Dynamischer EQ for free

  • Ersteller chrisspeed
  • Erstellt am
Ich würde eher sagen ein frequenzabhäniger Kompressor...oder nicht?!

Das wäre ein Multibandkompressor ja auch....aber AWF schrieb mir das letztens ne Erklärung, weil ich den UNterschied nicht ganz verstanden hab...der Unterschied ist wohl vereinfacht gesagt, dass der Übergangsbereich beim DynEQ weicher ist und somit weniger Phasenverschiebung in den Übergängen....so hab ich es zumindest verstanden. Wahrscheinlich würde das aber gehen wenn man gaaaaaanz viele Bänder im MBC hätte wo sich die jeweils benachbarten Bänder nur minimal ändern in der Einstellung....was dann wohl im Grunde ein Dynamischer EQ wäre. :D

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/197852/Post_2248467.html
 
Wenn das mal einer von denen mit den spitzen Ohren beurteilen könnte.wär gut..taugt das was?

Ich habe zwar keine spitzen Ohren (mache fast alles mit dem Analyzer, den Rest ertaste ich), habe aber einen ganz positiven Eindruck vom Nova-67P. Der liegt schon ein paar Monate auf meiner Festplatte rum und ist kürzlich erstmalig zum Einsatz gekommen (es ging um irgendeine schwer zu bändigende Einzelspur mit diversen lästigen Frequenzen, die aber nur zeitweilig auftraten). Trotz ein paar Anlaufschwierigkeiten hat er dann doch recht schnell ein gutes Ergebnis geliefert. Werde ich wohl häufiger nutzen.
 
Habe das Plugin auch irgendwann mal gestestet. Und diese Freeware: http://www.platinumears.com/iq4gui.html
Wenn man kein Geld ausgeben will, gehen die schon.
Ich finde sie aber nicht annähern so flexibel wie den Hofa EQ, den ich zum subtraktiven Arbeiten sehr hilfreich finde (Anhebungen mag ich damit irgendwie meist nicht so).
 
Allright. Dachte nur, weil der Programmierer schrieb, er hätte das Teil in 2005 gebastelt, wäre es vllt. (noch) nicht in die 64-bit-world hinübergerettet worden.
 
Ist der wenigstens schon in 64bit?

Nova-67P ja, IQ4gui glaube ich aber nicht.

Der Link in Beitrag #25 zu IQ4gui ist keiner zur Herstellerseite, sondern irgendwas Komisches, wo man eine dubiose exe-Datei runterladen soll. Die Angaben im Text sind wild zusammengewürfelt, darum glaube ich auch nicht, was da steht.
 
Oha!











P.S.: Nova = 64 bit ist klar. Läuft bei mir schon als Solches ;-)
 
Oh, Mist, dann lösche ich das mal.....
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Kleiner Nachtrag zum Nova-67P:

Auch wenn meine Bemerkung zum Analyzer weiter oben natürlich ein doofer Witz war, ist dieser beim Nova wirklich ganz nützlich, um schnell zu sehen, wo nervende Frequenzen liegen. Dann schnell das Band dorthin ziehen, Q erstmal sehr engbandig einstellen und anschließend mal mit den verschiedenen Modi (Rechtsklick auf den Punkt) für das jeweilige Band rumspielen.

Auch die Möglichkeit, die Bänder solo abzuhören, finde ich dabei nicht verkehrt, weil man so schnell hört, was man da eigentlich genau mit dem Band bearbeitet (eine Funktion, die ich z.B. auch beim Voxengo SPAN gerne nutze).
 
...Auch die Möglichkeit, die Bänder solo abzuhören, finde ich dabei nicht verkehrt, weil man so schnell hört, was man da eigentlich genau mit dem Band bearbeitet (eine Funktion, die ich z.B. auch beim Voxengo SPAN gerne nutze).
Ich gerne beim FabF ProQ(2).
 
Sry für OT.... aber dafür habe ich rein zufällig gerade das passende Rezept gefunden!


Whisky Wurstwasser

"Ein gänzlich neues und phänomenales Geschmackserlebnis entfaltet sich durch die reichliche Hinzugabe von lauwarmem Wurstwasser. Dieses hierfür zwei Wochen auf der Heizung behutsam anwärmen (Vorsicht!! Der Temperaturanstieg des Wurtswassers sollte 0,5°C pro Stunde nicht überschreiten, da sich sonst wichtige geschmackstragende Molekülverbindungen zu schnell lösen können. Überdies haben Untersuchungen an Testmäusen an der Harvard-Universität ergeben, dass das Wurstwasser besonders bekömmlich ist und zudem sehr förderlich auf die Potenz auswirkt). Wichtig: nach Ablauf der zwei Wochen einen kleinen Zigarrenstummel dem Wurtswasser beigeben und circa 3,5 Stunden bei 230°C (Umluft) im Backofen ziehen lassen (bei Ober- und Unterhitze lieber 210°C wählen). Dies ist besonders dem erwünschten Rauch-Aroma zuträglich. Nach dem Abkühlen das vorbereitete Wurstwasser im Verhältnis von 10:1 mit dem Whisky Ihrer Wahl mischen. Bon Appétite!"
 
Ich würde eher sagen ein frequenzabhäniger Kompressor...oder nicht?!

Das wäre ein Multibandkompressor ja auch....aber AWF schrieb mir das letztens ne Erklärung, weil ich den UNterschied nicht ganz verstanden hab...der Unterschied ist wohl vereinfacht gesagt, dass der Übergangsbereich beim DynEQ weicher ist und somit weniger Phasenverschiebung in den Übergängen....so hab ich es zumindest verstanden. Wahrscheinlich würde das aber gehen wenn man gaaaaaanz viele Bänder im MBC hätte wo sich die jeweils benachbarten Bänder nur minimal ändern in der Einstellung....was dann wohl im Grunde ein Dynamischer EQ wäre. :D

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/197852/Post_2248467.html


Ich greife das Thema nochmal auf, um den Unterschied Multibandkompressor und dynamischern EQ zu erklären.

Ein Kompressor regelt im Gegensatz zum dyn. EQ immer in Abhängigkeit vom Eingangspegel. Je höher der Threshold, desto höher die Absenkung, da man ja ein Verhältnis definiert.

Dem dyn. EQ ist das egal. Wenn der Threshold überschritten wird, senkt oder hebt er die Frequenz um den eingestellten Wert ab. Wenn der Threshold nun bei -12db eingestellt ist und eine Abhebung um 3db, dann wird immer um 3db abgesenkt, selbst wenn der Threshold bei -10db oder-8db ist.

Das kann dann zu natürlicheren Ergenissen führen, muss aber nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Und jetzt
smil46ff730a6ad10.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben