Interface/Asio Treiber Steinberg vs. 3.Anbieter: Latenzen?!?

F

ferion

Registriert
23.01.10
Beiträge
46
Reaktionen
2
Punkte
73
Hi,

mal eine grundsätzliche Frage eines ziemlichen Newbies hinsichtlich Latenz im Zusammenhang mit Asio Treibern, die mit den jeweiligen Audio-Interfaces geliefert werden.

Ich nutze Cubase. Verwendetes Interface war immer Focusrite Saffire 6 USB (USB1).

1. Kann ich, im Falle eines Umstiegs auf ein Cubase Interface (UR Serie) davon ausgehen, dass ich damit dann geringere Latenzwerte erreiche?

2. Falls ja, wäre der Grund dann ein besserer Treiber (in meinem Fall Steinberg vs. Focusrite) oder ein besseres "Zusammenspiel" der Einzelkomponenten (d.h. Cubase + Steinberg Hardware vs. Cubase + Drittanbieter Hardware)?

3. Desweiteren: falls ich mich für eines der Steinberg UR Interface entscheide, wäre es dann (alleinig vor dem Hintergrund der Latenz) irrelevant, welches Modell ich wähle (d.h. wird für alle der selbe ASIO Treiber mitgeliefert und haben die einzelnen Modelle selber keinen Einfluß auf das Latenzverhalten)?


Gruß
ferion
 
1. Nein, kannst Du nicht unbedingt. Das Latenzverhalten hängt (leider) auch vom Rechner selbst ab. Und an was für eine Schnittstelle das Interface angeschlossen ist. Daher gibt es ja auch so viele Threads hierzu.

2. Das hängt eher vom Hersteller des Audiointerfaces ab. RME glänzt wohl durch sehr gute Treiber und damit auch verbundene niedrige Latenzen. Cubase ist es aber egal ob das Interface von Steinberg (genauer Yamaha) oder von der Max-Müller GmbH kommt.

3. Wahrscheinlich ja
 
...Verwendetes Interface war immer Focusrite Saffire 6 USB (USB1).

1. Kann ich, im Falle eines Umstiegs auf ein Cubase Interface (UR Serie) davon ausgehen, dass ich damit dann geringere Latenzwerte erreiche?...
Ich behaupte frech, mit jedem USB-Interface, was USB2 benutzt, erreichst Du wahrscheinlich bessere Latenzwerte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben