Probleme in den Voreinstellungen von Cubase.

G

Gahan

Registriert
06.03.05
Beiträge
420
Reaktionen
0
Punkte
455
Hallo,

vor kurzem habe ich meinen alten, langsamen Rechner durch einen neuen ersetzt und habe nun gehofft, endlich Cubase ordentlich benutzen zu können. Doch bei VST32, SX1 und SX2 habe ich jeweils in den Voreinstellungen dieselben Probleme:
Bevor man Cubase startet, hat man im Startmenu ja die beiden Setups, in denen man u.a. die Puffergröße für alle möglichen Ein- und Ausgänge bestimmen kann. Dort bekomme ich jedes Mal, wenn ich die Puffergröße bestimmen will, wirre Zahlen heraus und beim Synchrotest verliert das System auch Puffer, so daß er mir kein stabiles Cubase anbieten kann.

Früher ist mir das bei meinem alten Rechner unter SX auch passiert, wobei [g=77]VST[/g] jedoch lief. Also dachte ich, mein Rechner wäre zu schwach gewesen, aber jetzt... mit dem neuen Rechner?

Mein Rechner ist ein P4 mit 3 GHz, einem Gigabyte Mainboard mit i865PE Chipsatz, 512 MB DDR RAM, Matrox Millennium P650 Dualhead Grafik und einer M-Audio Audiophile 24/96 mit [g=12]ASIO[/g]-Treibern. Am System dürfte es wohl nicht liegen, oder? Was mache ich falsch? Könnte mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank!
Grüße,
Gahan
 
auf diesen test kannst du ruhigen gewissens verzichten!
er ist NICHT ausschlaggebend für ein stabiles cubase ;)

ich habe auch ein nforce4/AMD 64 system mit 2GB RAM und einer EMU 0404 und selbst dort schlägt dieser test grundsätzlich fehl!
mein cubase und auch das gesamte system läuft "rock solid" - also keine bange... ;)
 
Danke für die Info! :)
Nun, wenn das so ist, muß ich mir ja nicht mehr so viele Sorgen machen. Aber eine Frage noch: Wenn dieser Test nicht ausschlaggebend ist, wieso gibt es ihn dann? Und vielleicht ist es ja anders bei Dir, aber ich bekomme bei jedem Cubase-Start eine Fehlermeldung. Daher hätte ich die Ursache der fehlgeschlagenen Tests schon gerne geklärt. Sind es vielleicht diverse Dienste, die da im Hintergrund stören? Ich habe Win2k mit SP4.

Gruß
Gahan
 
Gahan schrieb:
Danke für die Info! :)
Nun, wenn das so ist, muß ich mir ja nicht mehr so viele Sorgen machen. Aber eine Frage noch: Wenn dieser Test nicht ausschlaggebend ist, wieso gibt es ihn dann? Und vielleicht ist es ja anders bei Dir, aber ich bekomme bei jedem Cubase-Start eine Fehlermeldung. Daher hätte ich die Ursache der fehlgeschlagenen Tests schon gerne geklärt. Sind es vielleicht diverse Dienste, die da im Hintergrund stören? Ich habe Win2k mit SP4.

So mein Junge, jetzt wirst du aufgeklärt! :D

Cubase funktioniert am Besten mit Sound-/Audiokarten, die einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber besitzen. Denn dafür sind die Treiber extra geschrieben. Wenn bei dir beim Starten immer eine Fehlermeldung bzw. der Test kommt, hast du innerhalb von Cubase den falschen Treiber (nämlich den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber) ausgewählt. Dieser ist nämlich nur für Karten, die KEINEN eigenen [g=12]ASIO[/g] Treiber haben (Daher auch der Test und die Einstellmöglichkeiten). Also stell mal bitte den richtigen Treiber in Cubase ein (für die Audiophile), dann kommt auch kein Test und keine Meldung mehr!


Gruß
SteKrä
 
Danke, Papi, finde ich lieb, daß Du Dich um mich kümmerst! :D

Ich HABE den [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Audiophile installiert und NICHT den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber für Karten, die keinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben!

Wenn ich in das "[g=12]Asio[/g] Multimedia Setup" gehe und dann auf die erscheinende Box auf "Erweiterte Optionen" gehe, sehe ich die installierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Karte. (Die sehe ich in der Box, die zuerst erscheint, auch.) Ich bin dann also in den "Erweiterten Optionen", und jedes Mal, wenn ich für die einzelnen Ein- und Ausgänge die Puffergröße ermitteln möchte, kommen jedes Mal andere, willkürlich scheinende Werte heraus. Und egal, welche Puffergröße ich dann eingestellt habe (oder die der Rechner mir vorgesetzt hat), schlägt der Synchronisation-Test jedes Mal fehl. Ist schon sehr seltsam das ganze...

Gruß
Gahan
 
Gahan schrieb:
Danke, Papi, finde ich lieb, daß Du Dich um mich kümmerst! :D

Ich HABE den [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Audiophile installiert und NICHT den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber für Karten, die keinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben!

Wenn ich in das "[g=12]Asio[/g] Multimedia Setup" gehe und dann auf die erscheinende Box auf "Erweiterte Optionen" gehe, sehe ich die installierten [g=12]ASIO[/g]-Treiber meiner Karte. (Die sehe ich in der Box, die zuerst erscheint, auch.) Ich bin dann also in den "Erweiterten Optionen", und jedes Mal, wenn ich für die einzelnen Ein- und Ausgänge die Puffergröße ermitteln möchte, kommen jedes Mal andere, willkürlich scheinende Werte heraus. Und egal, welche Puffergröße ich dann eingestellt habe (oder die der Rechner mir vorgesetzt hat), schlägt der Synchronisation-Test jedes Mal fehl. Ist schon sehr seltsam das ganze...

Gruß
Gahan

Nun widersprich mal nicht deinem Erziehungsberechtigten! :D
Das Du die [g=12]Asio[/g]-Treiber deiner Karte installiert hast glaube ich Dir ja. Du hast Sie nur in Cubase nicht ausgewählt! Unter dem Menü "Geräte" mal "Geräte konfigurieren" auswählen. Unter "VST Multitrack" in SX2 oder "VST Audiobay" in SX3 mußt Du nun den [g=12]ASIO[/g]-Treiber Deiner Audiohardware auswählen. Also NICHT "[g=12]Asio[/g] Multimedia", sondern "[g=12]Asio[/g] M-Audio" oder so ähnlich. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!

So, und nun räum erst mal Dein Zimmer auf sonst gibt's Stubenarrest! :D

SteKrä
 
Aber Papi, Du hältst mich wohl für dämlich, wie? :D
Und Manno, ich will keinen Stubenarrest! Und außerdem habe ich in Cubase den M-Audio [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt und nicht irgend welche Multimedia-Treiber. Ich habe Cubase ja schon was länger und weiß, was ich wie konfigurieren muß. Ich habe nur die Hardware des Rechners und das Betriebssystem gewechselt. Ich habe auch die [g=12]ASIO[/g]-Treiber für dieses neue Betriebssystem genommen.

Ich vermute mal, daß es an Win2k selber liegt. Vielleicht funken mir da irgend welche Dienste dazwischen, oder ich habe einfach einen schlechten RAM erwischt, der unsauber programmiert ist und Ärger macht? Wer weiß, bei einem PC kann ja alles mögliche der Grund sein! Jedenfalls sehe ich in meiner Cubase-Konfiguration keinen Fehler. Den [g=12]ASIO[/g]-Treiber habe ich auch mal getauscht, also eine andere Version installiert, aber das Problem blieb.

Manno, voll gemein, was soll ich denn jetzt machen, Papi? :D

Gruß
Gahan
 
Es gibt in irgendeinem beim Start aupoppenden Dialogfeld doch einen Haken "beim start nicht mehr anzeigen" meine ich, oder? guck da mal nach...

Und dann vergiss diesen Test einfach. Solange dein Cubase läuft ist doch alles in Ordnung.
Mein Cu SL ist das stabilste vonne ganzen Welt obwohl Test auch bei mir fehl schlägt.....also kannst du dir da ruhigen Gewissens ein Ei drauf pellen ;-)

liebe Grüße
Fusionhats
 
Na denn...! :D

Trotzdem danke an alle, die mir weitergeholfen haben! :D

Gruß
Gahan
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
H
Antworten
76
Aufrufe
9K
_Stevie_
S
philskleinewelt
Antworten
52
Aufrufe
6K
starclub
starclub

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben