Hallo zusammen,
Kurz zu mir:
Ich habe ein E-Piano und ein Alesis V49 Keyboard.
EIne Zeit lang hatte ich das E-Piano in einem anderen Raum stehen und war mit der Lösung recht zufrieden, ein 10 Meter langes Midi Kabel und ein 10m langes Kopfhörerkabel zu verwenden. Die Fernsteuerung der DAW ist dann ein Kompromiss.
Ein Piano hat eine gewichtete Tastatur.
AUf USB aufnehmen ist aus meiner SIcht zu umständlich, ich bevorzuge, dass es über Midi direkt zur DAW übertragen wird.
Beim Komponieren probiert man ja auch viele Sachen aus und möchte die auf verschiedenen Spuren alle in der DAW haben.
Beispiel: Streicher, Pads, Bass und die Drums kann man mit dem M-Audio Oxygen Pro einspielen. Ich habe es aber auch schon oft gemacht, dieses mit dem E Piano einzuspielen.
Beim Komponieren ist der Workflow wichtig, wenn man eine Idee hat, ist es besser die auf dem E Piano zu spielen, als erst das Setup ändern zu müssen und man dann die gute Idee nicht mehr so hinbekommt.
Eine andere Idee ist, ein Notebook mit ins Wohnzimmer zu nehmen. Mit der Lösung habe ich auch schon gearbeitet.
Ein mögliches Setup wäre ein gebrauchtes Notebook für 200 - 400€ und das E Piano erstmal zu verwenden.
Mikrofon lasse ich hier mal weg.