Gitarren künstlich doppeln -- ich glaub ich hab's!

Warte bis der erste Track droppt.

• Haha
Reaktionen: whitealbum
Kann das Zeuch was? Da ich in letzter Zeit enormst überzeugt von STL Tones Amp Hub bin, kaufe ich ungern Amp Sims.

Ich würde in dem Fall keine neue Welt eröffnen. Neuer Kram bremst nur aus, wenn man Fristen hat / auf Budget arbeitet.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: sts, SOS und whitealbum
klingt doch wirklich gut, schön zu wissen. ich hab mir in logic immer ghettomäßig für die dopplung mit nem anderen amp/cab setup plus nem sample delay beholfen (5-12 samples delay auf einer seite) beholfen, wenn ich aus einer di zwei spuren machen wollte/musste. hat meist niemand gemerkt und war auch sehr monostabil. alternativ dazu geht auch mal ein chorus mit 5% wet, kleinstmöglicher stereobreite und sehr niedrigen intensity- und rate-werten, das ist dann ein micro detune for doofe wie mich. der pitch shifter hat halt leider durch sein fft fenster immer ne look ahead zeit.

Jo, ich hab auch immer mit slap delay gearbeitet. Nachteil: Original hat man immer als lauter empfunden. SOS Methode muss man auch angleichen, so um 3db, zumindest im reaper.

Man sollte halt so genau wie möglich verstehen was beim Double Tracking in der Realität passiert oder passieren kann in Bezug auf die Unterschiede und vor allem was davon den größten Einfluss auf die Stereowahrnehmung hat, bei gleichzeitiger Monokompatibilität wie es in Wirklichkeit ist. Statisch ist da fast gar nichts...

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
Jo, ich hab auch immer mit slap delay gearbeitet. Nachteil: Original hat man immer als lauter empfunden. SOS Methode muss man auch angleichen, so um 3db, zumindest im reaper.
kaum... hypertune ändert den pegel nicht, und vor dem amp würden geringe pegelnunterschiede sowieso keinen grossen einfluss haben... bei meinen beispielen habe ich gar nichts "angeglichen"

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Bei.meinem mikrofonierten Beispiel war die kopierte Version max. 0,7dB leiser, und hatte etwas weniger Druck untenrum.
Bis 0,7dB mehr würde reichen, im Mix hätte ich das wohl eher gelassen oder max. 0,5dB dazugegeben.
Bei einem weiteren Test war -/+ 0,3 Abweichung etwas ausgeglichener, gut genug.

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Kommt in die Mixing Trickkiste....

• Danke
Reaktionen: ModulationMatrix und holgi
Dessen bin ich mir - blind - sicher. Wenn in einem Thread bestimmte User, von denen man nach Jahren der Rec.de Zugehörigkeit einfach weiß, das sind hier die KnowHow-Silberrücken, eine Empfehlung geben, stellt sich nur noch die Frage: brauche ich das.
Das sind auch nicht immer die gleichen User. Da gibt es Hardware-Spezis, MIC-Experten, Gitten-Götter, Mixing-Koryphäen, Musik-Profis…
Ist die Antwort auf die Frage „brauche ich das“ JA, kann man in der Regel blind verkosten und wird nicht enttäuscht.

gute Frage

ich habe in meinen Projekten 5 eingespielte Gitarren, zwei links, zwei rechts, eine mittig

bislang habe ich die beiden Hauptspuren, also eine links eine rechts, kopiert, und dann um 1ms verschoben, um diese dann fast akustisch geampt der Bratgitarre dazuzuschieben, ich wollte mehr perkussiven Sound der den Bratsound deutlicher macht, oder so..

jetzt hab ich die Verschiebung von 1ms aufgehoben und anstelle dessen dieses Ding hier wie empfohlen eingesetzt, Ergebnis: es klingt anders, besser? weiss ich noch nicht, aber das andere klingt so wie ich es wahrscheinlich ohne erneutes einspielen nicht hinkriegen würde

heisst, ich finde es gut, Stand heute, und mit 25 Euro oder so hab ich kein Bauchweh

• Danke
Reaktionen: whitealbum und asli
Also bei mir klingt diese Methode nach extremen Phasenverschiebung.
Was mache ich falsch?

Also bei mir klingt diese Methode nach extremen Phasenverschiebung.
Was mache ich falsch?
bei mir so: File duplizieren, Ursprungsfile hart links, gedoppeltes hart rechts, in der duplizierten Spur das VST zwei mal hintereinander vor jeder Ampsimu insertieren, erste Instanz -1, zweite +1...also wie im Bild hier im Thread gezeigt

passt, bei mir.. :-)

bei mir so: File duplizieren, Ursprungsfile hart links, gedoppeltes hart rechts, in der duplizierten Spur das VST zwei mal hintereinander vor jeder Ampsimu insertieren, erste Instanz -1, zweite +1...also wie im Bild hier im Thread gezeigt

passt, bei mir.. :-)
Ich machs so:
2 Spuren, 2x Panning, in einer der beiden Spuren die Pitchshifter -1, +1, beide gleichzeitig recorden.

Scheint wohl falsch zu sein...

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Ich machs so:
2 Spuren, 2x Panning, in einer der beiden Spuren die Pitchshifter -1, +1, beide gleichzeitig recorden.

Scheint wohl falsch zu sein...
ah, das könnte der problem sei
:-D

nimm mal eine Spur auf und mach dat so wie ich gesacht

• Danke
Reaktionen: RK79
Nur dass wir uns verstehen: messtechnisch sind beide Signale gleich laut, aber vom empfinden her, besonders über kh, klingt das original lauter (Gesetz der ersten Welle).
Ob ich einfach ein slap delay mit 25ms nehme, oder sos Methode, eine Angleichung muss ich machen, so um 3db.
Ich kann mir aber vorstellen dass man mit di Spuren und leicht unterschiedlichen Einstellungen an den amp sim bessere Resultate bekommt als nur mit slap delay - das muss ich noch ausprobieren. In jedem Fall cooler Trick, keine Frage.

• Danke
Reaktionen: holgi und RK79
Nur dass wir uns verstehen: messtechnisch sind beide Signale gleich laut, aber vom empfinden her, besonders über kh, klingt das original lauter (Gesetz der ersten Welle).
danke für den Satz, ich dachte schon, dass mein Gehör im Eimer ist. :-) Ich empfinde trotz des gleichen Pegels ebenfalls das Original als lauter.

• Danke
Reaktionen: holgi, diagnostix und RK79
danke für den Satz, ich dachte schon, dass mein Gehör im Eimer ist. :-) Ich empfinde trotz des gleichen Pegels ebenfalls das Original als lauter.

Mit DI Verfahren oder mikrofoniert?

Wenn mikrofoniert, wirkt ist das Original sstter, hat mehr Tiefen.
Dass das bei DI Aufnahmen nicht so ist, ist eigentlich auch merkwürdig, aber bei SOS hört man ja keine Unterschiede.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben