Ja, wenn es nach Außen klingen soll, versuche ich erst einmal, eine nahezu schalltote Aufnahmesituation hinzubekommen. Auf einem freien Feld gibt es schließlich keine Reflexionen.
Ich verwende dann auch oft das Sennheiser, weil es ein Nahbesprechmikro ist und auch noch mal viel Innenraum draußen lässt.
*
Das Zoom nehme ich nur für einzelne Takes und wenn ich denke, dass ich kaum etwas dazumischen werde. Bei solchen Szenen muss, denke ich, auch nicht alles ausbalanciert sein. In Filmen lässt man manchmal auch die Kamera wackeln, um einen dokumentarischen Eindruck als Stilmittel einzusetzen.
(Als Beispiel für meine Art, Zoom einzusetzen, mag, wens interessiert, in
"Feind Staub" reinhören. Da wuselt eine Renterin mit dem Staubwedel durchs Wohnzimmer "Gepuschelt wird drei Mal am Tag" ab 2:16. Die Akustik würde ich am Studioplatz nicht so hinbekommen wir direkt in unserem Wohnzimmer.)
*
Bei meinen Hörspielen sind es tatsächlich höchstens zwei Personen. Ich spreche fast alle Rollen selbst, weil mir das Spaß macht, habe aber in letzter Zeit auch immer öfter Gäste dabei. Wenn ich dann zwei Spuren habe für die Stimmen 1 und 2, schneide ich tatsächlich mühsam in jeder Spur die Passagen heraus, in denen die andere Stimme spricht (und überspricht). Man kann das aber auch manchmal mit einem Gate-Plugin lösen, bei dem ab einem bestimmten Niedrig-Pegel, etwa -30 dB einfach stummgeschaltet wird. Haut aber bei großer Sprechdynamik nicht immer gut hin.