Ram Pärchen ?

I

Ilka

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.708
Reaktionen
517
Punkte
3.382
Hallo, eine kurze Frage:

Ich will auf meinem Musik PC in Kürze von 32 auf 64 Bit umsteigen (Windows 7).

Habe bis jetzt 4GB Arbeitsspeicher und möchte erstmal auf 12 GB rüsten.

Meine Frage: Ich habe nur 4 Steckplätze für Speicher Module zur Verfügung.

Müssen diese Module so wie Früher Pärchenweise eingebaut werden oder kann ich auch Ram Bausteine unterschiedlicher Größen Ordnung verwenden ?

LG Ilka
 
Dadurch das die Speicher heute Parallel (Dual Channel) angesprochen werden, musst du 2 gleiche Riegel haben.
Also in deinem Fall 2x6GB gleicher Hersteller, gleicher TYP.

EDIT:
3 oder 6GB gibt es nicht also musst du entweder 4x4GB nehemen oder 2x8GB.
Hier kannst du nachsehen was die kosten:
http://www.geizhals.at/de/?o=5
 
Danke für die schnelle Info


LG Ilka
 
"Müssen" tust Du das nicht, nur nutzt Du bei anderen Konfiguration den DualChannel-Modus nicht oder nur eingeschränkt.

Aber ich prohezeie auch Dir das Du deine 12 GB erst am St. Nimmerleinstag voll ausnutzen wirst. Wenn ich deine Produktionen nicht komplett falsch einschätze würdest auch Du mit 8GB auskommen, nur als Anmerkung.
 
Hi Ilka,

also ich frag mich auch wozu Du soviel Speicher benötigst? Ich nutze Orchester-Libs und habe bei meinem ersten Song richtig reingehauen mit Instrumenten und nutze grade mal 5 GB.

Hast Du denn im TaskManager geschaut, wieviel Du so nutzt?

Oder hast Du ein MammutProjekt vor, von dem wir nix wissen? :-D
 
beim ram ahte bitte auf die taktung, die solten schon gleich sein, also 800 und 800 oder 1333 und 1333 oder oder, wenn du zwei unterschidliche hast wird der eine mit der nidrige taktung laufen,

optimale luesung ist der gleicher hersteller und auch das gleiche model, es gibt auf dem markt schon perchen in der verpackung 2x4 oder 2x8

jetzt nur als beispiel soll auch keine werbung sein fur den haendler

http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/ram-erweiterungen/2411-196/8gb-2x4gb-kingston-valueram-ddr3-1333-ram-cl9-9-9-9-27-dimm-kit.html

http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/ram-erweiterungen/2409-04G/8gb-2x4gb-corsair-xms3-ddr3-1333-cl9-9-9-9-24-ram---kit.html


wenn du das model deines board kennst kann ich dir schon was genauer aussuchen
und deiner CPU

gruss
Metrix
 
@ Metrix

beim ram ahte bitte auf die taktung, die solten schon gleich sein,
Muss nicht.
Der langsamste Riegel bestimmt halt dann das Tempo.

wenn du zwei unterschidliche hast wird der eine mit der nidrige taktung laufen,
Wohl kaum.
Der Langsamste bestimmt das Tempo. Was Anderes macht kaum Sinn.
 
hab mich nur falsch ausgedrueckt aber so was auch gemeint
 
wenn du zwei unterschidliche hast wird der eine mit der nidrige taktung laufen,
Wohl kaum.
Der Langsamste bestimmt das Tempo. Was Anderes macht kaum Sinn.
Das hat er doch gemeint?

Also ich hab in meinem Mac mit speicherhungrigem OSX 8GB drin, und ich hab die im Leben noch nicht ausgenutzt.
Auf meinem PC hatte ich sogar nur 4GB, und sogar da konnte ich meine laienhaften Orchesterdinger mit 48 oder mehr verschiedenen Kontakt-Instrumenten und Effekt-Samples und FX-Plugins abspielen, ohne dass der Speicher annähernd ganz ausgereizt wurde.

Also wenn du auf 8GB upgradest, dann sollte das für die nächste Zeit reichen.

3 oder 6GB gibt es nicht
Vielleicht nicht als Einzelriegel, aber als 3er-Konstellation sehr wohl. Wie vor mir schon jemand anders richtig geschrieben hat: wenn Pärchen verbaut werden, wird Dual Channel genutzt. Wenn z.B. 3 Riegel stecken, dann wird eben nur Single Channel gefahren.

Wie immer füge ich noch hinzu: alle RAM-Riegel haben eine CL-Zeit, eine CAS-Latency. Sehr vereinfacht ausgedrückt ist das die Zeitverzögerung die notwendig ist, bis der Speicher sich von einem Lese-/Schreibvorgang "erholt" hat und für einen erneuten Zugriff verfügbar ist.
Das mag beim Surfen und Spiele zocken nicht erheblich sein, aber wenn man viel mit Samples arbeitet (Drum-VSTi, Sampler wie Kontakt, etc.) wo viel auf den RAM zugegriffen wird, da kann man mit einer geringeren CL-Zeit (kleiner = besser) schon noch etwas "Agilität" aus dem System leiern.
Ich glaube aktuell ist CL-7 bei 1333er RAMs möglich, gängig und akzeptabel. CL-8 und CL-9 würde ich meiden, alles drüber (falls es das denn gibt) natürlich genauso. Es gibt meines Wissens auch noch bis runter zu CL-5, aber da musste halt suchen bis du sie findest, und evtl. auch gut zahlen.
 
Hi das ist Toppi, dass Ihr mir die Möglichkeit gebt darüber etwas zu erfahren.

Bisher bin ich ja eigentlich auch mit 7 / 32 und 3,8 GB ausgekommen.

Seit ich Trilian habe und bin mit ihm in einem Projekt zusammen mit dem Halion 4,

kann ich auf einmal im Halion nichts mehr nachladen und nehme an ,da der Trili ja ganz schön zulangt, dass da meine Ress. erschöpft sind.

Das und weil der Trend einfach zu 64 Bit hingeht und ich dadurch mehr Arbeitsspeicher installieren kann und die Musiksoftware immer Speicher hungriger wird.

Für das, was ich bisher gemacht habe, reicht es ja auch aus. Muss allerdings auch sagen, dass ich von Anfang an schnell in Audio umwandle und die Spuren dann immer schon als Wav im Projekt habe.

Möchte einfach die Gewissheit haben, genügend Ress. zu haben und nicht nach jeder Spur gleich gleich Bounzen zu müssen.

Ich hatte sogar schon mal ganz am Anfang 64 Bit, jedoch fiel damals soviel Software weg, wiel es noch keine Treiber gab. Bin dann bis jetzt bei 32 geblieben.

Jetzt werden die Kinder Krankheiten wohl weg sein und ich möchte nachrüsten. Die Performance soll ja bei 64 Bit auch besser sein. Cubase hatte damals bei 64 Bit allerdings auch ein paar verzauberte Sachen dabei. Hoffe ja, das diese mittlerweile behoben sind.

Ja Helge, Mein Lieber, wer weiss das schon

LG Ilka

PS Warum kann ich keine Smilies mehr laden ???
 
chokehold:

also der CL wert ist auch fur VST wichtig, ich dachte nur eben fur zocker und vorallem fur server betrieb

danke fur die info und noch was dazugelernt!
 
Jetzt werden die Kinder Krankheiten wohl weg sein und ich möchte nachrüsten. Die Performance soll ja bei 64 Bit auch besser sein. Cubase hatte damals bei 64 Bit allerdings auch ein paar verzauberte Sachen dabei. Hoffe ja, das diese mittlerweile behoben sind.
Ilka hast du denn noch gar nicht jBridge?
Du wirst wohl auch heute noch einige 32Bit VST Plugins nicht im 64Bit Cubase laufen lassen können.
Ich habe sowohl die 32er und die 64er Cubase version laufen.
Meist benutze ich aber die 32Bit Cubase 6 unter Win 7 64Bit.
Das mache ich ,da ich sehr gerne die 32Bit Bootsy Plugins benutze und die unter der 32er Performanter laufen.

Mit jBridge kann ich so nur die wirklich speicherhunrigen Plugins wie Halion oder Kontakt 5 jbridgen.
D.h. das jede 32Bit Plugininstanz 4GB vom System beanspruchen kann.
Ich habe schon Projekte mit der Cubase 6 32Bit gehabt, die an 7GB Speicherauslastung gegangen sind.
Dazu muss man im Taskmanager die Werte für Cubase6.exe und auxhost.exe (jBridge Prozess) zusammenzählen.

Hier noch etwas Info zu Dual Channel:
http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php
 
Hi Beatback, Gehört habe ich schon davon, nie aber etwas relevantes für mich daraus finden können.

Ist das denn ein Alternative?

Ja und beide Versionen ist auch eine gute Idee.

LG Ilka
 
Hab ich s überlesen o hat keiner nach dem Board gefragt ? O ist das automatisch :) ?
 
habe gefragt

Motherboard und CPU ist wichtig beim ram kaufen
 
Ist das denn ein Alternative?
Das ist die einzige mir bekannte Alternative um jedes "alte" VST Plugin auch unter Win 7 zum Leben zu erwecken ;-) .

Ausserdem kann man mit der Cubase 6 32Bit ohne jBridge "nur" 3,5GB ansprechen, danach schmiert Cubase ohne Vorwarnung ab.
Mit der Cubase 6 64Bit laufen einige Bootsy Plugins und auch andere freie Plugins (meist 32Bit), die ich gerne benutze, nicht.

Wenn alle deine Plugins schon in 64Bit sind, dann brauchst du die jBridge nicht!


Hab ich s überlesen o hat keiner nach dem Board gefragt ? O ist das automatisch Lächeln ?
Natürlich muss Ilka mal ins Mainboard Handbuch gucken, was er denn für Speicher braucht...
 
Darf ich jetzt nochmal fragen, was jBridge ist ?

LG Ilka



Edit: Habe eine Anleitung dazu im Netz gefunden

Danke nochmal an alle

Ilka
 
habe gefragt

Motherboard und CPU ist wichtig beim ram kaufen

Nein, allein das Motherboard ist wichtig, denn man muss nur auf die Art und Tacktung achten (z.B. DDR3 / 1333). Solange das übereinstimmt, ist der CPU wurst. Der CPU muss natürlich auch auf das Motherboard passen, hierbei bitte auf den Sockeltyp achten (achso und bei umstellung auf 64bit muss der CPU und das Motherboard auch 64bit fähig sein).
 
@ chokehold
Das hat er doch gemeint?
Mag sein.
Aber man muss schon schwer um die Ecke denken, wenn man das Anders verstehen will als es da steht:

wenn du zwei unterschidliche hast wird der eine mit der nidrige taktung laufen,

Wenn zwei Unterschiedliche, dann EINER niedriger.... Kann man kaum anders verstehen. Nur frei interpretieren.... ;)

Vielleicht nicht als Einzelriegel, aber als 3er-Konstellation sehr wohl. Wie vor mir schon jemand anders richtig geschrieben hat: wenn Pärchen verbaut werden, wird Dual Channel genutzt. Wenn z.B. 3 Riegel stecken, dann wird eben nur Single Channel gefahren.

Wie schon oben angedeutet wurde, kommt es aufs Board an. Wenn das Board TripleChannel kann, sinds drei Riegel, die miteinander drauf müssen und auch noch gleich sein sollten / müssen.

Da Ilka ja sein Board nicht verraten hat, dürfte das Alles weitestgehend Spekulation sein und bleiben, welcher Ram jetzt wie zu betreiben ist...... ;)
 
Darf ich jetzt nochmal fragen, was jBridge ist ?

LG Ilka



Edit: Habe eine Anleitung dazu im Netz gefunden

Danke nochmal an alle

Ilka
Hallo Ilka,

JBridge ist eine sogenannte Bitbridge, damit hast du die Möglichkeit 32bit PlugIns in 64bit DAW's laufen zu lassen, was sonst nicht möglich wäre.

Es gibt DAW' s die schon eine Bitbridge eingebaut haben, Sonar und Reaper z. B.

Cubase hat zwar auch eine eingebaut, die soll aber wohl nicht so funktionieren und Studio One hingegen hat keine eingebaut, dafür brauchst du dann JBridge aber nur wenn du Plugins hast die nur 32bit-fähig sind.

Halion 4 und Trilian liegen aufjedenfall auch in 64bit vor, bei deinen anderen Plugins musst du dann schauen,ob diese auch in 64bit vorliegen.

Ansonsten kannst du ja erstmal testen,ob die dann mit der Cubase Bitbridge funktionieren oder dann eben JBridge für 15€ kaufen.

Ach und was RAM angeht, bei den Preisen würde ich aufjedenfall direkt 16GB nehmen. Da haste dann wenigsten genug Spielraum, ich bin mit 8GB hin- und wieder schon an die Grenzen gekommen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben