Ah du darfst aber nicht vergessen dass wir hier nicht von einer professionellen Klavierausbildung am Konzertflügel und einem professionell ausgestatteten Studio reden, sondern von einem 13 jährigen Mädel das gerade mit der Musik anfängt. Also Anfängerequipment. Vielleicht ist es in nem halben Jahr auch schon wieder vorbei mit der Freude.
Unabhängig davon hatte ich noch mit der Fa. Thomann telefoniert und dort wurde mir das folgende Setup vorgeschlagen:
Sieht für mich gut aus. Da ist kein Mist dabei. Beim Keyboard könnte man natürlich was mit gewichteten Tasten nehmen um so dicht wie möglich ans Klavier zu kommen, und teurer geht immer. Aber zum rum- und einklimpern langt das dicke.
Die kleinen Presonus finde ich für den Anfang auch absolut ausreichend. Besser als irgendwelche Ramschlautsprecher für den Desktop sind sie allemal
Dazu muss ich aber leider sagen dass ich die hier die grossen Brüder stehen habe, und jetzt kurz nach Garantierablauf einer der Lautsprecher einen Wackler zeigt dem ich noch nicht ganz auf die Schliche gekommen bin. Pech gehabt wohl. Noch mal würde ich deswegen keine Presonus kaufen. Und es sind halt Nahfeld Monitore. Sprich die müssen recht genau aufgestellt werden. Und wenn du leicht den Kopf drehst verändert sich schon der Klang. Aber so ist das eben wenn man kein 10.000 Euro Studio hat. Und wie gesagt, für den Anfang langt das vollkommen.
Würde ich persönlich auslassen. Fürs Musik machen nimmt man entweder Windows oder Mac.
Das hat mit den Latenzen zu tun (Linux heisst meist Jack als Audiotreiber, und das ist einfach viel langsamer als ASIO),
Mit der verfügbaren Hardware (Treiber sind ein Trauerspiel. Dein Presonus könnte zwar damit laufen, aber da sind wir wieder bei Jack und dem Lag),
Mit der verfügbaren Software (sowohl bei den DAW's als auch bei den VST's siehts da mau aus. Und die allermeisten VST's kommen inzwischen mit einem Softwarecenter. Und das gibts meist nur für Windows und Mac),
Mit Rumgebastel und scheusslicher Usability (Die Bash ist immer noch Regelarbeitsinstrument by Design. Aber selbst wenn du da drumrumkommst, Windows 95 hatte imho eindeutig den besseren Desktop verglichen mit dem was es heute auf Linux gibt. Meine Güte ey. Schenkt den Leuten endlich ein Buch über UI UX Design )
Sowie einer leider in signifikanten Teilen hochtoxischen Community falls du mal ein Problem hast und das falsche Buzzword verwendest.
Dann gibt es über 600 Distros die alle behaupten die beste und einzig wahre Distro zu sein, potenziert mit einem Dutzend Desktoplösungen die alle mindestens eine Macke haben. Weiter Potenziert mit den unterschiedlichsten Paketmanagern die untereinander inkompatibel sind. Und es gibt halt echt nur eine Handvoll Leute die wirklich auf Linux Musik machen. Aus genannten Gründen. Sprich wenn du Probleme hast hast du gleich ein noch viel grösseres Problem, es gibt fast niemand der dir dann damit helfen kann. Und Probleme wirst du haben.
Deswegen, Fürs Musik machen nimmt man entweder Windows oder Mac. Kostet zwar ein wenig mehr. Aber es läuft einfach und schont die Nerven. Und das ist unbezahlbar