Audio Aussetzer Steinberg UR 22C

Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit ein Problem. Nämlich habe ich Audio Aussetzer, wenn ich bestimmt spiele Starte oder Programme ausführe. Z.B. wenn ich mich im Epic Games launcher anmelde oder bei Discord eine Bildschirmübertragung mache. Also immer bei den gleichen Sachen. Vorher hatte ich das Scarlett 2i2, dort hatte ich keine Audio Aussetzer, sondern knacken. Ich dachte, es wäre kaputt, also habe ich es verkauft und mir jetzt das Steinberg UR 22 C gekauft. Das Knacken ist jetzt weg, dafür habe ich aber bei den gleichen Sachen Audio Aussetzer.

Immer, wenn ich die Audio Aussetzer habe, dann blinkt die USB leuchte an dem Interface.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, das Interface an einem anderen USB-Slot angeschlossen, das Interface an einem anderen PC angeschlossen und dort hat es einwandfrei funktioniert, im Treiber Samples und Sample Rate umgestellt. Ich bin absolut Ratlos und brauche unbedingt Hilfe!

Meine PC-Stats: (an zu schlechter Hardware kann es eigentlich nicht liegen)
Grafikkarte: MSI RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher: 32GB

Ich hoffe einer hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Du brauchst den Yamaha Steinberg USB Treiber...zu finden unter Tools for ur22c ...siehe. TOOLS for UR-C V2.0.1 · 455 MB
 
Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit ein Problem. Nämlich habe ich Audio Aussetzer, wenn ich bestimmt spiele Starte oder Programme ausführe. Z.B. wenn ich mich im Epic Games launcher anmelde oder bei Discord eine Bildschirmübertragung mache. Also immer bei den gleichen Sachen. Vorher hatte ich das Scarlett 2i2, dort hatte ich keine Audio Aussetzer, sondern knacken. Ich dachte, es wäre kaputt, also habe ich es verkauft und mir jetzt das Steinberg UR 22 C gekauft. Das Knacken ist jetzt weg, dafür habe ich aber bei den gleichen Sachen Audio Aussetzer.

Immer, wenn ich die Audio Aussetzer habe, dann blinkt die USB leuchte an dem Interface.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, das Interface an einem anderen USB-Slot angeschlossen, das Interface an einem anderen PC angeschlossen und dort hat es einwandfrei funktioniert, im Treiber Samples und Sample Rate umgestellt. Ich bin absolut Ratlos und brauche unbedingt Hilfe!

Meine PC-Stats: (an zu schlechter Hardware kann es eigentlich nicht liegen)
Grafikkarte: MSI RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher: 32GB

Ich hoffe einer hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
 
Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit ein Problem. Nämlich habe ich Audio Aussetzer, wenn ich bestimmt spiele Starte oder Programme ausführe. Z.B. wenn ich mich im Epic Games launcher anmelde oder bei Discord eine Bildschirmübertragung mache. Also immer bei den gleichen Sachen. Vorher hatte ich das Scarlett 2i2, dort hatte ich keine Audio Aussetzer, sondern knacken. Ich dachte, es wäre kaputt, also habe ich es verkauft und mir jetzt das Steinberg UR 22 C gekauft. Das Knacken ist jetzt weg, dafür habe ich aber bei den gleichen Sachen Audio Aussetzer.

Immer, wenn ich die Audio Aussetzer habe, dann blinkt die USB leuchte an dem Interface.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, das Interface an einem anderen USB-Slot angeschlossen, das Interface an einem anderen PC angeschlossen und dort hat es einwandfrei funktioniert, im Treiber Samples und Sample Rate umgestellt. Ich bin absolut Ratlos und brauche unbedingt Hilfe!

Meine PC-Stats: (an zu schlechter Hardware kann es eigentlich nicht liegen)
Grafikkarte: MSI RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher: 32GB

Ich hoffe einer hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
  • USB-Einstellungen > Einstellung für selektives Energiesparen > Einstellung = Deaktiviert
 
 
Ist Dein BIOS aktuell?
 
Was, wenn die Stromversorgung über das normale Kabel kommt? Immer noch unverändert?
Wie stelle ich eine normale Stromversorgung her? Habe nur das eine USB Kabel mitgeliefert bekommen, was mit dem PC verbunden ist.
 
In dem Bild von der Rückseite, was du gepostet hast, kannst du die Power Source umstellen. Dazu brauchst du ein entsprechendes Kabel. Was genau steht im Handbuch drin diesbzgl.?
 
Ich H
Ist Dein BIOS aktuell?
Danke für den Tipp! Ich habe gerade mein BIOS geflasht und es scheint, als ob jetzt ist mein Problem aktuell ist. Ich Probiere mal ein bisschen rum und melde mich noch mal, wenn mein Problem wieder auftritt.

Erstmal vielen dank für die ganze schnelle Hilfe!
 
Wenn das Interface wie Du schreibst an einem anderen Rechner problemlos funktioniert, ist das ganze wirklich eine merkwürdige Sache. Erst recht, wenn Dein altes Interface ebenfalls keine Probleme verursacht hat, also auch die Hardware des Rechners eigentlich nicht das Problem sein sollte.

Du scheinst ja auch Ahnung von PCs zu haben, weshalb ich nur zaghaft die Frage stellen mag, ob Du die Mainboard-Treiber von MSI alle installiert hast (Chipsatz, Sound etc.) oder nur die Standardtreiber von Windows benutzt? Wenn ja, findest Du die MSI-Treiber hier: https://de.msi.com/support/download (Bezeichnung des Mainboard in das Suchfeld eingeben, auf der Produktseite dann --> Support --> Treiber --> Download).

