Raumoptimierung: Nur ein Hype?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
es war übrigens das dead venus teil, das einigen von euch hier bekannt sein dürfte
Ach was, die ganze EP hast du auf dem Sennheiser gemischt? Klang ziemlich geil. Respekt!

Also mit dem Problem, ständig zu schwach in den unteren Mitten zu mischen, auf HD650 umzusteigen, bringt klar keine Veränderung. Die ganze 600er Reihe dominiert nahezu in diesem Frequenzbereich. Schnall dir mal 'nen DT770 um und dann schau, was rauskommt...
 
ich konnte überhaupt nicht auf 650er mischen, da ist badewanne vorprogrammiert... reference 4 machte für mich den unterschied und brachte die dinger dahin, wo es für mich klick machte... die kombi ist für mich perfekt. dasselbe mit den k701 funzt übrigens überhaupt nicht für mich.

Ach was, die ganze EP hast du auf dem Sennheiser gemischt? Klang ziemlich geil. Respekt!
nein, da liegst du falsch, es war ein album :p
 
Schnall Dir mal den Ultrasone Signature Studio ohne irgendwelche verbiege Pluggies. Funzt für mich. :)
 
Habe selbst die 600er und hatte das mal mit Sonarworks ausprobiert. Klang für mich zwar bassiger, aber obenrum irgendwie scheiße. Jeder Kopfhörer ist leicht unterschiedlich und jeder Mensch hat 'ne andere HRTF, also Pech gehabt... ¯\_(ツ)_/¯
Trotzdem scheint's mit den 600ern nach vielen vielen Monden einigermaßen zu klappen, dass da am Ende keine dünne Suppe rauskommt. Ich muss zugeben, dass es auch mir gefällt, so zu arbeiten. Jedoch höre ich auf den Neumännern mehr details, aber dafür ist der Bassbereich in meinem Raum einfach kacke. Und wenn das Fundament meiner Mischung bereits durch Verzerrungen kompromittiert wurde, dann mag zwar jede folgende Kausalität korrekt, aber nicht umbedingt pauschal gültig sein. Ich mein, im Mastering ist es sehr wohl bekannt, dass eine Absenkung bei 400Hz wie eine Anhebung bei 5kHz klingt oder so ähnlich (don't quote me on that). Ne fetzige Achterbahn im Abhörweg ist halt nicht förderlich, wenn man konkrete Verhältnisse einschätzen möchte. Manchmal höre ich hier Mischungen, da will ich die Gitarre am liebsten auffressen, weil irgendwo ne fette Resonanz drin ist.

Spontanes Beispiel, was mir dazu einfällt, ist der Satire-Song von Big Shaq, "Man's Not Hot":



Irgendwo bei 1kHz hört man eine schön fiese Resonanz in seiner Stimme. Das ist keine umgesetzte Kunstvorstellung. Das ist ein fucking Fehler in der Aufnahme. Hat anscheinend keiner gehört. Klar, stört Justin und Chantal auch nicht. Aber wieviele Fehler sind notwendig, bis es nicht mehr tolerabel ist? Ich vertrete die Meinung, dass alles, was keiner künstlerischen Entscheidung innewohnt, ein Ideal anstreben sollte. Der kaputte 1176, der so geil zerrt, weil irgendein Element durchgebrannt ist, wird nur für seinen künstelrischen Wert eingesetzt. Aber wie klingt das Ding überhaupt wirklich? Da sitzt man dann 20 Jahre lang in seiner 12m² Bude mit Noppenschaum an den Wänden und weiß, dass damit die Vocals auf jeder Anlage des ganzen ******* Universe gut hörbar sein werden, weil man den dumpfen dröhnigen Klang seiner vier Wände mittlerweile zu kompensieren gelernt hat. Aber wie das Ding WIRKLICH klingt, das weiß man dann nachwievor nicht.

Ach, egal. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur wieder verrant (get it?) und vielleicht ist ja Kontext tatsächlich alles, was zählt. Wo ist mein verdammtes Oettinger?!
 
Ich finde es gut, dass man mittlerweile Texte durch Geräusche ersetzt. SKKRRITT! BRMBRM! Geil. Obwohl - als Metaller sollte ich lieber ruhig sein. :D
 
brrrrrrrrrt für die welt :smil451c7211b9e19:
 
....quick math....
 
ich höre da gar nix komisches, ausser die musik an sich... das ist sooo dermassen dämlich, das maskiert alles... und wenn man von diesem khaled als legende betitelt wid, sollte man schauen, dass man schnell land gewinnt, sonst will der noch 'ne kollabo... mit 'nem geklauten beat... we the best music
 
An der gespulten Stelle ist schon am Anfang son ein komisches Ringing, wenn der loslabert.
 
Das wird dann an der nicht vorhandenen Raumvergeilerung liegen.
 
Das wird dann an der nicht vorhandenen Raumvergeilerung liegen.
download.jpg
 
Der KH korrespondiert ja auch - wenngleich in homoöpsychopatischen Dosen - mit dem Raum. Einzelne Klangmoleküle reagieren mit der Tapete. Das ist die nach der LaVey Methode belebte oder levitierte Tapete, das sollte man eigentlich im Business kennen.
 
war früher auch auf dem trip.... raumakustik ist was für streber. im nachhinein muss ich sagen: man macht sich das leben (unnötig) schwer. mit einer optimierten akustik arbeitet man schneller und effizienter. punkt aus ende. mit einem behringer messmic, dachlatten, molton, dämmaterial und etwas einarbeitung in die thematik kommt man schon ziemlich weit. also keine faulen ausreden ;p
immens wichtig sind klar auch die monis. da finde ich DSP gestützte systeme heutzutage wirklich klasse.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben