Feedback für song Gurbet gesucht

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
Nach gut 41 jahre kann das Lied gerne mal moderner gemacht werden 🙃🙃
 
  • Haha
Reaktionen: CFR
Die Stereobreite würde ich versuchen ein wenig zu erhöhen.
Ich weiß nicht, ob es in C9 schon den Imager gibt, mit dem würde ich nur in den höheren Frequenzen die Breite erhöhen
 
Die Stereobreite würde ich versuchen ein wenig zu erhöhen.
Ich weiß nicht, ob es in C9 schon den Imager gibt, mit dem würde ich nur in den höheren Frequenzen die Breite erhöhen
Alles klar. Ich habe auserhalb cubase schon sehr viele plugins. Was kein Problem wäre mache morgen mal bild wie wir das im Stereo out im master gemacht hatten
 
Beispiel, Lautstärkekurve in Clip eingezeichnet

1673997161252.png
 
Beispiel, Lautstärkekurve in Clip eingezeichnet

Anhang anzeigen 121596
Ja ich werde morgen den waves vocal rider versuchen. Ich hatte zwar bisschen mit melodyne die silben gemacht aber das hört sich alles sch.. an.
Morgen wird erstmal vernünftig vocal Lautstärke gleichmäßig angepasst…dann kann man damit sicherlich besser weiter bearbeiten
 

Muss mich outen: Ich bin ja mit türkischer Musik aufgewachsen, also sprichwörtlich. Das einzige Babyvideo von mir hat türkische Musik im Hintergrund. ^^

Die Version vom Zehra ist teilweise echt schräg gesungen, das kann man auch nicht als Stilmittel für türkisches Gesang schönreden. Özdemir schnörkelt nicht so viel herum, sondern ist schön on point.

Finde den Song vom TE wirklich gut, aber ich habe das jetzt schon öfters miterlebt, dass wenn man die Tonart eines Songs verändert, plötzlich von der Seite des Performers ganz viel krumm wird, weil man einfach das Original gewöhnt ist. So klingt auch hier der Sänger, als wolle er lieber in einer anderen Tonart sein und rutscht immer wieder ab. Außerdem viel weniger Töne reinsingen, denn diese ganzen Windungen an den Zeilenenden sind einfach schwierig zu singen und da müssen die Töne einfach sitzen.

Letztes noch: Das Instrumental passt nicht ganz zum Ursprungssong und damit auch nicht immer zur Gesangsmelodie. Melodyne wird es, so wie ich es raushöre, nicht besser machen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Habe das Gefühl als müsstet ihr die Cover-Version nochmal neu aufrollen und dafür dieses vorhandene Instrumental für einen völlig neuen, eigenen Song hernehmen. Aber ist nur so ein Gefühl.
 
so ich habe die Vocals wie empfohlen volume automatisiert, alles einheitlicher gemacht und mit cubase varioaudio erstmal bisschen korrigiert. jetzt hört sich das mal alles besser eingebettet an.

aufm Master habe ich stereo bisschen breiter gemacht und zusätzlich ganz dezent ein Tape Maschiene reingetan.

es müssen nur noch bestimmte einzelne Töne sowie S Laute noch verbessert werden.
generell stört mich die Vokabel i....

ich hoffe das kriege ich auch noch gemeistert.
erstmal besten dank für eure Ratschläge, die waren sehr hilfreich !!
 

Anhänge

  • Gurbet3 YK.mp3
    6,9 MB
  • Danke
Reaktionen: CFR
Was ich gerade im auto hören festgestellt habe:
Vokal part1

0:24-0:34 part1hat ne andere Lautstärke
1:42-2:18 part4 ähnlich wie part1

0:40-1:00 part2 andere Lautstärke ( andere spur )

1:00-1:20 part3 sind die hooks nakarat
2:19-2:39 part5 wieder hooks nakarat

Meint ihr die Lautstärke am anfang ist passender oder die Lautstärke beim part2 im 0:40-1:00 bereich ???
 
Muss mich outen: Ich bin ja mit türkischer Musik aufgewachsen, also sprichwörtlich. Das einzige Babyvideo von mir hat türkische Musik im Hintergrund. ^^

Die Version vom Zehra ist teilweise echt schräg gesungen, das kann man auch nicht als Stilmittel für türkisches Gesang schönreden. Özdemir schnörkelt nicht so viel herum, sondern ist schön on point.

Finde den Song vom TE wirklich gut, aber ich habe das jetzt schon öfters miterlebt, dass wenn man die Tonart eines Songs verändert, plötzlich von der Seite des Performers ganz viel krumm wird, weil man einfach das Original gewöhnt ist. So klingt auch hier der Sänger, als wolle er lieber in einer anderen Tonart sein und rutscht immer wieder ab. Außerdem viel weniger Töne reinsingen, denn diese ganzen Windungen an den Zeilenenden sind einfach schwierig zu singen und da müssen die Töne einfach sitzen.

Letztes noch: Das Instrumental passt nicht ganz zum Ursprungssong und damit auch nicht immer zur Gesangsmelodie. Melodyne wird es, so wie ich es raushöre, nicht besser machen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Habe das Gefühl als müsstet ihr die Cover-Version nochmal neu aufrollen und dafür dieses vorhandene Instrumental für einen völlig neuen, eigenen Song hernehmen. Aber ist nur so ein Gefühl.
Ja dieses cover version war bewusst modern geplant und gemixt.

Natürlich ist je nach Song stil auch ein Gesangsstil von Bedeutung. Hätte ich versucht wie der Songwriter eigentümer Özdemir Erdogan zu singen. Würde das mit unserem dichten druckvollen melodie nicht schön sein…meiner Meinung nach.

Ich geb mein bestes , arbeite mich stück für Stück vorran. Diese wertvollen tipps haben mich schon 70% weiter gebracht. Die 30% müsste ich noch korrigieren 🙏
 
Falls der Song nicht kommerziell genutzt werden soll, kannst du die Spuren ja mal hier ins Unterforum "Mischmaschine" bereitstellen.
 
Falls der Song nicht kommerziell genutzt werden soll, kannst du die Spuren ja mal hier ins Unterforum "Mischmaschine" bereitstellen.
Hi ,
Also den song wollte ich schon kommerziell nutzen, daher wollte ich das auch nicht als Vorlage zur Mischmaschine bereitstellen. Ich denke aktuell haben wir den Song 90% im Griff. Die letzten 10% müssen wir noch rausholen und dann möchte ich den Song nach Absprache des plattenfirma evtl veröffentlichen.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
So ich denke ich bin soweit 98% mit dem Song zufrieden und denke das ich das so lassen werde. wenn es Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge gibt, höre ich gerne zu :)
 

Anhänge

  • Yunus Keles Official - Gurbet ( Erdogan Özdemir Cover Yil 2023).mp3
    6,9 MB

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben