R
Rusty8472
- Reaktionen
- 1
Äh ... ja. Da hat mich @Astronautenkost im vorletzten Post auch schon hingeschickt.Kannst mal hier schauen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Äh ... ja. Da hat mich @Astronautenkost im vorletzten Post auch schon hingeschickt.Kannst mal hier schauen.
mir würde ein Lieferant reichen - selbst wenn ich zwei für Stereo bräuchteKann aber auch sein, dass man das nur (noch) über THS Studio kaufen kann, wenn ich das richtig sehe.
Aha, okay. Welche wären denn sinnvoll - die MBC440 oder 660? Kannst du einschätzen, was der effektive bzw. hörbare Unterschied ist? Aus den Beschreibungen bei Thomann werde ich nicht so ganz schlau. Zwar ist beim 660er geschrieben, dass sie u.a. gut für Sprache wären, aber bei den 440ern steht gar nix dazu. Hm ...Haun/MBHO ist eine kleine feine Manufaktur, die u.a die Kaspeln für Brauner hergestellt hat. Wird zum Teil über Thomann vertrieben. Die liegen zwischen den CM4 und den Schoeps.
Ja eben, das dachte ich mir ja auch. Aber wie nimmst du dann auf? Alles auf einer Sammelspur?Lese alles, weil selber Hörspielmacher, mit Interesse und bereichernd. Würde nur gern einstreuen:
- ich versuche, Einzelaufnahmen der Stimmen und späteres Zusammenfummeln zu vermeiden, (selbst wenn ich mehrere Rollen spiele). Dialog ist Reagieren. Am besten, noch einmal reagieren auf das Reagierte, lebendig sein.
...
Bei Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen hat man halt, wenn sie im gleichen Raum sind, immer das Problem des Übersprechens, d.h., wer in Mikrofon 1 spricht, kommt auch über Mikrofon 2, wenn es auf ist usw.. Je weniger Mikros umso besser.
Ähm ... hab ich nen Hänger oder ergibt diese Satz-Kombi keinen Sinn?Ich verlege, wenn es nach "Außenaufnahme" klingen soll, auch schallschluckende Polster auf dem Fußboden. Räume müssen glaubwürdig klingen.
Danke für die Tipps.- Als Mikrofone nehme ich zu 90 Prozent das Neumann TLM 102, das für mich (als Amamateur) ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn es laut wird, ist da noch ein robustes Sennheiser MD 421.
-Erfrischend finde ich oft eingebaute Aufnahmen mit dem Zoom-H2n-Handrecorder. Bemerkenswerte Tonqualität und vor allem ein besonderes Raumerlebnis, z.B. im Auto, im Wald, am Strand u.ä.
Gut, dass das mal einer sagt. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafenNur mal so (ich habe über 20 Jahre für den perfekten Mix gebraucht).
Hm ... wie man's macht, man macht's verkehrt.Wie ist denn dein Wissensstand, bist du denn von der handwerklichen Seite dazu in der Lage?
Bevor man sich über lächerliche Kleinigkeiten, wie Cordial Kabel, den Kopf macht, sollte man vielleicht besser in ein Buch investieren oder einen Workshop besuchen.
Nur mal so (ich habe über 20 Jahre für den perfekten Mix gebraucht).