Seriennummer beim Neumann TLM 49 + Soundbeispiel



Die TLM49 Version klingt erwartbar direkter mehr vorne als das MK4.
Das liegt an der Frequenzabstimmung des TLM49 da gehts ja schon bei ca. 1 khz stetig aber langsam hoch.

Das ist eine Verbesserung gegenüber dem MK4, was sich aber trotzdem gut schlägt.
Die Unterschiede sind da, aber nicht so groß.

Interessant wird es, wenn man einen dichteren Mix hat, da wird das TLM49 deutlich präsenter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Einschätzung @whitealbum ! Ich finde auch, dass das MK4 sich gut schlägt. Meinst Du, mit einem separaten Vorverstärker könnte ich noch wesentliche Verbesserungen beim TLM erzielen?

Einen richtig dichteren Mix wird es bei mir kaum geben, da kommt höchstens mal ein Bass, eine Harmoniestimme, oder eine Geige dazu. Zumindest sieht es im Moment so aus.
 
Danke für Deine Einschätzung @whitealbum !

Gerne :)

Ich finde auch, dass das MK4 sich gut schlägt.

Das MK4 ist ein gutes Mikrofon in der Klasse.
Im Vergleich zu deutlich besseren Mikros klingt das MK4 aber etwas leblos, matt und undynamisch.
Mehr kann man aber in der Klasse auch nicht erwarten.

Ohne direkten Vergleich mit Top-Performance und gut aufgenommen (Top-Preamp, guter abstand etc.) kann man dennoch tolle Ergebnisse erzielen.

Meinst Du, mit einem separaten Vorverstärker könnte ich noch wesentliche Verbesserungen beim TLM erzielen?

Bei beiden Mikros gehts mit besserem Preamp noch besser.
Leider ist es dann so, das die entsprechenden Preamps dann aber auch ihren Preis haben.
Da reden wir über Great River ME-1nV, AMS Neve 1073 DPA, ADesgins Pacifica oder die 500er Variante P1.
Die holen aus sehr guten Mikros noch hörbar was raus.

Das setzt aber auch voraus, dass das Interface eigene Line In Eingänge hat, und keine kombinierten Mic/Line Eingänge, bei denen der Preamp des Interfaces nicht wirklich umgangen werden kann.
Du hast ja das Presonus Studio 68C, da sind leider XLR-Kombieingänge Mic/Line

Die Frage ist auch, ob sich das wirklich lohnt.
Was man probieren kann, ob sich ein GA Premier PRE-73 oder Focusrite ISA One schon lohnt.
Aber beim Presonus sehe ich halt das Problem mit den kombinierten Mic/Lineeingängen

Einen richtig dichteren Mix wird es bei mir kaum geben, da kommt höchstens mal ein Bass, eine Harmoniestimme, oder eine Geige dazu. Zumindest sieht es im Moment so aus.

Sobald mehere Instrumente oder Stimmen dazukommen, merkt man das schon.
 
Vielen Dank @whitealbum , dass Du Dir für die umfassende Erklärung die Zeit genommen hast! Ich denke, ich geb mich jetzt mal zufrieden mit dem Equipment, dass ich habe :)
 
...
Das ist eine Verbesserung gegenüber dem MK4, was sich aber trotzdem gut schlägt.
Die Unterschiede sind da, aber nicht so groß.
...
Ich stelle mir gerade einen Blindtest vor bei dem zwischen den beiden Aufnahmen umgeschaltet wird ohne dass der Hörer weiss wann.
Wenn das Umschalten dann noch ein Überblenden (1/2sec.) anstatt hartem Umschalten ist wette ich dass von 10 soundengineers höchstens einer sagen kann welches der beiden Mikros gerade zu hören ist.
 
Wieso ? Und ist es generell bei allen Kombibuchsen?
Ahoi,
ich denke das kann man pauschal so nicht sagen.
Es hängt eben davon ab wie der Kanalzug intern aufgebaut ist.
Bei oben erwähntem Presonus 68C ist das auch aus dem Manual nicht klar beschrieben, das Ding hat jedenfalls eine Umschaltung auf LinePegel. Ob da aber der Pre gänzlich umgegangen wird oder lediglich die Verstärkung entsprechend reduziert wird kann ich nicht sagen. Und ob man das dann hört kann ich erst recht nicht sagen - ich würde es vermutlich nicht hören.
 
Ich finde auch, dass sich das Manual da nicht so ganz klar ausdrückt, aber ich denke whitealbum hat in Post #26 Recht und der Eingang läuft über den integrierten PreAmp.

Langfristig tendiere ich dazu, mir das Presonus Studio 1810C zu kaufen, das hat separate die Line Eingänge, die die integrierten Preamps umgehen.
 
Ich verwende das TLM49 sehr gerne als Stütze für Geigen, gerade bei Historischer Aufführungspraxis. Den Instrumenten kommt die gute Präsenz mit den eher sanften Höhen sehr zugute.
Sehr schön auch bei Lauten, letztens ausprobiert.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben