Pop-Ballade

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.060
Reaktionen
685
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.164
Hi Leute, wenn mir zu diesem Lied ein bisschen Feedback geben könnt, würde mich das sehr freuen.
Es ist selbstgeschrieben und produziert und ich bastel schon viel zu lange alleine daran rum, finde vieles gut, schaff es aber auch nicht einige (gefühlte) Baustellen zu beheben. Ich hab irgendwie die Distanz verloren.
Gerne zu allem was euch so auffällt, Details ebenso, wie allgemein zum Lied selbst.

Falls Interesse besteht, lade ich auch gern die Spuren in die Mischmaschine. Im Moment ist es aber noch nicht ganz rund, denke ich.

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Mir gefällt es wirklich sehr gut. Da steckt wirklich Gefühl dahinter, grossartig:)
 
ich finde es schon ziemlich rund so. die streicher könnten stereo angeordnet werden. ansonsten ist es wirklich schön intim arrangiert.

ich habe ein sanft abgedämpftes schlagzeug plus dumpf gepickter ebass im kopf. bei 3:20 würde ich schluss machen. für mich ist bis dahin alles gesagt. der rest ist mir dann zu wild und zerschießt dir die schöne atmo.
 
Insgesamt find ich die Nummer klasse;), das Feel kommt gut rüber.
Könnte nen Ohrwurm werden;))))
Über die Länge kann man sicher streiten, aber irgendwie finde ich da jetzt auch textmäßig nix überflüssiges.Ich hab auch oft die Tendenz die magischen 3 Min. zu überschreiten....:]->...mir gefällts so.....(ich bin da vielleicht oldschool..)

Wo ich noch "Baustellen" höre:
Sollte nochmal neu eingesungen werden, leider etliche „Intonationsratten“ drinne-könnte man vielleicht auch mit Melodyne retten.

Strings:
Entweder liegts am Mix dass die weiter nach außen gepannt/nach hinten gesetzt werden müssten (Sound ist auch irgendwie nicht meiner) oder rhythmisch anders phrasiert, sie lenken mich über große Strecken in den Versen leider total von den Leadvocals ab, ich kann da dem Text kaum folgen obwohl der gut verständlich ist.
Versuch mal rhythmisch was zu finden was der Voxlinie nicht so in die Quere kommt.
Rhythmisch Spannung erzeugen darf's aber trotzdem -ruhiger machst Du's ja im letzten Vers als Kontrast eh schon, grade den Wechsel find ich da gut!

3:21-3:37 (also erste Hälfte etwa vom B-Part/Bridge)
Hier ist mir das Instrumental zu crazy, würde ich etwas weniger „weird“ machen,rhythmisch klarer setzen (instrumental evtl. einfach ausdünnen/weniger spielen) und auch den Einstieg find ich zu hart, da bricht der Song für mich zu sehr aus.
Idee für die Voxlinie ist als Abwechslung aber interessant.
Hier ist aber der Gesang auch besonders unsauber-da müsstest Du nochmal ran.
Vielleicht auch da nochmal mit den Phrasierungen der Vocals experimentieren (der Text "singt" sich da zugegebenermaßen auch etwas sperrig.....).

04:04 Pause ein klitzekleines bissle kürzer machen

Schußchord ausklingen lassen?

Hmmm-weitere Instrumente , kann man machen, muss aber nicht unbedingt, würde für mich auch so funktionieren.

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Teil ab 3:20 auch zu hektisch- ansonsten tolles Stück und guter Text...
Würd den Refrain mehr rausheben, auch gern erst beim zweiten Refrain - leises Frauendoppel wäre schön im Hintergrund oder Versuch mal selber ne Terz und ne Oktave drüber zu setzen und ganz leise in den Hintergrund zu schieben...
.... mir gefällts- aber ne dezente Fülle im Refrain fehlt mir...
 
Tolles Stück, auch schön produziert.
Das erste "verstehen" klingt eher nach "verstähn".

Manchmal ein wenig viele Silben, ein wenig Grönemeyer mässig. Wenn du das so beabsichtigt hast, würde ich den Effekt verstärken oder eben ein wenig die Silben reduzieren.
 
Vielen lieben Dank euch, fürs Zeit nehmen und kommentieren. :)
Und das Lob für das Stück selbst, geht natürlich runter wie Öl.
Das bestätigt mein Gefühl, dass ich mich nicht total verrannt habe, aber das einige Stellen noch ne Schippe vertragen könnten.
Und ja der Gesang: da arbeite ich nun schon sehr lang dran. Leider bin ich nicht sicher, ob ich dasüberhaupt oder zu den gegebenen Umständen besser hinkriege. Und es ist schon einiges ge-Vari-audioet (VariAudio das Cubase-interne Melodyne).
Und ja: den Grönemeyer-effekt kriege ich nicht ganz raus. Habe ich schon öfter gehört. Ist keine Absicht :D
C-Teil möchte ich Dramaturgie-technisch schon drin lassen, werde mir die zu aufdringliche Instrumentierung aber zu Herzen nehmen.
Der Mix ist eh nicht fertig. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das selbst mischen will. Aber diese Streicher links, Piano halbrechts Idee scheint eher zu irritieren.
 
Ist schon songwriting technisch sehr gut gemacht. erinnert mich halt extrem an grönemeyers Akustik Version von halt mich. Deswegen finde ich den C-Teil gut, da kommt noch mal Eigenständigkeit rein.
 
gefällt mir sehr gut, eine sehr angenehme, tonsichere Stimme...
auch mich stört das Stakkato der Celli sehr, ist zu oft (ab 0:30) und passt nicht wirklich, zumal der jeweils letzte Schlag immer im Text untergeht...vielleicht triolisch setzen....und weniger oft bzw. variert...
 
Sehr schön. Wenn Du noch undeutlicher singen würdest, könnte das glatt als Grönemeyer durchgehen. Schön, wenn man hier so ehrliche, unaufgesetzte, "in da Face" Songs hören kann.
Grüße von
Ganz Unten
 
Und ja: den Grönemeyer-effekt kriege ich nicht ganz raus

Lass dich nicht bekloppt machen da ist Null Grönemeyer drin, du singst da und Punkt.

Aber diese Streicher links, Piano halbrechts Idee scheint eher zu irritieren.

Jain, kommt darauf an wie du die 2 Instrumente in den Raum platzierst dann funktioniert auch das gibt genug Songs die es auch so machen.

auch mich stört das Stakkato
Das ist ein Punkt der mich auch noch etwas stört aber nicht weil es Stakkato ist es liegt am Timing bzw Performance das passt Anfangs nicht, zur Mitte des Songs wird es ok zum Ende hin passend, hast du da Kopie Paste betrieben?
Wenn ja ist es logisch das es nicht passt.
Achte aufs Tempo dann fügt es sich von den Notenlängen fein ein und schon ist dieser Störfaktor weg es ist einfach nicht Geschmeidig gespielt.

Ich mag deinen Song hast eine angenehme Stimmung reingebracht.
Die Mischmaschine wird sich sicher freuen deinen Song mischen zu dürfen.

Frohe Weihnachten.

Ps:
Schußchord ausklingen lassen
Unbedingt und auch nicht so brutal in die Tasten hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um das geklärt zu haben: die Sache mit Grönemeyer war keinesfalls als negative Kritik gemeint, sondern im Gegenteil. Außerdem ging es mir auch nicht um Stimme oder Intonation, sondern eher um die Rhythmik des gesungenen Textes und die ist hier, wie auch bei Grönemeyer, eher außergewöhnlich und wenig mainstreamig, was ich besonders ansprechend finde. Also bitte, zumindest was mein Feedback angeht, als Lob auffassen.
Grüße von
Ganz Unten
 

Ähnliche Themen

Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
78K
Primo Live
Primo Live
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
maxx_eyth
Antworten
0
Aufrufe
844
maxx_eyth
maxx_eyth

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben