ReEQ - Der coolste EQ for free.

Was heisst neutral?
Dass er nicht sättigt/verzerrt. Zumindest lese ich das aus der Beschreibung so heraus.
Dank seiner absolut cleanen Signalverarbeitung ohne jeglicher Färbung oder Verzerrungen lassen sich mit dem MDWEQ5 Plug-In problematische Bereiche eines Mixes lokalisieren und mit einem der vielen Filter schnell korrigieren.
https://www.uaudio.de/uad-plugins/equalizers/massenburg-mdweq5.html
Weiss ehrlich gesagt nicht, wann ich je ein PlugIn angewendet hätte, welches mir so ein gutes Gefühl für den Klang gegeben hätte.
Das kann ja dann eigentlich nur an den Kurven liegen?! Muss ich wohl mal demoen, das Teil.
 
Ja, der Massenburg gilt schon als super clean (verändert das Signal am wenigsten).
Pro-Q3 gewinnt einfach den Workflow und Feature Preis, allerdings finde ich schon, dass er Transienten zu stark verwischt /aufweicht, deshalb nutz ich auf percussiven Dingen lieber den Melda MAutoDynamic, der lässt die Transienten einfach deutlich mehr intakt. Die Oberfläche fand ich erstmal furchtbar (typische melda gui eben), aber die Features sind schon krass und der Sound ist eben einfach "cleaner" als beim Pro-Q3. Der Massenburg ist evtl noch transparenter, aber kann soweit ich weiß nicht dynamisch zugreifen.
Der melda ist dieser hier, allerdings eben auch nicht for free (allerdings gibt es bei melda immer wieder 50% off sales) :
https://www.meldaproduction.com/MAutoDynamicEq
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Pro-Q gegen den Melda gehalten und bei beiden eine 1 kHz Bell eingestellt bis es sich praktisch ausgelöscht hat.
Dann habe ich einen Spike (1 Sample) durchlaufen lassen.
Die Impulskurve ist praktisch identisch...
Wirklich kaum ein Unterschied in der Praxis für mich.

Spike-300121-1.jpg
 
Ich habe den Pro-Q gegen den Melda gehalten und bei beiden eine 1 kHz Bell eingestellt bis es sich praktisch ausgelöscht hat.
Dann habe ich einen Spike (1 Sample) durchlaufen lassen.
Die Impulskurve ist praktisch identisch...
Wirklich kaum ein Unterschied in der Praxis für mich.

Anhang anzeigen 91153

Ich hab es konkret an einer Hihat ausprobiert, Resonanz gezogen mit den selben Einstellungen (dynamischer EQ) und beim melda klang die Hihat noch genauso vom Attack her, während mit dem Pro-Q3 eben der Transient weg war und bzw die Hihat lascher klang.
 
Ich habe den Pro-Q gegen den Melda gehalten und bei beiden eine 1 kHz Bell eingestellt bis es sich praktisch ausgelöscht hat.
Dann habe ich einen Spike (1 Sample) durchlaufen lassen.
Die Impulskurve ist praktisch identisch...
Wirklich kaum ein Unterschied in der Praxis für mich.

Anhang anzeigen 91153

Danke für die Messung und danke adl für`s hören. Am Ende des Tages zählt dann halt nicht eine Messung, sondern das Gehörte. adl hat zwischen diesen beiden EQ`s scheinbar einen ganz krassen Unterschied festgestellt. Da ich Melda seit Jahren meide, kann ich das leider nicht verifizieren.
 
Ich habe den Pro-Q gegen den Melda gehalten und bei beiden eine 1 kHz Bell eingestellt bis es sich praktisch ausgelöscht hat.
Dann habe ich einen Spike (1 Sample) durchlaufen lassen.
Die Impulskurve ist praktisch identisch...
Wirklich kaum ein Unterschied in der Praxis für mich.

Anhang anzeigen 91153

Danke für die Messung und danke adl für`s hören. Am Ende des Tages zählt dann halt nicht eine Messung, sondern das Gehörte. adl hat zwischen diesen beiden EQ`s scheinbar einen ganz krassen Unterschied festgestellt. Da ich Melda seit Jahren meide, kann ich das leider nicht verifizieren.

Nun ja...

Das mit dem (objektiven)Hören ist da so eine Sache.
Alleine das Einstellen der beiden Plugins bis sie sich mit -65 dB Nullen dauert eine Weile.
Parametrisches Einstellen (nach Zahlengleichheit in der GUI) funktioniert nicht :)

Aber ich suche mir heute vielleicht mal ein zickiges Signal und ziehe mal Resonanzen raus und versuche nochmal die EQs gleich einzustellen.
Irgendwas "dramatisches".
Wenn ich das beieinander habe kann ich ja die Waves hochladen und dann kann man mal hören wie hoch die Unterschiede sind...
 
Ich habe den Pro-Q gegen den Melda gehalten und bei beiden eine 1 kHz Bell eingestellt bis es sich praktisch ausgelöscht hat.
Dann habe ich einen Spike (1 Sample) durchlaufen lassen.
Die Impulskurve ist praktisch identisch...
Wirklich kaum ein Unterschied in der Praxis für mich.

Anhang anzeigen 91153

Ich hab es konkret an einer Hihat ausprobiert, Resonanz gezogen mit den selben Einstellungen (dynamischer EQ) und beim melda klang die Hihat noch genauso vom Attack her, während mit dem Pro-Q3 eben der Transient weg war und bzw die Hihat lascher klang.
Evtl. Ist das, was du gehört hast, der Unterschied zwischen den verschiedenen Güten (Q), die bei dem selben numerischen Wert in der GUI, von beiden eqs anders umgesetzt werden.
 
Am Ende des Tages zählt dann halt nicht eine Messung, sondern das Gehörte.
Diese Meinung muss ich umkehren. Am Ende des arbeitsreichen Tages sind viele Tontechnikerohren durchgelatscht; Messungen in Form von Metern, Analyzern, Loudness, & Co. unterstützen da, und sowieso eh, bekanntlicherweise immens.
 
Also - falls es jemanden interessiert...

Die Audiostrecke ist abwechselnd mit Melda und Pro Q3 gleichartig mit einer -9 dB Bell schmalbandig bei 3900 Hz EQed.
Die EQs sind gleich eingestellt, so dass sie sich maximal nullen bei irgendwas -65 dB.
Am Ende der Strecke ist ein Durchgang mit Phasengedreht angesetzt - diese Stille ist der Artefakt der sich nicht weiter nullen ließ...

Am Ende jedes Durchgangs ist auf der 4+ ein kurzer Beep zu hören, auch in der Stillestrecke am Ende...

Die EQs sind im Wechsel geschaltet, immer kurz nach dem Beep.
1 x A > 1 x B > 1 x A > 1 x B > Stille (Null)



 

Anhänge

  • Melda vs Fab -9dB Bell-010221-1.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben