SOS
Überschätzte Legende
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit DIMit DI Verfahren oder mikrofoniert?
Wenn mikrofoniert, wirkt ist das Original sstter, hat mehr Tiefen.
Dass das bei DI Aufnahmen nicht so ist, ist eigentlich auch merkwürdig, aber bei SOS hört man ja keine Unterschiede.
Du gehst in einen Amp oder Dosenamp?Mit DI
Der Amp gleicht das aus. Wenn du mit 3db weniger in einen verzerrten Amp inkl. Boostpedal vornedran gehst, resultiert das nicht in 3db weniger Output... und ich verwende die Methode nur so... was mir eher auffällt ist der Höhenabfall, den man mit Timbre etwas ausgleichen muss.
nö, ich nehme schon lange keine Cabs mehr ab... ich arbeite zwar vielleicht noch 30% mit HW Amps, wenn ich recorde, aber dann mit IR's... die Beispiele sind allesamt Plugins... aber das tut nichts zur Sache, das Prinzip ist entscheidend: Shifters auf DI vor dem AmpIch hatte das auch so verstanden, dass Deine Beispiele zu Hypertune mit DI dann via echten Amp Reamping) gingen und mit Mikros aufgenommen?
DosenampDu gehst in einen Amp oder Dosenamp?

Ist wahrscheinlich auch der produktivere AnsatzDas zeigt, dass ich eben doch kein so grosser Nerd bin... für mich heisst es: «Funktioniert. Thema erledigt.»![]()

Es hat mir nicht so richtig Ruhe gelassen, was nun wirklich anders am HyperTune ist. Ich habe daher nochmal ein "vergleichbareres" Test-Setup gewählt, wo ich auch auf die DI Spuren gehe (nicht auf das fertig Signal aus Amp-/Cab-Simulation) und zum Vergleich ein paar andere Pitch Shifter eingebaut.
Das Setup ist so:
* Original DI Spur immer Links, geroutet auf Group Bus L mit FullRig NAM Modell
* Modizierte DI Spur immer Rechts, geroutet auf Group Bus R mit FullRig NAM Modell
* Group Bus L und R werden auf eine Summengruppe geroutet wo der Blind Test drauf liegt.
Bei DupTrax Pro habe ich Width ausgestellt, der scheint mir zu delayen, was in diesem Falle denke ich nicht gewollt ist.
HyperTune klingt weiterhin in meinen Augen etwas breiter als H3000 und Micropitch (die für mich beide fast gleich klingen, vermutlich weil sie aus gleichem Hause kommen, klingen im Video allerdings etwas anders, weil ich unterschiedlich viel gepitcht habe). Der Steinberg Pitchshifter phased für mich am stärksten. Der kostenlose Kilohearts Frequency Shifter klingt für mich noch etwas weniger breit als H3000 und Micropitch.
Ich habe mal beim H3000 testweise mit bx_digital v3 einfach die Sides um 1dB angehoben (sonst nichts), danach klang es für mich fast gleich zum HyperTune.
Aber vielleicht hört Ihr ja etwas anderes als ich
Anhang anzeigen 162371
Es könnte sein, dass da bereits eine Instanz reicht... deswegen bin ich ja draufgekommen. Als ich eine Gitarren Gruppe (L/R) mit Hypertune oktavierte um den Originalgitarren hinzuzumischen und dasselbe in einem anderen Projekt erst mit Archetype Nolly machte, fiel mir auf, dass es mit Hypertune wesenltich organischer und breiter klang, eben wie eine echte oktavierte Doppelung.Wenn ich jetzt alles noch einen Halbton tiefer haben möchte, soll ich dann einen dritten Hypertune auf die Spur legen?
Ja, genau... auf keinen Fall irgendwas verstimmen! Das klingt dan eben nach klassischem ADT. Es geht ja an sich überhaupt nicht ums Pitchen, sondern nur um den Umstand, dass Hypertune beim Verrichten seiner Arbeit das Signal perfekt zerpflückt, um es praktisch vollständig zu "dekorrelieren".Wobei ich den Micropitch nicht so benutzt habe, dass ich L/R gegeneinander verstimmt habe, sondern habe auch zwei nacheinander geschaltet mit Pitch Mix einmal nur auf A und +10 Cent und einmal Pitch Mix nur auf b mit -10 Cent.
Nur dass wir uns verstehen: messtechnisch sind beide Signale gleich laut, aber vom empfinden her, besonders über kh, klingt das original lauter (Gesetz der ersten Welle).
is wie bei mirIch habe es heute mal für meinen Schwarzmetall probiert. Ich muss mal einen echten Blindtest machen, aber ich habe mir eingebildet, dass mit echten gedoppelten Gitarren besser klang. Wahrscheinlich ist mein schlechtes Gitarrenspiel für den rohen Effekt nützlich. 2x Kacke ergibt dann wohl passabel, wenn die Kacke an unterschiedlichen Stellen passiert. Aber so fühlt sich die Kacke eher zum Quadrat an.