T-RackS EQ 81 by IK Multimedia for free

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Das ist eigentlich schade. Denn der 1081 ist von der Bedienung mein Lieblings-EQ. Kein unnötiger grafischer Firlefanz. Ein paar wenige Schalter zum Einstellen der Filtergüte und vorgegebene Frequenzen, so dass man nicht in Versuchung gerät, aufs Hz genau bestimmte Frequenzen zu suchen. Die Kurven bleiben immer relativ breit und musikalisch. Für mich der EQ für alles (also jetzt nicht der von IK, aber es gibt ja Alternativen).
Die vorgegebenen Frequenzen finde ich grundsätzlich bei den alten EQ-Designs das Beste.
Die sind top gewählt, und passen für den breiten Pinselstrich sehr oft.

Klanglich andere Richtung, finde ich den passiven EQ RS56 von Waves top, nicht nur die vorgegebenen Frequenzen, sondern vor allem die Filtergüten, die sind richtig top.

Einen guten Neve EQ finde ich klanglich den Gold 4 von Acustica, der ist nicht so giftig in den Höhen wie viele andere Emulationen, da der reale EQ vom 1081 ja zwar griffig klingt, aber nicht giftig obenrum.
 
Einen guten Neve EQ finde ich klanglich den Gold 4 von Acustica, der ist nicht so giftig in den Höhen wie viele andere Emulationen, da der reale EQ vom 1081 ja zwar griffig klingt, aber nicht giftig obenrum.
Ja, mir ist das auch schon ein paar mal aufgefallen. Arturia kann das auch gar nicht. Da ist der 1073 giftig in den Höhen, der von UAD ist dagegen eine Offenbarung.
 
Ja, mir ist das auch schon ein paar mal aufgefallen. Arturia kann das auch gar nicht. Da ist der 1073 giftig in den Höhen, der von UAD ist dagegen eine Offenbarung.

Ja der Jehova, *räusper* UAD Neve ist schon super, wie eigentlich alles von denen, auch die Pultec Emu ist bspw. klasse, ganz zu schweigen von den fabelhaften Reverb/Room Plugs.
Das Fass mache ich bei mir aber nicht auf, bräuchte ich entsprechende Hardware und würde noch mehr Geld ausgeben ;-)
UAD Spark kann man vergessen, Abo mache ich nicht.

Aber, es gibt Alternativen, man muss zwar etwas suchen und probieren, da gibts aber für fast alles adäquate Plugs im VST Bereich.
 
Das Fass mache ich bei mir aber nicht auf, bräuchte ich entsprechende Hardware und würde noch mehr Geld ausgeben ;-)
UAD Spark kann man vergessen, Abo mache ich nicht.
Ja, wenn Du davon noch nichts hast, würde ich diesen Weg auch nicht gehen. Es gibt mittlerweile viele gute Alternativen.
 
Ja, wenn Du davon noch nichts hast, würde ich diesen Weg auch nicht gehen. Es gibt mittlerweile viele gute Alternativen.

Nochmal kurz Offtopic:
Hast Du einen Apple oder PC?
Nutzt Du UAD mit UAD-Hardware?
 
Nochmal kurz Offtopic:
Hast Du einen Apple oder PC?
Nutzt Du UAD mit UAD-Hardware?
Ich habe einen PC und eine Octo PCie Karte. Einige der gekauften Plugins kann ich daher kostenlos ohne Abo über Spark nativ nutzen. Ich lasse mir gerade einen neuen PC mit Ryzen 7900 bauen. Ich hoffe, die UAD Karte funktioniert damit. Aber Gegenteiliges hab ich zur neuesten Ryzen Generation noch nicht gelesen.
 
Presets nutze ich seit ewigen Zeiten nicht mehr, da ich mal den Fall hatte, dass ein Plugin im Demomodus lief, was mir Rauschen bescherte. Komischerweise lief das erstmal eine ganze Zeit ohne Rauschen und als ich das Projekt neu geladen habe, fing es an.
Da hat es etwas gedauert bis ich den Übeltäter gefunden hatte.
Ich weiß gar nicht ob da jetzt schon was geändert wurde. Ich nutze in T-Racks keine Presets mehr bzw. nur noch die Einzelplugins.
das steht im Grunde alles so auf der Seite von IK. Das alles installiert wird und das es nach auslaufen der Demo Mode rauscht.

If you are working in your DAW, you will notice that all the T-RackS processors have been installed. To use a processor not previously purchased or used in demo mode, simply select it as a plug-in on your channel strip. You'll be asked if you'd like to visit the custom shop to activate the demo period of 14 days — that's right, you can audition and try out any processor for 14 DAYS before purchasing it. If you don’t choose either option you can still use the processor, but it will produce intermittent noise during playback.

Wenn ich mich recht erinnere, muss man während der 14 Tage Demo den Customshop offen haben und auch online sein, sonst rauscht es auch.

Allerdings ganz großer Vorteil bei IK!!!
Wenn man was gedemodet hat, kann man nach einer gewissen Zeit vom selben Plugin noch mal die Demo nutzen.

Das bietet meines Wissens keiner an. Bei manchen kann man "Bitte, Bitte" 🙏 machen, damit sie noch mal freischalten, wenn man z.B. nach einem Jahr noch mal testen will vor dem Kauf. Bei IK überhaupt kein Problem, die resetten das nach 'ner Weile einfach.
 
Ich habe einen PC und eine Octo PCie Karte. Einige der gekauften Plugins kann ich daher kostenlos ohne Abo über Spark nativ nutzen. Ich lasse mir gerade einen neuen PC mit Ryzen 7900 bauen. Ich hoffe, die UAD Karte funktioniert damit. Aber Gegenteiliges hab ich zur neuesten Ryzen Generation noch nicht gelesen.
Die Octo PCIe scheint von dem Problem mit AMD Ryzen, zumindestens die 3000/5000er, Reihe ausgenommen zu sein, die Probleme treten m.W. wohl nur bei QUAD, Duo und Solo auf.
 
Die Octo PCIe scheint von dem Problem mit AMD Ryzen ausgenommen zu sein, die Probleme treten m.W. wohl nur bei QUAD, Duo und Solo auf.
Ich weiß. Die Probleme traten offenbar auch nur bei der vorherigen Ryzen Generation auf. Aber man kann nie wissen. Bin sehr gespannt. Wenn Du irgendwas zu UAD Plugins wissen willst oder Soundbeispiele brauchst, schreib mich ruhig an.
 
das steht im Grunde alles so auf der Seite von IK. Das alles installiert wird und das es nach auslaufen der Demo Mode rauscht.
Das weiß ich, macht es aber nicht besser. ;)
Ich wusste ja auch sofort, dass es ein Plugin im Demomode sein muss.
Ich musste aber halt bei 50 Spuren erstmal suchen. Es war dann ein Preset in T-Racks, welches dort im Rack war.
Deshalb nutze ich Dinger nur noch als Einzelplugin und nicht im Rack.
Ich habe etliche Plugins von IKM und man konnte damals bei den Presets nicht filtern. Schlau wäre ja bei solchen Sachen, dass nur Presets angezeigt werden, von Plugins die man auch wirklich besitzt. Vielleicht geht das mittlerweile auch, aber ich habe da schon lange kein Update mehr gemacht. Die Plugins die ich mal gekauft habe, funktionieren und das reicht mir. :)
Ich wil jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten. Aber andere Hersteller haben die angesprochenen Sachen einfach besser im Griff.
 
Abschließend:
Ist halt schade, wenn man potentiell gute Produkte so entwertet. Teil meines Frustes resultiert ja aus dem Fakt, dass Ich den EQ und T-RackS 5 SE sehr gerne ausprobiert und benutzt hätte. Jetzt muss Ich mir Softube's "Icon's" angucken. Toll! 🙄😅
 
Teil meines Frustes resultiert ja aus dem Fakt, dass Ich den EQ und T-RackS 5 SE sehr gerne ausprobiert und benutzt hätte.
Nur zum Verständnis: Was genau hält Dich jetzt ab davon TRackS zu benutzen?
 
Nur zum Verständnis: Was genau hält Dich jetzt ab davon TRackS zu benutzen?

Das Gesamtpaket.
Da Ich neuer IKM-Nutzer wäre stehe Ich vor der Entscheidung mich auf deren Produktuniversum einzulassen. Ich müsste jetzt, wie vorher beschrieben, erstmal aufräumen und alle zukünftigen Änderungen (Updates) und Neinstallationen und den damit verbundenen Aufwand und zusätzlich deren Installations- und Lizenzpolitik in Kauf nehmen.
D.h. Ich könnte natürlich alles ausprobieren und benutzen, aber zu diesem Zeitpunkt haben die Produkte für mich an Relevanz verloren. Warum sich mit etwas beschäftigen, dass man später sowieso nicht nutzen wird..
 
Ich wil jetzt auch keine Grundsatzdiskussion starten. Aber andere Hersteller haben die angesprochenen Sachen einfach besser im Griff.
wollte ich auch nicht!
Und darum ging es mir auch gar nicht!

Gut, dass ich nicht noch über UAD HW und SW mich hier austauschen wollte, wie es andere meinen tun zu müssen in einem IK Thread.

Aber zusätzlich wollte ich den evtl. nicht so erfahrenden IK Usern, oder neu bei IK und auch allgemein für alle, mal was positives berichten und herausstellen. Man kann öfters die SW per Demo testen.
Das haben andere Hersteller überhaupt nicht im Angebot = damit schlechter im Griff.

Auch wenn mir IK an vielen Stellen tierisch auf den Zeiger geht, sollte man nicht alles verteufeln. :]->
 
Gut, dass ich nicht noch über UAD HW und SW mich hier austauschen wollte, wie es andere meinen tun zu müssen in einem IK Thread.
Ja, wirklich unerhört. Was fällt diesen Leuten ein!
 
Gut, dass ich nicht noch über UAD HW und SW mich hier austauschen wollte, wie es andere meinen tun zu müssen in einem IK Thread.
willkommen bei R.de bzw in den 2020s, denn das ist (nicht nur hier) mittlerweile leider normal, sehe das auch regelmässig im Forum meines Lieblings-Game :schulterzuck:
find ich (sowohl dort als auch hier) ziemlich nervig, gestehe aber, daß mir das auch schon hin und wieder passiert :schaem:

Aber zusätzlich wollte ich den evtl. nicht so erfahrenden IK Usern, oder neu bei IK
hier und leider schon verärgert über die Jungs, hatte das mit den Sounds nicht gelesen und nachdem Syntronik2 (dank GB hier) lief, natürlich die Sound-Dateien gelöscht, schliesslich hab ich ja das Tool und wie all diese dröflzig Install-/Orga-Tools kann man da neu runterladen und schwupps bin ich wieder aktuell...leider nicht so bei IKM :vangry:
 
Ja, wirklich unerhört. Was fällt diesen Leuten ein!
Dieses UAD ist aber auch bisschen überbewertet.

Ich habe um 2012 alles verkauft.
Wäre es so überragend gut gewesen dann hätte ich es nicht verkauft.

T-Racks habe ich immer noch.
 
Kannst du das näher erklären?

Oben habe ich es in der Antwort zu @Entone schon angedeutet.
Der ganze Obertonbereich klingt für mich beim EQ 81 irgendwie körnig, zerfasert und giftig reibig.
Beim ersten Testen dachte ich, der erste EQ von Cubase, der "Q", wäre wieder auferstanden.
Der klang ähnlich.

So klingt für mich ein 1081 EQ nicht.
 
Oben habe ich es in der Antwort zu @Entone schon angedeutet.
Der ganze Obertonbereich klingt für mich beim EQ 81 irgendwie körnig, zerfasert und giftig reibig.
Beim ersten Testen dachte ich, der erste EQ von Cubase, der "Q", wäre wieder auferstanden.
Der klang ähnlich.

So klingt für mich ein 1081 EQ nicht.
Ok, ich kenne den 1081 nicht, also habe noch nie an einem Original geschraubt.

Ich selber nehme für alles den SIR Standard EQ und den Fabfilter Pro Q.

Wenn ich zu IKM greife, dann weil ich kein sauberes Signal möchte, dann könnte ich ja bei SIR bleiben.
Ich finde mit den IKM bekomme ich immer das was ich sonst nicht bekomme: Schmutz.

Aber das ist jetzt meine Sichtweise der Dinge. Mein Ansatz ist wohl ein anderer.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben