Neumann tlm 49 oder neumann tlm 102

R

Rjone27

Registriert
22.11.21
Beiträge
22
Reaktionen
3
Punkte
35
Hey , Leute welches Mikrofon würdet ihr empfehlen das neumann tlm 49 oder 102 ?
 
Hast du schonmal die Suche hier bemüht?
Ansonsten solltest du noch dazuschreiben, was genau du aufnehmen möchtest und wie deine Stimme klingt...
 
Hast du schonmal die Suche hier bemüht?
Ansonsten solltest du noch dazuschreiben, was genau du aufnehmen möchtest und wie deine Stimme ic
Ich habe vor rap vocals aufzunehmen .
Und meine Stimme ist eher hell und laut . Anders kann ich es dir nicht erklären
 
Und wieso genau eines dieser beiden Mikros? Bzw. wieso nicht andere?
 
Und wieso genau eines dieser beiden Mikros? Bzw. wieso nicht andere?
Weil ich nur gutes von dieser Marke höre . Aber du kannst mich gerne beraten .
Ich besitze ein Apollo twin usb .
Jetzt nur noch das passende Mikrofon
 
Verstehe. Neumann stellt grundsätzlich gute Mikrofone her, ich selbst habe das TLM107 und bin recht zufrieden. Von den beiden genannten kenne ich nur das TLM102. Die transformatorlosen (TLM) Mikros neigen idR zu einem eher schlanken Klang. Das kann je nach Stimme gut passen oder auch nicht so sehr. Vielleicht stellst Du mal eine Probeaufnahme von Deiner Stimme hier rein (unbearbeitet). Dann können die Mikroexperten hier konkrete Vorschläge machen. Wenn Du eh bereit bist, über 1.000 Euro auszugeben, kommen doch auch noch einige andere gute Mikros anderer Hersteller in Betracht.
 
Verstehe. Neumann stellt grundsätzlich gute Mikrofone her, ich selbst habe das TLM107 und bin recht zufrieden. Von den beiden genannten kenne ich nur das TLM102. Die transformatorlosen (TLM) Mikros neigen idR zu einem eher schlanken Klang. Das kann je nach Stimme gut passen oder auch nicht so sehr. Vielleicht stellst Du mal eine Probeaufnahme von Deiner Stimme hier rein (unbearbeitet). Dann können die Mikroexperten hier konkrete Vorschläge machen. Wenn Du eh bereit bist, über 1.000 Euro auszugeben, kommen doch auch noch einige andere gute Mikros anderer Hersteller in Betracht.
Ich besitze momentan das tlm 49 aber für mich klingt es zu sensibel für rap und die s laute sind immer krass .
Wollte diesmal etwas weniger ausgeben da ich nicht mehr so viel ausgeben will .
 
Ich befürchte, dass Du dann mit dem TLM102 auch nicht glücklich wirst. Hast Du auch ein dynamisches wie das SM7B in Betracht gezogen?
 
Ich befürchte, dass Du dann mit dem TLM102 auch nicht glücklich wirst. Hast Du auch ein dynamisches wie das SM7B in Betracht gezogen?
Ne hab es noch nicht in Betracht gezogen 🤔
 
Vielleicht solltest Du das tun? ;)

Zumindest hättest Du dann kein Problem mehr mit S-Lauten. Das SM7B liefert einen recht dicken Klang, hat aber auch nicht die Auflösung eines Kondensatormikros. Es braucht aber auch viel Vorverstärkung, da dürfte das UAD Apollo zwar gefordert sein, aber vermutlich noch ausreichen.

Hier gibt es was zu lesen:
 
Vielleicht solltest Du das tun? ;)

Zumindest hättest Du dann kein Problem mehr mit S-Lauten. Das SM7B liefert einen recht dicken Klang, hat aber auch nicht die Auflösung eines Kondensatormikros. Es braucht aber auch viel Vorverstärkung, da dürfte das UAD Apollo zwar gefordert sein, aber vermutlich noch ausreichen.

Hier gibt es was zu lesen:
Okay ich denke dir 🤙
 
Mein Tip wäre einfach mal etwas probieren. Ich finde das SM7 übrigens nicht so dick wie oft beschrieben. Es hat im Prinzip die gleiche Kapsel wie das SM57. Es ist nur etwas wärmer durch das größere Volumen.
Das TLM 49 ist für den Preis aus meiner Sicht ein sehr schönes Vocal Mic, das "modernem Retro" klingt. Es ist ziemlich gesoundet und lehnt sich an das M49 / M149 an. Bevor ich gesteinigt werde: Ich habe das und sage ja auch nur, dass es sich da anlehnt. Es (das tlm 49) passt aus meiner Erfahrung aber eher zu einer weiblichen Stimme. Wir machen nun ja kein RAP, aber wenn es bei Neumann bleiben soll und nicht zu viel kosten darf würde ich dann eher auf ein TLM 103 gehen. Das oben genannte TLM 107 ist richtig gut mit Multipattern etc. aber für Rap zu "fein". Zum Thema Neumann: Das ist natürlich eine Hammermarke, weil sie es geschafft haben seit fast 100 Jahren eine Reputation zu halten und aus meiner Sicht gibt es auch keinen Neumann Schrott, aber die TLM 102 und TLM 103 sind schon eher Einstiegsmikros. Gefell, das übrigens auch mal Neumann war, steht Neumann selbst nicht nach. Dazu gibt es noch eine Menge mehr. Wenn es zum Beispiel um Qualität geht, würde ich Schoeps aus Karlsruhe ganz vorne sehen. Aber nicht für Rap :))

Nichtsdestotrotz meiner Einleitung kann man es mit einem SM7 natürlich probieren, besonders wenn DU eine laute Stimme hast. Ein weiteres dynamisches Mikro, das eher warm klingt ist das Beyer M88tg oder das EV RE20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben