Gitarren künstlich doppeln -- ich glaub ich hab's!

Anhang anzeigen 162292

Voilà... so oder so als Tipp vorab: Dies ist für mich bisher das beste Plugin*, um Gitarren zu shiften/octaven… und dann hatte ich mehr oder weniger per Zufall entdeckt, dass das Ding das DI-Signal genau richtig zerplückt, dennoch nicht zu stark degradiert, um sämtliche Pitch- und Phasenkorrelation aufzuheben, denn genau darum geht es beim Doppeln.

*Der Gerät ist CPU schonend, latenzfrei und doppelt die Gitarre schweissfrei.
-1 und +1 auf zb. die linke Gitarrenspur und rechts ohne Plugin?

• Gute Antwort
Reaktionen: SOS
Spannend, der Hypertune klingt für mich in der Tat noch mal ein wenig anders. H3000 ist für mich aber in der Tat näher dran als Splat.

Anhang anzeigen 162292

Voilà... so oder so als Tipp vorab: Dies ist für mich bisher das beste Plugin*, um Gitarren zu shiften/octaven… und dann hatte ich mehr oder weniger per Zufall entdeckt, dass das Ding das DI-Signal genau richtig zerplückt, dennoch nicht zu stark degradiert, um sämtliche Pitch- und Phasenkorrelation aufzuheben, denn genau darum geht es beim Doppeln.

Es gibt ja mittlerweile einen Pitchshifter von denen speziell für Metal. Hast du den auch probiert?

Anhang anzeigen 162292

Du bist so 1 smarden sun!

Sowas in der Art hab ich schon erwartet.

Nein, einen Cent. Und die, sagen wir mal, "Artefakte" genutzt, damit es keinen Phasenärger gibt.

Geht um das Prinzip des Aufhebens, egal ob 1 Halbton, 30 Cents oder 3 Halbtöne... es ist etwas vom Material abhängig, ich habe in den Beispelen mit -/+ 0.2, also 20 Cents gearbeitet... kann/soll man etwas ausprobieren

• Danke
Reaktionen: speedtom
Es gibt ja mittlerweile einen Pitchshifter von denen speziell für Metal. Hast du den auch probiert?
Ja, aber der geht nur nach unten und hat einen eingebauten Midboost, d.h. das funktioniert nicht mit dem... der ist gut für so ultra dowtuned Doomiges oder so Thall Geschichen

• Interessant
Reaktionen: RK79
Ich höre immer noch etwas phasiges, sich langsam moduilierendes, aber wie schon gesagt not bad

Gebe Dir recht, habe eben noch mal in ears probiert, da hoere ich das auch.

Verstehe das thematisch noch nicht...

Wenn man die DI Spur in einen Mesa Boogie 4x12" schickst und Du nimmst es mit 2-3 Mic auf...

Danach recordest Du die gleiche DI Spur mit anderer Gitarre erneut (also neu einspielen) und schickst die DI in einen Hiwatt mit 2x12" Box und nimmst das auch mit 2-3 Mic auf...

Das würde dann phasig klingen auf die Seiten verteilt? Und deshalb braucht man einen Octaver und verstimmt die Klampfe?

Moin... Ich dachte ich mache zum Thema einen eigenen Thread. Es geht um künstliches Doppeln / Artificial Double Tracking von Gitarren... Rhythmusgitarren von Rock bis Metal... Bisher konnte mich keines der Tools oder Funktionen innerhalb von Plugins (z.B. Doubler in NDSP) überzeugen, ich habe aber vor einiger Zeit mehr oder weniger per Zufall etwas entdeckt.

Hier findet ihr 3 kurze Beispiele (aktuelle Produktionen), bei denen ich irgendwo im File hin- und herswitche zwischen echten und künstlichen Doppelungen auf der rechten Seite. Wer hört es raus, wo/was welches ist?

Es geht mir aber eigentlich auch gar nicht in erster Linie darum, dass es völlig unhörbar sein müsste (im 1:1 Vergleich), sondern einfach um zu zeigen, wie gut das m.E. funktioniert und im Mix kaum hörbar ist… dazu kommt: simpel, in Echtzeit / bzw. mit null Latenz und minimalem CPU-Verbrauch!

Ich beziehe mich mal nur auf das erste File.
Wenn niemand was sagen würde, würde mir nicht auffallen, dass da geswitched wurde.
Wenn man das weiß, vermute ich beim switch einen subtil leichten Tieftonabfall, kann aber auch eingebildet sein bzw. an der Spielweise der Gitarre liegen, also de facto nicht da.
Was mich auch wundert, das die echte Dopplung so gut gelungen ist, dass das mit dem switch zum techn. Doppeln gar nicht auffällt.

Und es funktioniert gut, schöne Breite, phased auch nicht, soweit ich das hören kann.

Und ja, die ganzen Doubler, auch das Reel ADT von Waves, phasen.
Das kann man, gerade von Waves sehr gut gebrauchen, wenn es etwas phasen sollte, aber nicht für moderne Produktionen bzw. Produktionen wo es nur doppeln soll.
Das echte von Ken Townshend entwickelte ADT phased eben gerade nicht.

Das Beispiel von @bnz99 finde ich trotz leichtes phasen gut.
Auf Monitoren gehört ist das schon sehr gut, unter KH merkt man das krasser.

Aber Deine Herangehensweise mit dem Hypertune hört sich nach echtem Doppeln an.
Sowas hört man vor allem im Tieftonanteil, bei Dir klingt das satt, bei @bnz99 ist der Tieftonanteil etwas weg gephased (unter KH besser wahrnehmbar).

Gute Sache, leider nur auf DI Signal anzuwenden, bräuchte ich für Mikrofonaufgenommenes auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für die Doofis: du nimmst die DI, pitcht es links 1HT runter und rechts 1HT rauf und gehst damit dann in einen Ampmodeller? Und wann wird das Signal wieder runtergepitcht?

Oder pitcht du runter und dann im gleichen Maße wieder hoch und das ist dann die andere Spur zur Originalspur?

Nochmal für die Doofis: du nimmst die DI, pitcht es links 1HT runter und rechts 1HT rauf und gehst damit dann in einen Ampmodeller? Und wann wird das Signal wieder runtergepitcht?

Oder pitcht du runter und dann im gleichen Maße wieder hoch und das ist dann die andere Spur zur Originalspur?
Ich hätte es so verstanden, auf nur einer gepannten Spur 2x den Pitchshifter zu verwenden (einmal tiefer, einmal höher) Die andere gepannte Spur einfach so belassen wie sie ist.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: MountainKing und Andaraginga

Der Gerät is vor dem Scheffe in Geschäft.

"Reicht" denn dieses leichte gegeneinader Verstimmen? Müsste man nicht auch in zeitlicher Hinsicht z.B. einen Track 1 Sample verzögern bzw. vorschieben?

Ich hätte es so verstanden, auf nur einer gepannten Spur 2x den Pitchshifter zu verwenden (einmal tiefer, einmal höher) Die andere gepannte Spur einfach so belassen wie sie ist.
Ich hab es auch noch nicht richtig geschnallt. Allein anhand des Screenshots ist die Sache für mich noch unklar.

Wenn das hier die Erklärung / Auflösung wäre, dann hätte ich den Prozess verstanden. Isses denn so?

Der Gerät is vor dem Scheffe in Geschäft.

"Reicht" denn dieses leichte gegeneinader Verstimmen? Müsste man nicht auch in zeitlicher Hinsicht z.B. einen Track 1 Sample verzögern bzw. vorschieben?
So macht es unter anderem das Plugin (DupTraX Pro).

• Interessant
Reaktionen: muffy
Der TE hat ja noch nicht richtig aufgelöst, ich denke es ist Zauberei!

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: MountainKing und Entone
David Copperfield is back.

• Danke
Reaktionen: whitealbum

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben