Gitarren künstlich doppeln -- ich glaub ich hab's!

Habe das gleich mal mit mikrofonierten Signal probiert:
Voraussetzung:
Eine Sologitarre aufgenommen mit AT4081 und AT4047MP, identischer Abstand zum Speaker

Wenn ich das nur mit AT4081 Signal mache, also links das Original, und rechts zweimal Hypertune hintereinander auch mit +/-0.2 Differenz im Pitch, klingt es (fast) wirklich wie gedoppelt.
Mache ich das Gleiche auch mit dem AT4047MP noch dazu, verschiebt sich das Signal leicht nach links, wohlgemerkt mit den gleichen Werten.
Nach links verschieben heißt, es ist links leicht lauter. Es klingt dann auch phasiger, nicht mehr so druckvoll

Ich denke aber auch, das ist dann wirklich ein Tacken zu viel, da das zweite Mikro tonal ganz anders klingt, das passt dann nicht wirklich mehr zusammen.

Merke: Nur mit einem Mikro und dann links /rechts pannen ist wirklich eine Alternative.

Hinweis: Das war jetzt ein erster Test, mit Timbre kann man noch etwas "taste" reinbringen, auch mit anderen Werten kann man probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: SOS, MountainKing, speedtom und eine weitere Person
Hypertune gibts im Sale aktuell, wie passend 🤣

Sollte eigentlich genauso mit mikrofonierten Gitarren klappen.

Habe das eben übrigens mal kurz mit Logics Pitch Shifter (und sehr kleinen Verstimmungen) probiert, aber das Aas wird nicht latenzkorrigiert beim Abspielen (warum zum Teufel eigentlich nicht?), weshalb der Versatz einfach viel zu groß ist und von Realtime-Spiel sowieso keine Rede sein kann.

Eigentlich interessant, dass das, was ein Plugin nicht kann (nämlich wirklich sauber und latenzlos pitchzushiften) hier zum Vorteil genutzt wird.
Latenzkompensation muss im Plugin ausgeschaltet sein ;) Der macht das btw auch gut im Mode Drums.

• Interessant
Reaktionen: muffy
Latenzkompensation muss im Plugin ausgeschaltet sein ;) Der macht das btw auch gut im Mode Drums.

Vielleicht ist es ja "nur" das - dass es durch das Gepitche Latenz erzeugt - wie viel hängt dann ggf. vom Grad des Pitchens ab. D.h. die Pitcherei ist vielleicht gar nicht mal die primäre Funktion bzw. der primäre Grund, warum es geht, sondern die Latzenz. Wenn das so wäre, könnte man ja wieder über Schieben nachdenken, das wäre aber statisch und klingt ggf. künstlich / phäsich.

Ich spiele jetzt lieber wieder 2x ein und scheisse auf beide Methoden 🤣🫵🏻

• Haha
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum, ModulationMatrix, muffy und eine weitere Person
Latenzkompensation muss im Plugin ausgeschaltet sein

Das mag ja für Hypertune so gelten, damit man in den "Genuss" einer kleinen Latenz kommt - aber der Logic Pitch Shifter ist dann einfach auch mal ganz schnöde 'ne 1/32 (oder so) im Off, wenn man zwei davon aufruft.

Gitarren künstlich doppeln – gibt's denn dafür noch keine KI :D

Funktioniert in Logic mit dem Pitch Shifter auch ganz gut, wenn man zusätzlich zwei Plugins auf der DI Seite lädt (ohne was einzustellen) wegen der Latenz.

Man muss die Latenkompensation im Plugin ausschalten, hat extra einen Knopf... nicht in den Einstellungen von Logic!

Schon klar. Aber ich bezog mich ja auf den internen Pitch Shifter. Der ist einfach gar nicht brauchbar.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben