Feedback für song Gurbet gesucht

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
S

st-production

Registriert
15.04.10
Beiträge
117
Reaktionen
29
Ort
Moers / Düsseldorf
Punkte
245
Hallo liebe forum freunde ,
Ich bin seit längerem an einem meinen projekt dran und suche Feedback bzw hilfe wie ich das besser machen könnte.

Zu mir vorab: ich bin noch im anfänger/semi hobbymusiker wo diese Professionelle praxis fehlt.

Equipment sowie Räumlichkeit ist aufm gut bzw professionell genug, daran liegt das nicht.

Ich bekomme einfach vokal bei dem dichten song nicht zum schmelzen und mir fehlt der professionelle Umgang mit melodyne 5 um die vocal fehler besser zu korrigieren.

Raum ist abgemessen,
Abhöre: ATC scm 16a + presonus sub
Audio Interface: Prism orpheus
Preamp: die neutralen Impulstreue preamps verwendet
Mic: tlm 103
24/44khz aufgenommen
 

Anhänge

  • Gurbet Yunus.mp3
    6,9 MB
Langsam bin ich echt frustriert und deprimiert ob ich wirklich fürs produzieren geeignet bin 😢😢😰😰
 
Langsam bin ich echt frustriert und deprimiert ob ich wirklich fürs produzieren geeignet bin 😢😢😰😰
Du bist geeignet.

Vorab eine Frage, ob du das komponiert und getextet hast?

Ich verstehe die Sprache nicht.

Da du Cubase hast, würde ich VariAudio bevorzugen, da arbeite ich gerne mit.
Mein erster Eindruck, es sticht nichts negativ raus, es hört sich gut an.
Klar kann man die Vocals noch verbessern. Mit VariAudio mal gucken und hören welche Töne der Vocals man ein wenig korrigieren kann. Ich würde erstmal Tonhöhe korrigieren.
Das Timing der Vocals kann auch mit Cubase etwas verbessert werden. AudioWarp.
Man könnte versuchen den ein oder anderen Part neu einzusingen. mehrmals hintereinander. Und dann den besten Take nehmen.
Auf Betonung achten.

Ich bin nicht sehr geübt bei dieser Art der Musik.

Vocals doppeln ist noch eine Idee.
Verschmelzen mit ein wenig Hall und oder Multibandkompressor auf Summe. Da kann man aber auch was mit kaputt machen.
Tape Saturation auf Summe geht auch.
Wenn die Spuren in die Mischmaschine gepackt werden, können sie von anderen gemsicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist geeignet.

Vorab eine Frage, ob du das komponiert und getextet hast?
Nein das ist ein cover song wo wir im studio eikes Kollegen gemacht haben.
Ich verstehe die Sprache nicht.
Ist türkisch 🙃 aber Musik ist generell sprachen unabhängig schön
Da du Cubase hast, würde ich VariAudio bevorzugen, da arbeite ich gerne mit.
Ja hatte ich damals auch gemacht bis der kollege meinte melodyne 5 ist das vollwertige Werkzeug
Vocals doppeln ist noch eine Idee.

Meinste mit vokal dopplungen bekommt man bei dem dichten song einen transparenten vollen Klang was noch obendrauf luftig wäre?

Ich habe die Refrains mit leiseren Verdopplungen experimentiert, aber ich bin mit dem vokals nicht zufrieden.

Ich nutze aktuell die 8insert effekte am vokal aus. Vllt müsste ich anders dran.

Beim mixing und mastern hat mein kollege mir geholfen nur ich habs bisschen das song anders druckvoller und fetter gemischt und vocals selbst neu aufgenommen wo ich wieder nicht zufrieden mit mir bin…
 
Der Gesang liegt von der Intonation oftmals ziemlich daneben. Da würde ich von Melodyne erheblich Gebrauch machen. Und er steht ziemlich weit vorne im Mix. Den Gesang könnte man in den Gesamtmix etwas besser einbetten. Ich weiß nicht, wie Du da genau gemischt hast. Aber vielleicht etwas weniger Kompression und etwas Raumhall mit kurzem pre delay probieren.
 
Wenn man mit Send Effekten arbeitet, diese werden dann dazu gemischt, hat man auch oft mit wenig Aufwand eine Verbesserung.

Auf den einzelnen Sends könnte jeweils ein Reverb sein, ein Delay sein, ein Tube Kompressor, ein Cloner, ein StereoDelay, TapeSaturation, Tremelo, Vibrato und so weiter. Auf gar keinen Fall übertreiben damit. Den Anteil regelt man mit dem Send Regler.
Auf den Vocals kann man auch mit Pitchcorrect und Send arbeiten, einmal links, etwas nach unten verstimmen, einmal rechts etwas nach oben verstimmen und ein Delay drauf, unterschiedlich eingestellt.

Das muss man alles ausprobieren.

Den Vintage Compressor von Cubase auf die Vocals als Insert packen, dadurch klingen die Vocals eventuell besser.
Auf die Vocals kann man als Insert auch QuadraFuzz packen, habe ich auch gute Erfahrung mit gemacht. Eventuell nur ein Band von vieren aktivieren.
 
Der Gesang liegt von der Intonation oftmals ziemlich daneben. Da würde ich von Melodyne erheblich Gebrauch machen. Und er steht ziemlich weit vorne im Mix. Den Gesang könnte man in den Gesamtmix etwas besser einbetten. Ich weiß nicht, wie Du da genau gemischt hast. Aber vielleicht etwas weniger Kompression und etwas Raumhall mit kurzem pre delay probieren.
Danke fürs Feedback.
Findest du aber die Melodie soweit gut genug gemischt und gemastert?

Ich tue es mir schwer mit den mittenlastigen atc Lautsprechern. Da habe ich speziell bei gesang meine Schwierigkeiten wenn ich paar db mehr oder weniger reindrehe…mache ich 2-3db leider , bekomme ich das Gefühl, dass die Verständlichkeit und Präsens untergeht bei der Melodie
 
Wenn man mit Send Effekten arbeitet, diese werden dann dazu gemischt, hat man auch oft mit wenig Aufwand eine Verbesserung.

Auf den einzelnen Sends könnte jeweils ein Reverb sein, ein Delay sein, ein Tube Kompressor, ein Cloner, ein StereoDelay, TapeSaturation, Tremelo, Vibrato und so weiter. Auf gar keinen Fall übertreiben damit. Den Anteil regelt man mit dem Send Regler.
Auf den Vocals kann man auch mit Pitchcorrect und Send arbeiten, einmal links, etwas nach unten verstimmen, einmal rechts etwas nach oben verstimmen und ein Delay drauf, unterschiedlich eingestellt.

Das muss man alles ausprobieren.

Den Vintage Compressor von Cubase auf die Vocals als Insert packen, dadurch klingen die Vocals eventuell besser.

Danke vllt ist dieser Song Rock ähnlich wo man evtl den gesang voller machen müsste untenrum für mehr druck. Weil mein preamp neutrall und transparent ist . Vllt mit plugins vis 1076 sound beifügen damit das nicht so sachbrüstig rüberkommt .
Auf die Vocals kann man als Insert auch QuadraFuzz packen, habe ich auch gute Erfahrung mit gemacht. Eventuell nur ein Band von vieren aktivieren.
 
Ich denke, das passt schon grundsätzlich. Intonation und dann noch ein bisschen Finetuning und dann sollte es gut sein.
 
Habe es mir nochmal angehört, EIne Idee ist, die Vocals in der Lautstärke zu automatisieren (Kurve einzeichnen), dann hast du immer die richtige Lautstärke. Teilweise sind sie zu leise. Das wäre das Erste, was ich versuchen würde
 
Mein Kumpel Jef (Türke) findet den Song vermarktungswürdig.
Ausser, dass es ein Coversong ist.
Ansonsten finden wir beide das Ergebnis klasse.
Sound mässig ist das doch voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir nochmal angehört, EIne Idee ist, die Vocals in der Lautstärke zu automatisieren (Kurve einzeichnen), dann hast du immer die richtige Lautstärke. Teilweise sind sie zu leise. Das wäre das Erste, was ich versuchen würde
Hast recht das ist neu für mich. Machst du das auch mit dem wave vocal rider die automation? Verwende cubase 9
 
Mein Kumpel Jef (Türke) findet den Song vermarktungswürdig.
Ausser, dass es ein Coversong ist.
Ansonsten finden wir beide das Ergegnis klasse.
Sound mässig ist das doch voll in Ordnung.
Vielen dank 🙏
Nur der Gesang muss dem song würdig sein, was das aktuell nicht ist …Ich werde mich morgen mit dem thema vocal Automation beschäftigen…
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hast recht das ist neu für mich. Machst du das auch mit dem wave vocal rider die automation? Verwende cubase 9

Lautstärke zu automatisieren (Kurve einzeichnen). Der Begriff automatisieren ist irreführend.
Also manuell einzeichnen. Oder W aktivieren und beim Abspielen einen Lautstärkeregler nach Gehör rauf und runtergegeln.
Beispiel: in die Vocalspur als letztes ein Plugin inserten und da mit einem geeigneten Regler die Automation durchführen.
Es geht auch darum, dass im Refrain die Vocals lauter sein müssen als in der Strophe.
Cubase 9 ist geeignet.

1673992452884.png


1673992444927.png
 
Ich find den Song super. Ich höre auch nur wenige Passagen, die für mich out of tune klingen. Da kann man mit melodyne oder variaudio bestimmt was machen. Mit nem send bus würde ich noch bissel Parallelkompression machen, das bettet die vocals schön ein, wie ich finde. Ich selbst komm zum Beispiel mit dem abbey road rs124 ganz gut zurecht.
 
Ist es dieses Lied?
(Wenn ich das Video hier wieder entfernen soll sag Bescheid)

Deine Version ist gut.



Beispiel: Bei dir sind die Vocals bei 00:44 zu leise.
Am Ende einer Textzeile versacken die Vocals manchmal. An einer Stelle hört es sich so an, als hättest du nicht mehr genug Luft. So einen Part würde ich neu einsingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es dieses Lied?
(Wenn ich das Video hier wieder entfernen soll sag Bescheid)

Deine Version ist gut.



Beispiel: Bei dir sind die Vocals bei 00:44 zu leise.
Am Ende einer Textzeile versacken die Vocals manchmal. An einer Stelle hört es sich so an, als hättest du nicht mehr genug Luft. So einen Part würde ich neu einsingen.

Ja es handelt sich um diesen song. Diese dame macht es zwar auch bestimmt im Absprache mit dem tatsächlichen Künstler und Songwriter aber das werde ich auch versuchen.
dein tipp mit der Automation ist das erste was ich morgen machen werde…
Und alle bereiche wo sich sch**** anhören werde ich versuchen neu einzusingen.
 
Ja es handelt sich um diesen song. Diese dame macht es zwar auch bestimmt im Absprache mit dem tatsächlichen Künstler und Songwriter aber das werde ich auch versuchen.
dein tipp mit der Automation ist das erste was ich morgen machen werde…
Und alle bereiche wo sich sch**** anhören werde ich versuchen neu einzusingen.
Wer ist der Original Interpret?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben