Moin... Ich dachte ich mache zum Thema einen eigenen Thread. Es geht um künstliches Doppeln / Artificial Double Tracking von Gitarren... Rhythmusgitarren von Rock bis Metal... Bisher konnte mich keines der Tools oder Funktionen innerhalb von Plugins (z.B. Doubler in NDSP) überzeugen, ich habe aber vor einiger Zeit mehr oder weniger per Zufall etwas entdeckt.
Hier findet ihr 3 kurze Beispiele (aktuelle Produktionen), bei denen ich irgendwo im File hin- und herswitche zwischen echten und künstlichen Doppelungen auf der rechten Seite. Wer hört es raus, wo/was welches ist?
Es geht mir aber eigentlich auch gar nicht in erster Linie darum, dass es völlig unhörbar sein müsste (im 1:1 Vergleich), sondern einfach um zu zeigen, wie gut das m.E. funktioniert und im Mix kaum hörbar ist… dazu kommt: simpel, in Echtzeit / bzw. mit null Latenz und minimalem CPU-Verbrauch!
Ich beziehe mich mal nur auf das erste File.
Wenn niemand was sagen würde, würde mir nicht auffallen, dass da geswitched wurde.
Wenn man das weiß, vermute ich beim switch einen subtil leichten Tieftonabfall, kann aber auch eingebildet sein bzw. an der Spielweise der Gitarre liegen, also de facto nicht da.
Was mich auch wundert, das die echte Dopplung so gut gelungen ist, dass das mit dem switch zum techn. Doppeln gar nicht auffällt.
Und es funktioniert gut, schöne Breite, phased auch nicht, soweit ich das hören kann.
Und ja, die ganzen Doubler, auch das Reel ADT von Waves, phasen.
Das kann man, gerade von Waves sehr gut gebrauchen, wenn es etwas phasen sollte, aber nicht für moderne Produktionen bzw. Produktionen wo es nur doppeln soll.
Das echte von Ken Townshend entwickelte ADT phased eben gerade nicht.
Das Beispiel von
@bnz99 finde ich trotz leichtes phasen gut.
Auf Monitoren gehört ist das schon sehr gut, unter KH merkt man das krasser.
Aber Deine Herangehensweise mit dem Hypertune hört sich nach echtem Doppeln an.
Sowas hört man vor allem im Tieftonanteil, bei Dir klingt das satt, bei
@bnz99 ist der Tieftonanteil etwas weg gephased (unter KH besser wahrnehmbar).
Gute Sache, leider nur auf DI Signal anzuwenden, bräuchte ich für Mikrofonaufgenommenes auch.