Was mich aber immer noch irritiert, sind die Mikrofreezes der Grafikkarte (wenn "das Bild ruckelt"). Das kann, muss aber nichts mit den Audioaussetzern zu tun haben. Vielleicht hat das Mainboard einen weg, oder ein PIN an der CPU ist verbogen. Oder das Netzteil ... ein RAM-Riegel ... der USB-Stecker etc. ist defekt. Wie gesagt, mögliche Ursachen gibt es unendlich viele.

Ich bezweifle übrigens sehr stark, dass ein BIOS-Flash das Problem beseitigt hat (dafür gibt es auch viel zu wenige Treffer bei der Internetsuche mit entsprechenden Suchbegriffen). Du kannst Dich ja aber mal melden, wenn mich irre.
 
Guten Tag,

ich habe seit langer Zeit ein Problem. Nämlich habe ich Audio Aussetzer, wenn ich bestimmt spiele Starte oder Programme ausführe. Z.B. wenn ich mich im Epic Games launcher anmelde oder bei Discord eine Bildschirmübertragung mache. Also immer bei den gleichen Sachen. Vorher hatte ich das Scarlett 2i2, dort hatte ich keine Audio Aussetzer, sondern knacken. Ich dachte, es wäre kaputt, also habe ich es verkauft und mir jetzt das Steinberg UR 22 C gekauft. Das Knacken ist jetzt weg, dafür habe ich aber bei den gleichen Sachen Audio Aussetzer.

Immer, wenn ich die Audio Aussetzer habe, dann blinkt die USB leuchte an dem Interface.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, das Interface an einem anderen USB-Slot angeschlossen, das Interface an einem anderen PC angeschlossen und dort hat es einwandfrei funktioniert, im Treiber Samples und Sample Rate umgestellt. Ich bin absolut Ratlos und brauche unbedingt Hilfe!

Meine PC-Stats: (an zu schlechter Hardware kann es eigentlich nicht liegen)
Grafikkarte: MSI RTX 3080
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Arbeitsspeicher: 32GB

Ich hoffe einer hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann.
Hey, habe leider auch das Problem… Habe mal vor längerem gehört, dass sich das Interface mit Ryzen Prozessoren nicht verträgt. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden…
 
Hey, habe leider auch das Problem… Habe mal vor längerem gehört, dass sich das Interface mit Ryzen Prozessoren nicht verträgt. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden…
...ok auch komisch...ich habe mit mdinem neuen um 50ü Euro billigeren AMD 7 5700G weniger/gar keine Probleme,als mit dem Intel 7 11700 inklusive externer guter Grafikkarte ...als wie mit dem angesprochen AMD System, (nur mit einer einfachen Grundausstattung)sprich nur onboard Grafikchip RX Vega 8 und nur 2 standardmäßige Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter (nur die eben schon bekannten,angegebenen,siehe oben,oder Windows 10/11 für Audiosystem optimieren eine bessere Latenz als mit dem eben 500Euro teureren Intelsystem mit4 Gehäuse Lüfter und einem Graka Lüfter)...also es läuft alles besser mit meinem AMD System (eben ohne extra Komponenten,welche ich eigentlich noch etwas aufräumen wollte)..aber solange es eben so Rund läuft,werde ich natürlich nichts ändern....lg
 
...ok auch komisch...ich habe mit mdinem neuen um 50ü Euro billigeren AMD 7 5700G weniger/gar keine Probleme,als mit dem Intel 7 11700 inklusive externer guter Grafikkarte ...als wie mit dem angesprochen AMD System, (nur mit einer einfachen Grundausstattung)sprich nur onboard Grafikchip RX Vega 8 und nur 2 standardmäßige Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter (nur die eben schon bekannten,angegebenen,siehe oben,oder Windows 10/11 für Audiosystem optimieren eine bessere Latenz als mit dem eben 500Euro teureren Intelsystem mit4 Gehäuse Lüfter und einem Graka Lüfter)...also es läuft alles besser mit meinem AMD System (eben ohne extra Komponenten,welche ich eigentlich noch etwas aufräumen wollte)..aber solange es eben so Rund läuft,werde ich natürlich nichts ändern....lg
...und narrisch mit dem Ur22c an beiden Systemen....da gab es früher glaub ich bei 2-3 Versionen von AMD Probleme...was aber schon alles der Vergangenheit angehören sollte....ist eben ein schmaler Grad,zwischen zu viel aus der Registy/Dienste etc vom Windows System entfernen und. zu wenig....was mich das alles Nerven gekostet hatte,bis ich alle Optimierungen zu meiner und Steinbergs Cubase Zufriedenheit eingestellt hatte und halbwegs vernünftige Latenzwerte etc hatte....siehe Foto
 

Anhänge

  • 20240117_032725.jpg
    20240117_032725.jpg
    7 MB · Aufrufe: 38
Ps: die latency mon. Werte sind auch nach einem 2Stündigen Test glücklicherweise genau so....und unter Windows 10/11 für Audioaufnahme optimieren,findest du von allen gängigen DAW'S etc wirklich hilfreiche Tipps (am besten waren für mich die Kernelsystemeinstellung (nur einen Hacken entfernen )...und die Summe aller kleinen aber feinen Einstellungen/Optimierungen...ich hoffe du hast vl schon"die eine wirklich für deinen Pc hilfreiche Lösung "gefunden bzw mit der Summe der Einstellungen Erfolg gehabt....(dazu gehört auch,wie sicher schon von einigen geschrieben,die USB Einstellungen,wie nicht in den Ruhemodzs wechseln lassen unter Gerätemanager..deaktivieren von selektiven USB etc...ansonsten weiterhin viel Glück und vorallem Geduld,starke Nerven und Zeit;)...pce und lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Lennium
Antworten
40
Aufrufe
6K
Andrenochrome
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben