Meine Fragen rund um Cubase

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
Schalte mal Effekte auf Bypass und checke die Instrumente einzeln durch.

Bei mir war Ozone Imager letztens ein (alter) Knacker.

Asio Guard wäre noch ein Versuch wert.
Das werde ich auch mal ausprobiert habe auch dieses Ozone oft auf sends und bei mir knackst das auch es Öfteren und läuft nicht mehr so rund nach dem neusten Update finde ich es auch schlimmer als vorher
 
dieses Ozone oft auf sends und bei mir knackst das auch es Öfteren und läuft nicht mehr so rund nach dem neusten Update finde ich es auch schlimmer als vorher
Vielleicht liegt es aber nicht an Ozone sondern an Windows 10 in Verbindung mit Cubase 12 in Verbindung mit RME. Versuch doch mal meinen Lösungsvorschlag wie hier beschrieben. Bei mir ist das Knacke und Rauschen tatsächlich weg, seit dem ich alle unnötigen digitalen Kanäle in den Audioverbindungen deaktiviert habe.
Zwei Audioeingänge und zwei Audioausgänge. Seit dem ist Ruhe in der Box.
audioverb.PNG
 
Ich habe ein MacBook Pro m1 und Apollo thunderbolt und die knackser, auf jeden Fall nervt das immer ordentlich alles und seit dem Cubase Update ist es irgendwie schlimmer geworden.
Dieses ASIO Puffer leuchtet sehr oft rot und bewegt sich wie wahnsinnig😀. mal sehen jetzt kommt ja erstmal der Sommer bald dann ist erstmal Ruhe mit knacksern😀☝️
 
Vielleicht liegt es aber nicht an Ozone sondern an Windows 10 in Verbindung mit Cubase 12 in Verbindung mit RME. Versuch doch mal meinen Lösungsvorschlag wie hier beschrieben. Bei mir ist das Knacke und Rauschen tatsächlich weg, seit dem ich alle unnötigen digitalen Kanäle in den Audioverbindungen deaktiviert habe.
Zwei Audioeingänge und zwei Audioausgänge. Seit dem ist Ruhe in der Box.
Anhang anzeigen 125223
Okay werde ich auch mal ausprobieren danke.
 
Für die Fehlersuche solltest Du unbedingt ein Projekt ohne Spuren, ohne geladene Plugins (nicht mit Ausschalten schummeln, sondern wirklich nichts geladen haben), ohne Dateien im Pool haben.
Knackser können auf Hardwareseite z.B. durch falsche Synchronisation der Audiogeräte erfolgen. Dein Fireface sollte eine Audioclock vom Multiface bekommen, nicht andersherum. Entweder per Adat oder per Wordclock. Um diese Fehlerquelle auszuschliessen, kannst Du das Fireface ausschalten. Ist das Problem dann weg?

Eine andere Möglicherkeit wäre eine falsche Einstellung in TotalRecall. Vielleicht irgendwo "Loopback" angestellt?
 
Für die Fehlersuche solltest Du unbedingt ein Projekt ohne Spuren, ohne geladene Plugins
So geschehen.
Knackser können auf Hardwareseite z.B. durch falsche Synchronisation der Audiogeräte erfolgen. Dein Fireface sollte eine Audioclock vom Multiface bekommen, nicht andersherum. Entweder per Adat oder per Wordclock
Bei mir ist soweit alles richtig eingestellt. Clock Source ist beim Multiface auf intern eingestellt und beim Fireface auf ADAT. Ich habe mir sogar eigens dafür neulich ein BNC WorldClock Kabel gekauft aber es hat nicht geholfen.
Im Synch Check Feld wird folgendes angezeigt
Multiface MK2: WorldClock= no Lock, SPDIF= no Lock, ADAT= Synch, im Fireface das gleiche. Wundert mich etwas, weil ich doch das WorldClock Kabel angeschlossen habe. Es geht aus dem Multiface raus und geht ins Fireface rein.
diese Fehlerquelle auszuschliessen, kannst Du das Fireface ausschalten. Ist das Problem dann weg?
Genau das habe ich auch gemacht und seit dem weiß ich mit Gewissheit, dass es nicht am Synch liegt. Die Probleme sind wie gesagt, exklusiv nur im Zusammenspiel von Cubase 12, Windows 10 und dem RME Multiface 2. Aber auch nur dann, wenn ich mein selbst erstelltes Preset in den Eingängen und Ausgängen der Audioverbindungen ausgewählt habe. In diesem Preset sind alle analogen und digitalen Ein- und Aushänge ausgewählt und aufgeklappt.

Wenn ich in den Audioverbindungen aber nur zwei Stereo-Eingänge und Ausgänge als Preset auswähle, dann läuft alles wie es soll. Seltsam, ich habe das Multiface 2 schon urlange und hatte nie Probleme. Gegenteilig, es lief immer sehr zuverlässig. Unter Windows 7 hat es nicht einmal Probleme gemacht. Unter Win7 ist eher mein Computer ständig abgestürzt aber niemals das Interface. Wenn ich das Fireface UCX als Master Interface betreibe und dort alle Ein- und Aushänge in den Audioverbindungen aufgeklappt habe, gibt es ebenfalls keine Probleme.
Wer weiß schon, woran das liegt. Vielleicht liegt es ja am Mainboard. Ich habe dort zwar ein PCI Slot dran für die HDSP Karte aber wie ich neulich erfahren habe ist es kein echtes PCI mehr sondern irgendwas umkonvertiertes tralala. Deswegen suche ich jemanden hier im Forum, der ein ähnliches Setup hat wie ich, um den Fehler zu reproduzieren.
Eine andere Möglicherkeit wäre eine falsche Einstellung in TotalRecall. Vielleicht irgendwo "Loopback" angestellt
Meinst du die Total Mix Software. Die Matrix und Mixer Einstellung? Ich habe da nichts ungewöhnliches eingestellt. Keine Schleife zurück in den Eingang oder ähnliches. Ich kann ja ein Screenshot zeigen.
 
Ich habe neulich von Steinberg eine Nachricht bekommen. Es geht um meine Lizenzen, die ich einlösen soll. Auf meinem Steinberg Account gibt es Gutscheine zum einlösen, die ich aber nicht einlösen kann. Habt ihr ähnliche Probleme?
gutscheine.PNG
primecuts.PNG
elicenser~2.PNG


Was mache ich falsch bei der Umstellung auf das neue Lizenz System? Warum wird überhaupt dieser E-Licenser verlangt? Ich dachte, dass er abgeschafft wird? Wenn ich den Stick rausziehe, dann kommt die Fehlermeldung für fehlende Lizenzen zu Prime Cuts, Alto Glockenspiel und LoFi Piano. Hilfe!
 
Hattest Du die in MySteinberg angezeigten Codes manuell in das entsprechende Feld im Download Assistant eingegeben oder hast Du es nur über den Button (zum eLCC senden) versucht
 
Hattest Du die in MySteinberg angezeigten Codes manuell in das entsprechende Feld im Download Assistant eingegeben
Ja genau, so bin ich vorgegangen.
Gutschein ausgeklappt, Code manuell kopiert, in den Download Manager eingegeben und dann leitet der mich zum E-Licenser weiter. Am Ende kommt diese Fehlermeldung.
Wie ist es bei dir? Sind in deinem Steinberg Account irgendwelche Gutscheine aufgeploppt, nach denen du nie verlangt hast?
Kann da irgendwas verfallen? Diese Gutscheine sind bis zum 15. gültig. Was danach ist weiß ich selbst nicht 🤨
 
Ich hatte nur Gutscheine für Produkte erhalten, die ich zuvor mal gekauft hatte, die also allein der Umstellung auf das neue Lizenzsystem dienten. Die entsprechenden Lizenzen, die ich auf dem Dongle hatte, wurden bei diesem Vorgang gefunden und dann als upgegradet markiert.

Wie ist es bei Dir? Besitzt Du die Produkte bereits, für die Du die Gutscheine einlösen sollst?
Eine reine Umstellung der Lizenzen auf das neue System dürfte niemals mit einem Verfallsdatum versehen sein.
Falls Du die Produkte aber noch nicht hattest, wie bist Du dazu gekommen?
 
Wie ist es bei Dir? Besitzt Du die Produkte bereits, für die Du die Gutscheine einlösen sollst?
Ja diese Produkte habe ich mir alle vor der Umstellung auf das neue Lizenz System gekauft. Das sind: Groove Agent, Prime Cuts und Neon Drifts. Seltsam ist auch, dass von Groove Agent und Neon Drifts Gutscheine doppelt bereitstehen, wie du auf diesem Screenshot sehen kannst. Ich nehme an, dass Steinberg diese Lizenzen für zwei Rechner bereitstellt.
gutscheine.PNG


Nur die beiden Lizenzen LoFi Piano und Alto Glockenspiel habe ich mir nach der Umstellung aufs neue Lizenzsystem besorgt. Das sind kostenlose Halionsonic Librarys.
Und nach der Splice Probeabo Lizenz habe ich niemals verlangt. Will ich auch nicht haben. Trotzdem wird sie bei den Gutscheinen angezeigt.

Sieht wohl so aus, als müsste ich mich an den Kundendienst wenden. Leider dauert es immer so lange.

Das ist die Email von Steinberg:

Verifiziere deine Lizenz
In 14 Tag(en) wird dein Neon Drifts nicht mehr funktionieren.


Warum wir dir diese Nachricht senden: Der Updateprozess besteht aus zwei Schritten. Aus unseren Daten geht hervor, dass du den zweiten Schritt des Verifizierungsprozesses, mit dem wir deine Update-Berechtigung überprüfen, nicht abgeschlossen hast.

Folge diesen Schritten, um die Verifizierung abzuschließen:

VERIFIZIERUNGSPROZESS
STARTEN
Stelle sicher, dass die Lizenz, die du updaten/upgraden möchtest im eLicenser Control Center auf deinem System angezeigt wird.
Ein Fenster im eLicenser Control Center öffnet sich. Der Aktivierungscode (...) wurde automatisch eingesetzt.
Klicke auf [Weiter].
Wähle die Lizenz, die du upgraden möchtest.
Klicke auf [Lizenz upgraden].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Produkte habe ich mir alle vor der Umstellung auf das neue Lizenz System gekauft. Das sind: Groove Agent, Prime Cuts und Neon Drifts. Seltsam ist auch, dass von Groove Agent und Neon Drifts Gutscheine doppelt bereitstehen, wie du auf diesem Screenshot sehen kannst. Ich nehme an, dass Steinberg diese Lizenzen für zwei Rechner bereitstellt.
Anhang anzeigen 126154

Nur die beiden Lizenzen LoFi Piano und Alto Glockenspiel habe ich mir nach der Umstellung aufs neue Lizenzsystem besorgt. Das sind kostenlose Halionsonic Librarys.
Und nach der Splice Probeabo Lizenz habe ich niemals verlangt. Will ich auch nicht haben. Trotzdem wird sie bei den Gutscheinen angezeigt.

Sieht wohl so aus, als müsste ich mich an den Kundendienst wenden. Leider dauert es immer so lange.

Das ist die Email von Steinberg:
Ja, möglicherweise kann da nur der Steinberg Support helfen.
Wichtig wäre vorher zu überprüfen:
Siehst Du die alten Lizenzen in Deinem eLCC, wenn Du es normal startest?
Ist das eLCC auf dem neusten Stand? Sonst solltest Du es erstmal updaten.
Sind die alten Lizenzen noch in MySteinberg, Bereich eLicenser basierte Produkt, aufgeführt?
 
Du hast Groove Agent und Neon Drifts zwei mal?
 
Auf dem Bild ist es zwei mal. Hast du es zwei mal gekauft?
 
Bislang haben bei mir die Gutscheine gut funktioniert, nur der zu "LoFi-Piano" ist - obwohl längst erledigt - nach wie vor einlösbar. In meinem Steinberg-Konto erscheint "LoFi-Piano" sowohl unter "Steinberg Licensing-basierte Produkte" als auch unter "eLicenser-basierte Produkte". Offenbar besteht da noch Nachbesserungsbedarf...
 
In meinem Steinberg-Konto erscheint "LoFi-Piano" sowohl unter "Steinberg Licensing-basierte Produkte" als auch unter "eLicenser-basierte Produkte". Offenbar besteht da noch Nachbesserungsbedarf.
Wenn du Cubase startest und den Stick vorher rausgezogen hast, wird beim Start die Fehlermeldung gezeigt, dass die LoFi Piano Lizenz fehlt? Bei mir ja. Einige Lizenzen laufen immer noch über den Stick. Das sind LoFi Piano, Prime Cuts und ich glaube Neon Drifts.
Aber Cubase selbst und Groove Agent sind erfolgreich auf das neue System eingelöst.
 
Wenn du Cubase startest und den Stick vorher rausgezogen hast, wird beim Start die Fehlermeldung gezeigt, dass die LoFi Piano Lizenz fehlt? Bei mir ja. Einige Lizenzen laufen immer noch über den Stick. Das sind LoFi Piano, Prime Cuts und ich glaube Neon Drifts.
Aber Cubase selbst und Groove Agent sind erfolgreich auf das neue System eingelöst.
Wenn ich ohne eLicenser starte, werden "Alto Glockenspiel" und "Hammered Dulcimer" als unlizenziert angezeigt. LoFi-Piano funktioniert einwandfrei.

Die Lizenz "Padshop Pro Extension" ist nur auf dem Dongle, aber Padshop läßt sich starten. Angezeigt wird für ein paar Sekunden "License missing", danach kann ich das Ding benutzen. Ich weiß aber nicht, wie lange...
 
Ich will Cubase komplett deinstallieren und neu installieren. Aber ich will es ganz bereinigen. Es soll nichts von den alten Einstellungen mehr übrig bleiben.

Frage: welche Ordner muss ich zusätzlich dafür löschen im Windows 10? Es gibt den Ordner Benutzer, eigene Einstellungen (oder so ähnlich). Dort werden die Costumer Daten gespeichert. Der ist mir bekannt. Gibt es noch andere ähnliche versteckte Ordner? Sollte ich auch Groove Agent und Halion neu installieren?
 
Vielleicht hilft dieses ("Cubase 9.5" wird als Platzhalter für die installierte Cubase-Version verwendet):

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben