Remix Contest Quiz

  • Ersteller insightmusic
  • Erstellt am
Hmm, ich wippe mit dem Fuß
Aber du läßt die Vocals meißtens in einem Stück, wenn ich das richtig verstehe.
Ich schneide mir als erstes erstmal passende Häppchen, die sinnvoll im Strophentextfluß sind und normalisiere sie und versuche eventuelle Auffälligkeiten in der Dynamik zu korrigieren. Meißtens ergibt sich daraus schon eine Idee, wie man die Melodie entsprechend in eine Dramaturgie bringen kann. Ausserdem werden die Vocals dann auch für verschiedene Remix-Ansätze verwendbar, wenn man kleinere Stücke verarbeiten kann.
Durch verschiedene Experimentierphasen suche ich mir dann auch so langsam meine Nummer zusammen. Dabei sind nicht immer die vorgegebenen Vocals bestimmend für den Groove und den harmonischen Aufbau.
Was das finden der passenden Harmonien angeht nutze ich auch immer gerne UJAM ( http://www.ujam.com/ ) - naja ich mache halt immer noch mit Cubase 5 rum und da gibt es noch keine Akkordspuren.
 
Mal 'ne allgemeine Frage zu den Remix-Contests. Wie fangt ihr eigentlich an, wenn ihr die Vocals das erstemal hört ?

Eigentlich immer gleich.

Vocals reinladen, angegebene Bpm in den Sequenzer tackern, Percussionloop drauf, Akustik-Gitarre in die Hand, Tonart rausfinden und ganz klar zuerst passende Harmonien finden. Also zu jedem meiner Contest-Beiträge gibt es im Vorfeld eine unplugged Version mit nur einer Gitarre.

Außer beim Contest 7, da stand zuerst ein Pianoriff.
 
Ede:

Ja, die Vox lasse ich erstmal am Stück. Dann wird rumexperimentiert. Wenn ich so lese wie du vorgehst, wird auch deutlich weshalb du immer so viele Ansätze hervorbringst.
 
echt ne witzige Idee. Da mach ich doch gleich mit. Aber aus dem Kopf, ohne recherchieren...

@all die gefragt haben, was für vocals es geben wird: hehe. Es wird welche geben.
smil470009513826a.gif
 
echt ne witzige Idee. Da mach ich doch gleich mit. Aber aus dem Kopf, ohne recherchieren...

Wie gesagt, die Fragen haben es in sich. Man kann recherchieren und man kann auch raten... ;)

Ich werde morgen abend mal die WarmUp Frage auflösen.
 
Was ist euch wichtiger - das Timing, der Groove, die Harmonien, vielleicht der Bass oder die Melodie .........................???????????

hhhmm timing was ist das, meint ihr dieses lästige tik tak dings da? unwichtig schmeiss weg :p

jaa groove ist wenn man zwischen den takten spielt aba gleichmäßig nicht unbedingt tight kann man auch verschiebn ,nee is auch nix für mich

Harmonie, damit kann ich garnix anfangen wenn keine melodie da ist ausserdem kommts nicht immer auf den Gesang an. auch ned so wichtig.

Bass, ich kannte einen Schlagzeuger der behauptete Bass sei nur ein Acsesoire, Es sei überflüssig und die Musik würde auch ohne Bass sehr gut funkioniern.(ne bescheuerte Behauptung) Für ich ist der Bass das wichtgste beim Komponiern der Basslauf bildet die Harmonien gibt den Rhytmus an, entscheidet sogar wie sich die Kick verhalten soll.

Melodie ist das allerwichtigste, weil er den Basslauf angibt danach kommt die Harmonie zustande.
und dann der Rhytmus der ja ausbaufähig ist in alle richtungen.

so würde ichs machen, wenn ichs könnte :D
 
octay schrieb:

hhhmm timing was ist das, meint ihr dieses lästige tik tak dings da? unwichtig schmeiss weg

jaa groove ist wenn man zwischen den takten spielt aba gleichmäßig nicht unbedingt tight kann man auch verschiebn ,nee is auch nix für mich

Harmonie, damit kann ich garnix anfangen wenn keine melodie da ist ausserdem kommts nicht immer auf den Gesang an. auch ned so wichtig.


...und das ganze nennt man dann...? na...? Richtig: Fladentontechnik xD

War doch so, oder octay? Hatte da was aus dem "Bring back the 90´s" in Erinnerung..
 
Ja die "Fladentontechnik" ist eine absolut innovative Vorgehensweise, nach der ich beim nächsten Contest auch arbeiten werde. Hat mich absolut überzeugt.:D

An dieser Stelle kann ich nur jeden nochmal ermuntern nach Coop-Partnern Ausschau zu halten. Das ist wirklich 'ne tolle Sache. Es gibt hier wirklich Spezialisten, die was ganz besonderes drauf haben, wie z.B. der schon genannte "Instrumentenfreak", dessen Orgel- und Guitarsolo ich in dieser kleinen funky Studiosession nochmal extra gewürdigt hatte beim 7. Dana/Sinha - Contest......... reines erstklassiges Handwerk, trocken und ohne Effekte - ein echtes Schmankerl.

 
Slideede schrieb

in dieser kleinen funky Studiosession

Echt ne coole Session, Ede....!


Zur Lösung der warmup Frage: Seit wann moderiert denn Wennto nun den Remix Contest?

Den ersten Contest hatte HumanRay moderiert. Der hieß auch nicht Remix Contest, sondern "Contest: House Vocals vs. Rec.de AllStars"

Für den zweiten Contest standen dann die Vocals von Frederic zur Verfügung. Frederic ist der Sänger Band Phonogen. Wennto hat damals auch mitgemacht, aber als Teilnehmer. Moderiert wurde dieser Contest, der banalerweise "Remix Contest Vocal-Vorschlag..." hieß, aber von GeorgeT, ebenfalls Mitglied der bereits gennnten Kapelle.

Tja, und da wir wohl alle Wennto kennen, lautet die Antwort: Wennto moderiert seit dem dritten Contest.

Morgen am späten Nachmittag poste ich dann die erste Frage...
 
Ich habs gewußt ;-)
 
...wie fangt ihr an wenn ihr die Vocals das erste mal hört..?

Hi!

Nehme mir die Akustikklampfe und suche Akkorde für den Vers und den Refrain und überlege mir die einzusetzenden Instrumente. So frickele ich meist über die ersten 2 Minuten der Vocals und es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich andere Teile der Vocals, wie zum Beispiel Geebee's Halbtontransponierung im 9. oder Sinha's zweiten Part im 7.Contest erst viel später das erste Mal höre unde denke: "Ups, da is ja noch was...", ich wurschtele mich quasi von vorn nach hinten durch. :)

LG
Asli
 
@Alsi

ja ich erinnere mich an die Konversationen 1 Woche vor Abgabeschluß.

"Na, wie kommst Du mit den C-Teil zurecht, Alsi?"

"Keine Ahnung, so weit bin ich noch nicht"

;-)
 
So, es ist Montag,

das heißt:

Frage 1

In jedem Remix Contest werden Vocals zur Verfügung gestellt, die dann nach Herzenslust verbogen, gepitcht, gestretcht oder sonstwie verarbeitet werden, um am Ende in einem neu arrangierten Kleid als Beitrag zu glänzen. Bereits zwei Mal konnten wir uns an den Vocals von Sinha erfreuen. Einmal im vierten Contest und zum zweiten Mal im siebten Contest. Dort dann zusammen mit Dana. Doch Sinha ist nicht der Username auf recording.de.

Zur Frage:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/64268121/Frage1.wmv

Zur Antwort:
https://docs.google.com/forms/d/1Mt3BSk4BKIGNTub9tkKs5Ekh1isHDGXT9SA--g7lWhc/viewform

Viel Spaß...!
 
Puh...schwer....
 
smil451c7211b9e19.gif
gesucht wird ja auch der Contest Kenner...!
 
Och ja, da kann man drauf kommen :)

Nette Idee mit dem Quiz!
 
weia. Nachdem ich mich schon beim warmup blamiert hab... ich fang jetzt doch zum recherchieren an.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben