Raum klar kommen muss), dass kann man nur vermuten.

Und sich teures Equipments auszuhleihen is halt ne Kosten/Nutzen sache...
 
RoomEQ Wizzard geht natürlich auch. Gefällt mir von der grafischen Darstellung nicht besonders, aber das ist Geschmacksache.

Bisher haben sich verschiedene Softwarez nur in der Berechnung der Nachhallzeiten unterschieden. FG war immer relativ ident.
Hauptsache das Mikro baut keine Verfälschungen ein.


Für ARTA hier noch mal der funktionierende Link

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/download.htm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben