Ich möchte differenzieren können,
ob und wann unbehandelter Raum besser sein kann und wann nicht
und wann bzw wie ich das unterscheiden kann.
Ich denke die Situation, dass ein behandelter Raum wirklich schlechter sein kann als ein unbehandelter, kann überhaupt nur eintreten wenn man einen Raum einfach falsch behandelt.
Wenn man weiß wie man was hören will dann gibt es auch Wege da mit entsprechender Behandlung hinzukommen.
Ich mein der Junky Raum da von dem Video hat eine ordentliche Größe, ist total verbaut. Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen dass dieser Raum massive Probleme im Bassbereich aufweist wie sie die typischen 10 - 20 m2 Homestudios aufweisen.
Wenn der ein bisschen was gegen Reflexionen unternimmt denk ich steht der nicht schlecht da mit dieser Raumgröße.
Es gibt noch ein Video von dem wo ihn der Warren Huart besucht und da erklärt er genau auch wieso er eben nix gegen Reflexionen unternimmt. Dieser Mann hat Erfahrung mit verschiedenen Räumen und weiß genau was er hören will. Bei dem ganzen Zeug dass der sein Eigen nennt könnte er sich vermutlich mehr als locker raumakustische Maßnahmen leisten wenn er sie haben wollte.
Wie du unterscheiden kannst was für dich besser ist läuft auf das aller selbe raus. Da musst du deine eigenen Erfahrungen machen. Probier es aus. Das kann doch keiner beantworten ob ein fremder unbehandelter Raum gut geeignet für einen anderen zum Mischen ist.
Wenn es um die Frage geht ob man ihn behandelt ist das einfacher. Denn da macht man das nach Richtlinien die sich halt einfach ewig bewährt haben und für verdammt viele Leute gut funktionieren. Da kann man eher pauschal sagen - naja schlechter machste es damit sicher nicht.
Du schreibst du hast schon 2 kleinere Räume optimiert.
Ich mein dann hast du doch die perfekte Ausgangssituation. Du hast einen Raum indem du bisher gearbeitet hast und einen leeren Dachboden.
Für viele heißt die Raumakustik in Angriff zu nehmen wochenlang auf den eigenen Mischplatz verzichten zu müssen - das ist schon hart wenn man sich nach den Anstrengungen mit der Raumakustik nicht zwischendurch einfach hinsetzen kann und was machen. Vor allem für die Leute deren Hobby es ist.
Aber du kannst ja deinen jetzigen Raum behalten bis der andere fertig ist.
Und kannst ja auch ne Weile im unbehandelten Dachboden versuchen wie es läuft und dann entscheiden ob dir doch was abgeht.
Aber ehrlich. Von Bassproblemen profitiert kein Raum. Keiner kann besser arbeiten nur weil der Bass dröhnt. Wer das behauptet der hat halt wahrscheinlich noch nie die Möglichkeit gehabt in einem guten Raum zu arbeiten.
Und für alles andere gibt es Lösungen. Wenn jemand Reflexionen mag dann muss er diese ja nicht wegmachen.
Und wenn jemand mit einem längeren Nachhall als 300 ms im Raum deutlich glücklicher ist dann muss er ja nicht versuchen den runter zu bringen. Dann reicht es auch den Bass auf 500 oder 600 ms runter zu drücken wenn der restliche Raum auch so werden soll. Ist einfacher als 200 - 400 ms im Bassbereich.
Und die Bassfallen kann man immer so verkleiden dass die wieder alles relevante Reflektieren außer den Bass.
Das wäre das mindeste was ich machen würde wenn ich mich ansonsten für einen sehr lebendigen Raum entscheide mit etwas mehr Erstreflexionen, das Decay im Raum im Bassbereich zu Rest anpassen. Das dröhnen da unten macht wirklich keinen glücklich.
Man muss echt einfach ausprobieren um raus zu finden was man braucht und will. Es gibt dafür im Netz kein Rezept. Dafür ist das mit dem Hören zu individuell.