Kurze Aussetzer bei der Aufnahme /Cubase/MacBook M3

R

ruebe74

Registriert
01.04.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, :)
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich hab folgendes Setup:
Macbook Pro M3 / Cubase Pro 12
Früher hatte ich einen MacPro 6.1(Thrash-Can), da hat alles wunderbar funktioniert.
Seitdem ich das neue Macbook habe, kommt es bei der Aufnahme immer nach ca. 1 Minute zu einem kurzen Aussetzer.
Egal, welches Audio-Interface ich nehme. Folgende hab ich schon ausprobiert:
- Focusrite Scarlett 4i4
- Focusrite Scarlett 6i6
- Kemper Profiler Player
Es ist wirklich strange, weil es immer genau an der gleichen Stelle kommt. Wenn ich zB.: die Gitarre doppel, kommt der Aussetzer exakt an der gleichen Stelle. Und immer ungefähr nach 1 Minute.
Zuerst sieht man den Aussetzer im Wav-File nicht, aber wenn ich das Projekt speicher und wieder öffne, ist der Aussetzer von ca. 1 Sekunde gut zu erkennen.:oops: Siehe Screenshot
Es ist auch egal, ob ich ein Projekt mit 20 Spuren (Schlagzeug, Bass, etc. schon vorhanden) oder ob ich ein komplett frisches Projekt in Cubase öffne.
Es ist aktuell mega-frustierend, weil ich bisher nur gutes von den M3 - Macbooks gelesen und gehört habe.
Keine Ahnung ob es am Macbook liegt oder ich eine Cubase-Einstellung übersehen habe. Ich finde es leider aktuell nicht! :eek:

Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe!
Grüße
Rübe
 

Anhänge

  • Cubase_Aussetzer.png
    Cubase_Aussetzer.png
    399,7 KB · Aufrufe: 34
Es ist aktuell mega-frustierend, weil ich bisher nur gutes von den M3 - Macbooks gelesen und gehört habe.

Du sollst halt nicht immer alles glauben, was die Mac-Fanboys hier immer so zusammenfantasieren. Du musst halt auf Logic umsteigen.
 
Du sollst halt nicht immer alles glauben, was die Mac-Fanboys hier immer so zusammenfantasieren. Du musst halt auf Logic umsteigen.
hm, danke, aber nicht sehr hilfreich. Ich werde bestimmt nicht alles ändern. Ich arbeite seit Jahren mit Cubase, inkl. Kollegen von mir. Somit ist das absolut keine Option.
 
Könnte es sein, dass sich irgendwas USB mäßiges neu verbinden möchte? Kabelwackler?
 
Könnte es sein, dass sich irgendwas USB mäßiges neu verbinden möchte? Kabelwackler?
hatte ich auch schon probiert, deswegen ja insgesamt schon 3 unterschiedliche Interfaces versucht, inklusive unterschiedliche Kabel genutzt. Alles nichts gebracht und vorallem ist der Aussetzer immer exakt an der gleichen Stelle.
 
Check mal deine Plugins, Demos am laufen?!
Hast ne Automation gesetzt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben