Röntgenbilder von Gitarren

Ich glaube du überschätzt den Wert von Mahagoni.
Okay, da magst du recht haben. Ich habe grad mal ganz grob gerechnet und bin bei 100.000 Gitarren auf einen Heizpellet-Preis von gut 1.000€ gekommen. Das lohnt sich tatsächlich nicht ;-)
 
Ich glaube du überschätzt den Wert von Mahagoni.
Okay, da magst du recht haben. Ich habe grad mal ganz grob gerechnet und bin bei 100.000 Gitarren auf einen Heizpellet-Preis von gut 1.000€ gekommen. Das lohnt sich tatsächlich nicht ;-)
Da hast du falsch gerechnet. Den GIBSON-Pellets kosten natürlich auch das 4-fache von normalen Pellets.
Die Idee dahinter war ja auch, das Gibson mit dem Pellet verkauf die drohende Pleite abwenden wollte. Die Idee stammt von der gleichen Person die alle möglichen Firmen aufgekauft hat und damit u. a. die drohende Insolvenz herbeigeführt hat.
;)
 
Eh ne Sauerei, dass die Tropenholz so durchlöchern, können doch gleich schnell nachwachsende Rohstoffe wie dies hier nehmen.

upload_2018-8-28_13-53-41.png
 
Eh ne Sauerei, dass die Tropenholz so durchlöchern, können doch gleich schnell nachwachsende Rohstoffe wie dies hier nehmen.
Wieso häkseln die das Holz nicht gleich komplett und werfen es dann mit etwas Leim in eine Form?
 
Jetzt mal ohne Mist: Les Paul's sind im Normalfall vollholz?

Hab die Gitarre schon tausend mal vor mir gehabt in Proberäumen etc. aber tatsächlich nie in der Hand gehabt, was krass ist wenn ich so drüber nach denke.

Wer kommt denn auf solch ein Design wenn es massiv ist? Das muss doch hohl sein!?

Ich lass mich gerne belehren, wie kommt man auf dieses Design aus vollmaterial?
 
Jetzt mal ohne Mist: Les Paul's sind im Normalfall vollholz?

Hab die Gitarre schon tausend mal vor mir gehabt in Proberäumen etc. aber tatsächlich nie in der Hand gehabt, was krass ist wenn ich so drüber nach denke.

Wer kommt denn auf solch ein Design wenn es massiv ist? Das muss doch hohl sein!?

Ich lass mich gerne belehren, wie kommt man auf dieses Design aus vollmaterial?

Klar, echte Paulas waren immer massiv, deshalb sind die Teile ja auch sauschwer. Dafür halt Sustain ohne Ende. Leider hat mir die Form nie gefallen und die Mensur ist für tiefe Tunings zu kurz. Sonst hätte ich mir längst eine geholt. Aber wie gesagt, Tokai, FGN oder Edwards bauen die wesentlich besseren Teile zum günstigeren Kurs.
 
Jetzt mal ohne Mist: Les Paul's sind im Normalfall vollholz?

Hab die Gitarre schon tausend mal vor mir gehabt in Proberäumen etc. aber tatsächlich nie in der Hand gehabt, was krass ist wenn ich so drüber nach denke.

Wer kommt denn auf solch ein Design wenn es massiv ist? Das muss doch hohl sein!?

Ich lass mich gerne belehren, wie kommt man auf dieses Design aus vollmaterial?

Klar, echte Paulas waren immer massiv, deshalb sind die Teile ja auch sauschwer. Dafür halt Sustain ohne Ende. Leider hat mir die Form nie gefallen und die Mensur ist für tiefe Tunings zu kurz. Sonst hätte ich mir längst eine geholt. Aber wie gesagt, Tokai, FGN oder Edwards bauen die wesentlich besseren Teile zum günstigeren Kurs.

da hast du den beitrag von @Entone aber nicht gelesen.
hier eine überblick von der gibson seite über die bodys der echten paulas...

5x-poziom.jpg


solid: 1952 - 1983
traditional: 1983 - 2006
chambered: 2006 - 2012
modern: ab 2012

wenn das richtige röntgenbild mitgeliefert ist, kannst du auf jeden fall was über den herstellungszeitraum sagen.
wenn man dieses bild kennt, kann man das aber auch über klopfen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 82 iger Paula aus Vollmaterial. Nach 2 Stunden Bühnengehampel damit weist du was du gemacht hast.:bagi:
Die wiegt stramm über 5 Kg.
 
Jetzt mal ohne Mist: Les Paul's sind im Normalfall vollholz?
ja.
Wer kommt denn auf solch ein Design wenn es massiv ist? Das muss doch hohl sein!?
Wieso muss das hohl sein? Hohl sein müssen nur akustische Gitarren. Die normale Les Paul hat doch aber gar kein Schallloch.
Wieso häkseln die das Holz nicht gleich komplett und werfen es dann mit etwas Leim in eine Form?
Es gibt einige Hersteller, die mit Verbundwerkstoffen arbeiten. Der Vorteil ist, dass man immer gleichbleibende Ergebnisse/Qualität hat. Muss gar nicht schlecht sein. Aber Gitarristen sind halt konservativ. Löcher im Korpus oder Verbundmaterial wird grundsätzlich kritisch gesehen. Ich hatte schon tolle Paulas mit "Lochfraß" in der Hand und grottige vollmassive und umgekehrt. Das kann man gar nicht verallgemeinern. Viel wichtiger ist, dass das Holz gut getrocknet und an den klangentscheidenden Stellen sauber verarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das hohl sein? Hohl sein müssen nur akustische Gitarren. Die normale Les Paul hat doch aber gar kein Schallloch.
Nein ich sage nicht sie müssen. Aber wenn ich mir die Gitarre unvoreingenommen anschaue, sieht es doch so aus als wäre es ein hohler Körper, oder sehe nur ich das so?

Aber ist auch egal, ich hab wieder was gelernt, thx
 
Hm, ich finde die Les Paul ist doch der Inbegriff des massiven Klumpen, auch das Gewicht suggeriert, dass sie solid ist. Ich hatte wahrscheinlich nur Modelle mit Fräsungen in der Hand, da wollemer gar net wisse, wie sich die ungefrästen Dinger anfühlen.
 
Aber wenn ich mir die Gitarre unvoreingenommen anschaue, sieht es doch so aus als wäre es ein hohler Körper, oder sehe nur ich das so?
Die Rundungen sind schon ähnlicher einer Akustiklampfe als die von einer Strat oder Tele.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
7K
Andrenochrome
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben