Jup. Im Durchschnitt liegen sie bei meinen Aufnahmen auch meist zwischen 7-12khz. Das liegt auch ein bisschen an der Deutschen (+Schweizerdeutschen) Sprache, bei Amislang ist's meiner Erfahrung nach selten ein Problem in diesen Höhen.
Am liebsten & effektivsten deesse ich bei schlimmeren Fällen zwei mal: einmal eher schmalbandig auf der stärksten Frequenz, nur leicht;
ein zweites mal über die Gruppe mit einem Multibandkompressor von ca. 5 - 20khz, breitbandig und so stark, das es ziemlich platt wird, aber noch nicht lispelt. Schnelle Attack, schnelles Release.
Dahinter dann ein EQ, wo ich mit breiter Glocke wieder Air rein drehe und gleich dazu noch nen Hi-rolloff ab ca. 18khz (da braucht man in den meisten Fällen eh nix mehr).
Weiter kann man bei Doppel-Spuren gut mal voll hart deessen, das fällt dann nicht so schnell auf - diese dann mit ein paar Tricks wie zb. leicht übertriebener Sättigung/Distortion wieder frische rein bringen.
Ich deesse eigentlich fast jedes Material, zumindest im Pop/Rap Bereich. Obwohl ich ein sehr "Essarmes" Mikro nehm hauptsächlich. Meistens reichts aber ganz leicht, gern auch mal mit einem dynamischen EQ, da geht die Brillanz nicht gleich so flöten.
Selber basteln kann man sich nen Deesser auch mit einem Gate per Sidechain. Das Gate so einstellen, dass es nur noch die Esslaute durchlässt und dann mit der Phasendrehung per Send reinfahren.