Eventide "EQuivocate" EQ for free - bis 31. Oktober - dann 99 USD

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Aber du eröffnest ja auch zwei (verschachtelte) Quotes (in der ersten Zeile).
 
Was wiederum seltsam ist, da ich ja nur im betreffenden Posting auf die Zitieren-Funktion geklickt habe und dann meine Antwort mit einem Absatz darunter getippt und dann abgeschickt habe. *grübel*
 
Mag sein, dass der Sonnox ISP-Detection hat...gemessen scheint es aber anders zu sein. Als Sonnox im Sommer ihre Plugins supergünstig rausgehauen haben, hab ich unter anderem den Limiter auch im Auge gehabt und getestet und mir ist da auch aufgefallen, dass er Overshoots produziert, wenn man es ultralaut haben möchte. Beim Pro-L steht auch noch was dahinter, das wurde auch gelesen und verstanden? Die Liste hat Stand 2016 und es wurden die zu der Zeit erhältliche Produktversion benutzt. Wenn Fabfilter da mittlerweile Änderungen im Programm hat, schreib ihm einen Kommentar und dann kann er das ja nachtragen, bzw neu testen. Deswegen ist das noch lange keine Idioitenseite, nur weil einem die Ergebnisse nicht gefallen.

Dass es Master mit -0.1 gibt, steht ausser Frage. Selbst Master mit exakt 0.0 dB gibt es Aber es ist ja auch nicht alles gut und richtig, was ein Masteringstudio verlässt und zuletzt ist man ja nur Dienstleister und wenn der Kunde ein stehendes Peakmeter mit nahezu null Dynamik möchte, dann macht man es eben so. Ob der Masterpegel in dem einen Beispiel nicht nachträglich runtergesetzt wurde (was natürlich nichts am vorhandenen Overshoot ändert), kann ja auch nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Bei der Konvertierung zu mp3 ist es auch so, dass der Encoder selbst auch aus einem sauberen, aber sehr lauten Master Overshoots produziert...genauso, wie auch die DA-Wandler damit nicht gut zurechtkommen und dann analoges Clipping produzieren. Wird auch hier im Link ganz gut erklärt


http://sono-works.com/de/aussteuerung



die schmutzige wahrheit hier ist natürlich die, dass vielen leuten es herzlich egal ist, wenn am schluss noch ein paar wandlerclippings zu erwarten sind. man darf nicht vergessen, dass zu den schlimmsten zeiten des lautheitskriegs in masteringstudios das überfahren von wandlern eine der beliebtesten lautheitsverbrechen war. ich kenne nicht wenige kollegen, die sich ihren premium-stereowandler primär darüber ausgesucht haben, wie gut ihnen der sound der clippings beim jeweiligen gerät gefällt.

und es ist musikalisch ja auch durchaus herleitbar - in vernünftigem rahmen klingt es oft punchiger, wenn man, statt einen peak mit dem limiter wegzubügeln, ihn durch eine leichte zerrung selber länge und intensität ersetzt. kommt oft dem unbearbeiteten original klanglich näher als eine technisch korrekte pegelreduktion.

ist natürlich heute alles nicht mehr so wichtig und nur noch historisch interessant, der lautheitskrieg ist ja gottseidank mehr oder weniger vorbei. zumindest in den meisten bereichen :)
 
Nur, dass das Clipping dann im schlimmsten Fall wie dauerprasseln oder knistern eines Feuers klingt. Den musikalischen Zusammenhang zum (ursprünglich sauber) aufgenommenen Signal eines Marshall/Boogie-Fullstack und alle Regler auf 11 sehe ich da nicht mehr zwingend :-D

Mit der Aussage, dass es vielen Leuten egal ist, wie Musik klingt, dann hast Du damit sicher recht. Die sind eben nicht mit Vaters toller Stereoanlage und ausgesuchter Plattensammlung aufgewachsen, sondern mit miesen mp3, konvertierten Youtube-Videos und einem iPhone, wo aus lauter Sorge um die Ohren der Kunden die Lautstärke begrenzt wurde. Da gab es als einzigen konsequenten Racheakt nur die Möglichkeit, die Musik noch lauter zu mastern... :-D
 
in der heutigen zeit musst dus allerdings schon seeeeeehr übertreiben, um mit heutigen wandlern ein solches "prasseln" zu erzeugen. sowas hab ich zuletzt in den 90ern gehört, heute spielt dir selbst jedes schrott-chinasmartphone die kaputteste metallica prasselfrei ab (hab ich tatsächlich mal probiert, die familie meiner frau haben alle so billig-china-androids, die ich mal als worst-case-szenario bisschen studiert habe).

ändert natürlich nix am kack-frequenzgang und der kreisch-dynamik (bzw nicht-dynamik) die dazu führt, dass man das maximal bei niedriger zimmerlautstärke anhören kann. da muss man halt zwischen den verschiedenen lautheitskrieg-verbrechen differenzieren ;-)
 
@ShoLee
Ich habe jetzt nunmehr deinen Post editiert und die betreffenden QUOTEs rausgenommen.

Der zweite Open-Quote im Text hatte eine fehlende rechte eckige Klammer...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben