Nein, Steinberg... einfach nein.

Lennium

Lennium

Registriert
05.04.18
Beiträge
170
Reaktionen
35
Punkte
317
Hallo alle zusammen,

dieser Beitrag wird aus zwei Hälften bestehen. Zum einen will ich mich über den Steinberg-Support aufregen, zum anderen werde ich meine Probleme mit meinem Audio-Interface erläutern.

Geschichten aus dem Steinberg-Support:

Also.. vor ca. einem Jahr hat mein Audio Interface angefangen Probleme zu machen. Kleine, aber trotzdem störende Probleme. Ich habe zunächst abgewartet, ob sich das Problem von selbst legt. Dem war nicht so, also hab ich im Internet nach Lösungen gesucht, leider eher vergebens. So bin ich dann am 27.02. diesen Jahres an den Punkt angelangt, den Support von Steinberg anzuschreiben. Vielleicht etwas spät, aber wie gesagt, das Problem war eher klein. Wochenlang nichts gehört, hab's dann auch irgendwann aufgegeben.

Nun bekomm ich heute, nach 2 Monaten, eine E-Mail. Diese kann ich leider nicht posten, da vertraulich und so, daher hier die paraphrasierte Version:

"Hey,

sorry für die Probleme und die späte Antwort. Dein Problem hat sich ja aber bestimmt schon eh erübrigt. Falls nicht, schau doch nochmal im Helpcenter nach, ob da vielleicht nh Antwort ist.
**(Wir kriegen's ja eh nicht hin)
Danke für dein Verständnis.

Tschaaauuu"
**Eigener Kommentar


Bitte was? Nicht einmal ein "Wir werden ihre Support-Anfrage versuchen baldigst zu beantworten" oder "Wir konnten das Problem leider nicht beheben". Nun gut, meine Problembeschreibung könnte ja natürlich auch vielleicht nicht akkurat genug gewesen sein. Aber dann nicht nachzufragen und davon ausgehen, dass das Problem sich in Luft aufgelöst hat und es als "Job Done" abzuhaken ist mal so gar nicht kundenfreundlich.

Da diese E-Mail genau zwei Monate später kam gehe ich davon aus, dass sie automatisiert war. Das macht es aber ja sogar schlimmer, da Steinberg anscheinend bereits erwartet nicht alle Support-Tickets zu bearbeiten. So viel zum Steinberg-Support, aber das war ja vielen eventuell bereits bekannt.

Das Problem mit den zufälligen Audio Drop-Outs:

Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Audio Interface Steinberg UR22 mkII. Es kommt immer mal wieder zu abrupten Audio Drop-Outs. Nach ca. 2 Sekunden ist der Ton jedoch wieder da.

Das Audio Interface ist an einer USB-Hub angeschlossen, welche ich, je nach Bedarf, an meinen PC (für Multimedia) oder an meinen Laptop (für Musikproduktion) anschließen kann.

Ich habe schon versucht das Problem selber zu lösen. Und dabei habe ich einige Beobachtungen gemacht:
- Das Laptop hat keine Probleme mit dem Audio Interface, unabhänging vom direkten Anschluss oder Anschluss über die USB-Hub.
- Treiber-Updates änderten nichts.
- Das Audio Interface direkt an den PC anzuschließen ändert, ausprobiert an allen USB-Ports (sowohl 3.0 als auch 2.0), nichts.
- Audio Drop-Outs treten bei intensiverer Nutzung des PCs (z.B. während eines Spiels mit Discord Sprachchat im Hintergrund) häufiger auf.
- Bevor ich zu der Hybrid-Nutzung überging habe ich meinen PC für die Audio-Produktion genutzt und das Audio-Interface lief einwandfrei.

Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen und/oder Nachfragen. Und wenn nicht bedanke ich mich trotzdem dafür, dass ihr bis hierher gelesen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine UR zuerst, als dein Rechner nur für Audio lief, funktionierte, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du softwareseitig ein Problem hast bzw. dein Rechner das Problem ist!
Bei meinen URs am Mac ist mir sowas noch nie aufgefallen.
 
Könnte am USB Hub liegen, schon mal ohne probiert?. Kumpel hatte ein ähnliches Setup (anderes Interface & Mac) da lags am ende am HUB.
Auf der anderen Seite hört sich das nach einem Rechnerproblem an, wenn es öfter auftritt bei höherer Belastung.

Edit: Hab überlesen das du ersteres schon gemacht hast. Ups.
 
Achtung Steinberg Geheimpolizei!

Hast du das Windows Update 20H2 gemacht? Könnte es daran liegen?
 
Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen
du schreibst ja selber, das du am PC Probleme damit hast wenn dieser in hoher Last arbeitet, da liegt auch die Lösung, du musst halt priorisieren, was zu priorisieren geht, heisst; senke den Stress deines PC

nebenbei, ich habe kürzlich in Win10 mit neuesten Updates ähnliche Probleme gelöst durch Hilfe hier im Forum, indem ich den Steinberg-Ordner umbenannt habe und Cubase somit zwang, neu einzulesen, das brachte es bei mir

hier: https://recording.de/threads/geloes...stung-bis-zu-95-und-mehr.239580/#post-2992571
 
Audio Drop-Outs treten bei intensiverer Nutzung des PCs (z.B. während eines Spiels mit Discord Sprachchat im Hintergrund) häufiger auf.
Vielleicht liegt es aber auch "nur" an der Internet-Verbindung....
 
Wenn deine UR zuerst, als dein Rechner nur für Audio lief, funktionierte, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass du softwareseitig ein Problem hast bzw. dein Rechner das Problem ist!
Bei meinen URs am Mac ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Es kann gut am Rechner liegen, trotzdem müsste es ja eine Möglichkeit geben herauszufinden, was an meinem Rechner das Problem macht: AMD FX-6300, 8gb RAM, GTX960. Netzwerktreiber war auch ein Verdächtiger, aber daran rumschrauben hat auch nichts genützt.
 
verstehe ich dich richtig, das du das Problem mit dem Interface auch dann hast, wenn du keine DAW nutzt?
 
Vielleicht habt ihr da ein paar Ideen
du schreibst ja selber, das du am PC Probleme damit hast wenn dieser in hoher Last arbeitet, da liegt auch die Lösung, du musst halt priorisieren, was zu priorisieren geht, heisst; senke den Stress deines PC

nebenbei, ich habe kürzlich in Win10 mit neuesten Updates ähnliche Probleme gelöst durch Hilfe hier im Forum, indem ich den Steinberg-Ordner umbenannt habe und Cubase somit zwang, neu einzulesen, das brachte es bei mir

hier: https://recording.de/threads/geloes...stung-bis-zu-95-und-mehr.239580/#post-2992571
Werde ich mal probieren. Danke!
 
"Hey,

sorry für die Probleme und die späte Antwort. Dein Problem hat sich ja aber bestimmt schon eh erübrigt. Falls nicht, schau doch nochmal im Helpcenter nach, ob da vielleicht nh Antwort ist. (Wir kriegen's ja eh nicht hin)
Danke für dein Verständnis.

Tschaaauuu"

Bitte was? Nicht einmal ein "Wir werden ihre Support-Anfrage versuchen baldigst zu beantworten" oder "Wir konnten das Problem leider nicht beheben".

Das ist einfach der lateste shit im Bereich marktwirtschaftlicher Supportbetrieb. Ich habe exakt dieses Verhalten (erst hinhalten wegen "ungewöhnlich hoher Zahl an Anfragen", dann nach einigen Wochen "hat sich ja bestimmt schon erledigt, wir streichen ihr Ticket") bereits auch so mit Native Instruments und Auna erlebt.
 
@Lennium
Da sind wir wieder beim Problem Mac- PC.
Am PC gibt es durch die Vielzahl von Kombimöglichkeiten beim Zusammenbau daraus eine Menge an möglichen Konflikten.
Ansonsten muss ich @ModulationMatrix Recht geben.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben