Retro Pop Ballade

Registriert
01.10.20
Beiträge
750
Reaktionen
1.225
Punkte
4.532
Mit einem kleinen Touch Lionel Richie( ich hatte den Vibe zumindest im Ohr beim Songwriting ): "Never Leave The Night Alone" von mir.

Die Synthies kommen zum größten Teil von Retro Machines NI und Tone2 Instrumenten. Drums von Battery 4. Zum Austauschen/umbauen habe ich die MIdis dazugepackt.

Die Files sind vom Original, die Demo ist allerdings ein (Rock) Remix, der mit einem anderen Bastler von 'Diffused Records' entstanden ist. Falls Interesse da ist, kann ich die Files zu dieser Version in ein paar Wochen auch noch hochladen.

BPM 118, 44,1 , 24 Bit

Remix Files( wie in der Demo ):

Files vom Original( ohne Gitarren, Toms ):

Midi(nur Original ):

Demo:


Viel Spass :headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 sehr nicer Song! Mische ich am Wochenende. :)
 
Sehr cool, danke fürs Teilen. Eigentlich müsste ich die Nummer mit den MIDIs nochmal komplett volley nehmen, aber aus Zeitmangel habe ich erst einmal "nur" gemischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich (wieder), wie sich 1983 angefühlt hat.

Das ist Dir, @Chris41 , großartig gelungen - eine perfekte Zeitmaschine. Genau die entspannte Songentfaltung, die Songs damals hatten. Genau der richtige Vibe, die Sounds zwischen Tragik und Euphorie... Genial. Selbst gesungen?
 
@Chris41
coole sache, danke. :)
hab neulich kush audio abonniert - so könnte ich mit deinem song die plugins austesten. also ca. 90% von plugins in meinem mix sind kusherich... der rest sind reapers und waves, hauptsächlich delays und reverbs...
 
Ja heftig, was hier mal wieder in so kurzer Zeit zusammengekommen ist.
Ehrlich gesagt ist es diesmal nicht so einfach wie sonst mir Gedanken zu euren Mixen zu machen. Das merke ich erst jetzt, wo ich mir mal die Zeit dafür nehmen wollte. Die Produktion und das Mixing dieses Songs liefen viel länger als sonst, über mehrere Monate und der daraus entstandene Sound ist immer noch so dermaßen bei mir eingebrannt, dass ich quasi alles, was in euren Mixen stattfindet zu sehr mit meinem vergleiche. Jeder bringt hier immer seinen Style und seine Ideen mit in seine Mixe und da habe ich keinen Bock drauf etwas dazu zu schreiben, wenn das Gefühl beim Hören zu stark ist, diese individuellen Styles und Ideen wegdrücken zu wollen. Da kommt mEn dann einfach kein anständiges Feedback zustande.

Bis vor ein paar Tagen lief der Song hier ununterbrochen. Mit einem Tacken mehr Abstand gehe ich hier dann nochmal ran.
Ihr dürft euch bis dahin natürlich gerne untereinander mit Feedback beglücken :smil451c7211b9e19:, los los los.

@Eiermann das und auch die Gitten sind in der Remix Version.

@Turquoise vielen vielen Dank! Gesang geht bei mir gar nicht, das wäre nur zum gruseln. Der kommt von extern.
 
feedback ist kein muss, chris. :)
natürlich hast du deine eigene vision des songs. ich bin meinerseits froh drüber, dass du die mischmaschine mit so gutem material futterst. hatte noch nie einen deesser nehmen müssen, bei den vocals die du lieferst… mir macht in jedem fall spass dein material zu mischen, und meine frau findet jedes mal meine mixe „vollprofi“. ;) das reicht mir, und hätte mich gefreut, wenn du weiter deine tracks uns zu verfügung stellst. :)
 
heute beim frühstück dachte ich mir, dass die nummer gerade am anfang nen deutlicheren spannungsbogen vertragen könnte. erstmal ohne drums, dann nen kleinen 80s halftime plus moody slide bass zum anzuppeln, und erst im chorus mit dem four to the floor anfangen. also mal ganz dilettantisch drangemacht, hoffentlich habe ich die tage etwas mehr zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
was in euren Mixen stattfindet zu sehr mit meinem vergleiche.
Ja red dich mal nur raus :D
Boykottierst uns in dem du uns Spuren unterschlägst, denk mal drüber nach was wir noch hätten rausholen können, dir ist anscheinend nicht klar worum du dich da gebracht hast :hammer:
Kein Feedback alles klar merk ich mir :finger:

Was deine Mischung angeht, die gefällt mir gut, die Snare ist auch schön Tight es swingt, das einzige was mir nicht zusagt ist der Chorus, da beißen sich Bass mit dem weiteren Sythnbass /Pad/Orgel das wäre mir jetzt zuviel Tummel und auf alles Hörbar getrimmt, da würde ich auf jeden Fall noch mal nach pegeln und die Regie überprüfen was den Stellenwert der Instrumente angeht und es sich für dich dennoch abhebt und treibend wirkt.
Solch ein Resultat kann auch enstehen wenn man keine Drums hat die da mit swingen zb, passende Hihats.

Im Vergleich zu meinem Chorus zb muss dir das ja fast schon Laff vorkommen, was nicht heißt das du es genauso machen sollst, ich spreche nur von etwas aufräumen / Pegeln in deinem Chorus.

Den ersten Break zum ersten Chorus finde ich zb etwas leer.
Du hast dir auch hier wieder mal kaum bis keine Gedanken über das Drum Arrangement gemacht, mir ist das zumindest was deine Spuren angeht zu wenig bis falsch gewählte Hihats, auch kein Crash.
Dabei kann man dem Chorus über Hihats noch mal eine gewisse Räumlichkeit geben und das Ganze noch etwas antreiben.

Ansonsten hast du es Soundmäßig gut getroffen funktioniert auch gut auf dem Handy.

Alles andere ist und bleibt Geschmacksache.

Edit: Ich habe jetzt noch mal bei mir reingehört, ich mein es Näselt ein wenig im Sound die B-Drum könnte ein klein wenig Runder klingen und ich könnte mal versuchen den 2 Bass-Synth im Chorus etwas mehr Pegel zugeben das der Chorus noch ein wenig mehr Energie bekommt.
Das würde ich jetzt noch checken, den Rest finde ganz ok so.
Du wolltest ja noch Spuren nachreichen dann warte ich mal, wenn ich es nicht verpasse gebe ich mich noch mal dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
feedback ist kein muss, chris. :)
natürlich hast du deine eigene vision des songs. ich bin meinerseits froh drüber, dass du die mischmaschine mit so gutem material futterst. hatte noch nie einen deesser nehmen müssen, bei den vocals die du lieferst… mir macht in jedem fall spass dein material zu mischen, und meine frau findet jedes mal meine mixe „vollprofi“. ;) das reicht mir, und hätte mich gefreut, wenn du weiter deine tracks uns zu verfügung stellst. :)
@diagnostix Na dann. :)Ne muss auch nicht und Tracks stelle ich gern weiter rein, keine Frage.
Du hattest noch Kush erwähnt, da wollte ich auch mal reinschauen. Ich teste im Moment noch die Plugin Alliance, aber da finde ich bislang wenig Brauchbares für mich( Fokus auf Saturation, Tape und Distortion ), abseits der Neold Plugins. ( Warble und Big Al 😍)

@Eiermann Danke fürs Feedback! Kann ich einiges von mitnehmen. Aber sag mal, ist die Kritik in deinem Self-Feedback nicht viel zu knapp?:finger:
 
ist die Kritik in deinem Self-Feedback nicht viel zu knapp?
Ich mag das so, warum ist dir das zu soft, zu hell zu was?
Vielleicht muss ich aber auch noch mal Referenzen in dem Genre hören, das habe ich jetzt nicht :D
 
heute beim frühstück dachte ich mir, dass die nummer gerade am anfang nen deutlicheren spannungsbogen vertragen könnte. erstmal ohne drums, dann nen kleinen 80s halftime plus moody slide bass zum anzuppeln, und erst im chorus mit dem four to the floor anfangen. also mal ganz dilettantisch drangemacht, hoffentlich habe ich die tage etwas mehr zeit.

Anhang anzeigen 109141

Der Anfang gefällt mir gut. Aus meiner Sicht eine wesentliche Verbesserung. Alles andere müßte ich später beurteilen.
@Chris41 , danke fürs Bereitstellen der Spuren.
 
Der Anfang gefällt mir gut. Aus meiner Sicht eine wesentliche Verbesserung. Alles andere müßte ich später beurteilen.
@Chris41 , danke fürs Bereitstellen der Spuren.

joah, nur ne kleine idee, auch wenn da irgendwas an der filterfahrt schon wieder nicht mehr stimmt. die nummer kann imho nur gewinnen, wenn der beat nicht ständig durchstampft.
 
Sehr cool! Wenn mein Studio in 1-2 Monaten mein Studio steht schicke ich die Spuren mal durch mein 80er Gear.


Jetzt weiß ich (wieder), wie sich 1983 angefühlt hat.

Das ist Dir, @Chris41 , großartig gelungen - eine perfekte Zeitmaschine. Genau die entspannte Songentfaltung, die Songs damals hatten. Genau der richtige Vibe, die Sounds zwischen Tragik und Euphorie... Genial. Selbst gesungen?

Das Lustige ist natürlich, dass damals nichts so geklungen hat. Diverse Elemente hat es damals so gar nicht gegeben, z.B. die Vengance-artigen Drumsamples, und sie wurden auch nicht so eingesetzt. Im Sequencer.de Forum gibt es einen guten Thread zu dem Thema. Retro-80s sind die 80er, wie wir sie gern in Erinnerung hätten. :)
 
Das Lustige ist natürlich, dass damals nichts so geklungen hat. Diverse Elemente hat es damals so gar nicht gegeben, z.B. die Vengance-artigen Drumsamples, und sie wurden auch nicht so eingesetzt. Im Sequencer.de Forum gibt es einen guten Thread zu dem Thema. Retro-80s sind die 80er, wie wir sie gern in Erinnerung hätten. :)
Der Song hätte perfekt zum Soundtrack von Flashdance gepasst. Egal, ob es die Drums damals nun schon gegeben hat oder nicht. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben