Röntgenbilder von Gitarren

mazze

mazze

Reaktionen
2.367
Hallo,

habe heute zum ersten Mal anlässlich eines Inserats gelesen, dass jemand eine Gitarre mit Röntgenbild der selben verkauft.
Es geht wohl darum zu beweisen, dass kein versteckter Pfusch im Korpus unter dem Lack ist. Ein Hersteller hat, wie ich jetzt auch gelesen habe, anscheinend irgendwelche unqualifizierten Bohrungen aus Gewichtsgründen gemacht.

Ist euch dieser Umstand mit den Röntgenbildern bekannt? Ich war sehr erstaunt.

Ein Hersteller hat, wie ich jetzt auch gelesen habe, anscheinend irgendwelche unqualifizierten Bohrungen aus Gewichtsgründen gemacht.

Es ist nicht nur ein Hersteller. Das Problem ist einfach, dass die Regenwälder schon massiv abgeholzt sind. Die große Auswahl, um leichtes Mahagoni zu wählen haben die Massenproduzenten einfach nicht mehr. Und dann wird eben ausgefräst. Ist nix Neues.

http://www.gibsontraditional.com/body-construction/

Ein Hersteller hat, wie ich jetzt auch gelesen habe, anscheinend irgendwelche unqualifizierten Bohrungen aus Gewichtsgründen gemacht.

Nennt sich "chambering" und ist keineswegs unüblich in der Branche, wenn es um Les Paul artige Gitarren geht....

Es gibt Röntgenbilder von Paulas wo man Löcher im Body sieht . Wurde rausgefräßt um die Mahagoni LPs leichter zu machen. Is aber kein Geheimnis.

46226d1506620604-strange-safe-question-2011-gibson-traditiol-pro-exclusive-x-ray-body-jpg

epiphone_lp_full_xray1-jpg.242153

512844.x1.jpg

hkhvl8p.png

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wieder was gelernt...

Ich war erst bei meinem Orthopäden - natürlich Privat, war Schweineteuer - das Röntgen und das MRT haben ergeben, dass meine Daumenschmerzen klar und begründbar sind ... einfach altersbedingte Arthrose :-(
Da helfen nur Drogen von der Apotheke und sch### drauf ... ;-)

Wie meine Gittarren innen Ausschauen geht mir - aufgrund dieses Umstandes - am Arsch vorbei :crap:

Vielleicht ne blöde Frage (für Gitarrencracks) - hat die Rausfräserei Auswirkungen auf den Klang ?

Ich nehme an, dass diese Frage endlose Forenseiten füllt...:D

Dazu reicht ein Beitrag. Nein.
:D

Vielleicht ne blöde Frage (für Gitarrencracks) - hat die Rausfräserei Auswirkungen auf den Klang ?

Sagen wir mal so: Die Firmen, die brauchbare Paulas herstellen wie Tokai, FGN oder Edwards machen kein Chambering ;)

Sowieso gitarristischer Weicheikram.
Wer sich über das Gewicht von Paulas aufregt, soll sich einfach mal einen 70er Precision aus Esche umhängen (oder gerne den aktuellen 6 Kg Harris von JM hier in Dortmund) und möge dann schweigen.

:pfui:

Sehr interessant, Gibson scheint das ja seit 1983 bei allen seinen Paulas zu machen. Sind das echt Kostengründe oder geht es um's Gewicht oder beides? Was bringt es, da Stücke herauszufräsen? Die kann man doch eh für nix mehr gebrauchen (außer für Feuerholz)? Was kommt denn dafür rein? Die Gitarre wird ja nicht hohl sein, setzen die da anderes Holz ein, das leichter/weicher ist?

Soundunterschiede wird's sicherlich geben, wenngleich ich sie sicherlich nicht hören würde. Als meiner Paula die Kopfplatte abgebrochen ist, hat der Gitarrenbauer dort ein dickes Stück Mahagony-Wurzelholz eingesetzt und hinterher geschwärmt, wie viel besser sie jetzt klingen würde. Mir ist das nicht aufgefallen, erst der Austausch der Tonabnehmer hat eine eindeutige Veränderung gebracht :-D

Hi,

das rausfräsen verändert die Eigenresonanz des Korpus dadurch kann man einen Body auf eine bestimmte Frequenz "tunen"

Einige Gitarrenbauer machen deshalb auch eine Klopfprobe am rohen Holz um die Eigenresonanz zu prüfen. Nacher im Bauprozess wird dann auf einen genaue Frequenzbereich hingearbeitet durch entsprechende Fräsungen entweder im nicht sichtbaren bereich oder im bereich des E-Fache der Body angepasst. Dadurch wird dann das Maximum an Klang und sustain rausgeholt.

Det Moews von pimpmyguitar in Bielefeld macht das auch soweit ich weiß. Die Teile sind schon erste Sahne.

Sind das echt Kostengründe oder geht es um's Gewicht oder beides?

Wenn es um Kosten ginge, würden die ja kaum ein intaktes Stück Holz ausfräsen.

Was bringt es, da Stücke herauszufräsen?

Gewicht sparen, ggf. Klang.

Die kann man doch eh für nix mehr gebrauchen (außer für Feuerholz)?

Was gefräst wird, geht nicht als Stück, sondern als Staub.

Was kommt denn dafür rein?

Nichts, sondern eine Decke drüber.

Was gefräst wird, geht nicht als Stück, sondern als Staub.
Kann man ja pressen, irgendwas werden die mit dem Staub schon machen...

Nichts, sondern eine Decke drüber.
Das heisst, das ist hohl dadrinnen? Ist das nicht ne Sollbruchstelle? Die Decke wird ja nicht allzu dick sein, oder?

Ich glaube, dass sie zum einen nicht komplett durchfräsen, sondern unten 5-10mm Material stehen lassen und zum anderen ist die Decke bestimmt 5mm am Rand und wird ja bei der Paula nach innen immer dicker.

Ich habe ja ne LTD EC und habe mal die PUs gewechselt. Da war ich entsetzt, wie dünn die Decke über dem E-Fach noch ist. Aber scheinbar gehts.

Bei der Paula bricht ja bekanntlich die Kopfplatte zuerst.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben