Kontakt 7 pp - Startet langsam (... täglich grüßt das Murmerltier) Interface / ASIO-Treiber

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
SteKrae

SteKrae

Registriert
04.08.04
Beiträge
920
Reaktionen
546
Punkte
2.642
Hallo zusammen,

dass insbesondere Kontakt 7 (aber auch die aktuellen Versionen von Komplete Kontrol, Maschine, etc.) erheblich länger brauchen um zu Starten ist ja hinlänglich bekannt und die Foren gut gefüllt...

Nun habe ich zwar u.a. durch löschen der xml Files im Ordner c:\Program Files\Common Files\Native Instruments\Service Center\ die Startzeiten verbessern können, aber gut ist anders.

Meine Frage und Bitte zielt aber heute auf was anderes ab (vielleicht kann es ja mal jemand testen):

Ich habe als Audiointerface zwei kaskadierte Steinberg UR 824 (Neueste Treiberversion 2.1.6). Nun ist mir im Rahmen meiner Startdauer Tests aufgefallen, dass die Startdauer erheblich vom Interface bzw. ASIO Treiber abhängt.

Das Öffnen von NI Kontakt 7 dauert Standalone mit ausgewähltem Yamaha USB ASIO Treiber 46 Sekunden. Zudem friert Kontakt temporär ca. 10-15 Sekunden ein (Meldung: Keine Rückmeldung), wenn man den ASIO Treiber einstellt / wechselt.

Zum Vergleich mit dem ASIO Treiber von meinem Line6 HX Stomp beträgt die Ladezeit nur 13 Sekunden und bei der Auswahl des Treibers friert Kontakt auch nicht ein.

Mit dem generischen ASIO Treiber lädt Kontakt noch schneller und ohne Einfrieren.

Auch unter Kontakt 6 braucht der Start mit dem UR 824 mit 38 Sekunden deutlich länger als z.B. mit dem HX Stomp (6 Sekunden!). Somit liegt es auch nicht alleinig an Kontakt 7, sondern scheinbar auch an dem verwendeten Interface bzw. ASIO Treiber.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen ASIO Treibern und Ladezeiten? Das UR 824 hat ja deutlich mehr Kanäle als z.B. der HX Stomp oder der Generische Treiber. Wirkt sich das auf die Ladezeit aus? Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Daher ist es im Zweifel nicht verwunderlich, dass manche User mit K7 keine spürbareb Probleme haben, weil diese ein "schlankes" Interface oder ordentliche ASIO Treiber am Start haben.

Vieleicht hat jemand Lust das mal mit einem alternativen Interface oder dem Generischen Treiber zu testen und zu berichten?


PS. explizit zu meinem Interface und dem temporären Freeze habe ich gestern bereits eine Support Anfrage bei Steinberg gestellt. Mal schauen, ob eine Antwort kommt...
 
Leeres Projekt in Studio One 6, Kontakt 7 in leere Spur einfügen dauert 5 Sekunden. Interface ist 'n billiges UMC202HD mit zugehörigen ASIO-Treibern unter Windows 11.

Ich hatte letztes Jahr manchmal bei einigen Libraries Probleme, dass sie lange Ladezeiten hatten, oder wenn ich viele Kontakt-Spuren im Projekt hatte, aber das scheint zumindest besser geworden zu sein.
 
Leeres Projekt in Studio One 6, Kontakt 7 in leere Spur einfügen dauert 5 Sekunden. Interface ist 'n billiges UMC202HD mit zugehörigen ASIO-Treibern unter Windows 11.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: gibt es die Möglichkeit noch ein anderes Interface zu testen?

Meine Vermutung ist, dass die Startzeiten sehr vom Audiointerface bzw. ASIO Treiber abhängig sind. Dein Interface hat ja "nur" 2 Ein- und 2 Ausgänge. Da scheint es schnell zu gehen. Mit dem HX-Stomp braucht es ja bei mir auch deutlich kürzer als mit meinem Steinberg Interface mit 16 Ein- und 16 Ausgängen. Zudem wäre es super, wenn Du Kontakt 7 mal Standalone starten könntest und die Startzeit messen könntest, damit der Faktor DAW ausgeklammert ist.
 
Schließe mal das Ni Access und benutze mal das Registry removal tool. Deregistriere alle ni Produkte und starte Access neu.
 
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: gibt es die Möglichkeit noch ein anderes Interface zu testen?

Meine Vermutung ist, dass die Startzeiten sehr vom Audiointerface bzw. ASIO Treiber abhängig sind. Dein Interface hat ja "nur" 2 Ein- und 2 Ausgänge. Da scheint es schnell zu gehen. Mit dem HX-Stomp braucht es ja bei mir auch deutlich kürzer als mit meinem Steinberg Interface mit 16 Ein- und 16 Ausgängen. Zudem wäre es super, wenn Du Kontakt 7 mal Standalone starten könntest und die Startzeit messen könntest, damit der Faktor DAW ausgeklammert ist.
Ich hab leider nur das eine, aber so könnte man ja auch schon mal Schlüsse ziehen, vielleicht :)

Standalone startet Kontakt bei mir in weniger als 2 Sekunden.
 
Vielen Dank für die gutgemeinten Tipps. Aber mir geht es hier nur bedingt um Einstellungen / Troubleshooting in Kontakt (da ich dies alles schon gemacht habe), sondern um den Zusammenhang der Startzeiten von Kontakt 7 etc. mit den eingesetzten Audio-Interfaces bzw. ASIO-Treibern.

Ich habe nun noch mal mit meinem UR44 (gegen-) getestet, welches ja den selben Treiber nutzt wie das UR 824. Hierbei ist nun festzustellen, dass

1. das UR 44 mit gleichen Latenzeinstellungen statt 46 Sekunden wie beim UR 824 nur 10 Sekunden zum Starten von Kontakt 7 (Standalone) braucht. Zudem gibt es nach der Auswahl des UR 44 keinen temporären Freeze in Kontakt, sondern es kann sofort weiter gearbeitet werden.

2. nach wieder Umstellen auf das UR 824 braucht Kontakt dann plötzlich nur noch 31 statt 46 Sekunden! Allerdings nur bis man den Rechner rebootet oder die Latenzeinstellung ändert. Dann sind es wieder 46 Sekunden...
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben