Meine Fragen rund um Cubase

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
Hier mal eine Auswahl der Ordner, die von Steinberg angelegt werden.
Was zu Cubase gehört, siehst Du anhand der Unterordnernamen.

Beginnen wir mal mit dem Downloadordner.
Den findest Du im Download Assistant unter "Einstellungen"

Programmordner und VST-Plugin-Ordner:
C:\Program Files\Steinberg
C:\Program Files\Common Files\Steinberg
C:\Program Files\Common Files\VST2
C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg
C:\ProgramData\Steinberg

Benutzerordner - Hier siehst Du ebenfalls anhand des Ordnernamens, was für Dich (nicht mehr) relevant ist:
C:\Users\[User]\AppData\Roaming\Steinberg\

In Deinem Dokumente-Ordner verewigen sich ebenfalls viele Steinberg Programme und legen dort Unterordner für Profile, Presets, Track Icons, Thumbnails u.a. an
C:\Users\[User]\Documents\Steinberg\

Der VST-Sound Content wird mit dem Library-Manager verwaltet, dort gibt es ebenfalls eine Einstellung für die "default location".
 
Vielleicht hilft dieses ("Cubase 9.5" wird als Platzhalter für die installierte Cubase-Version verwendet):

Hier mal eine Auswahl der Ordner, die von Steinberg angelegt werden.
Was zu Cubase gehört, siehst Du anhand der Unterordnernamen.
Toll danke. So etwas habe ich gesucht! Ich möchte eine Tabula Rasa durchführen, um weiter oben genannte Probleme vielleicht zu lösen. Da heute Cubase 13 rausgekommen ist, lohnt sich vielleicht ein Update für mich. Ich hoffe, dass alle Bugs aus den Vorgängerversion ausgemerzt wurden. Eine Frage noch in die Runde: Ich habe in Cubase 12 zwar keine User Presets erstellt aber ich habe viele eigene Sounddesigns mit unterschiedlichen Synthesizern geschraubt. Ich habe diese selbst erstellten Sounds nicht mal benannt. Sie sind aber alle in den Projekten gespeichert. Sollte ich alle Cubase Ordner löschen, werden die Einstellungen in den Projekten wieder total recall übernommen? Eigentlich schon oder? Wie nach einer Neuinstallation von Windows
 
Wenn ich mir ein Dual Boot mit jeweils Windows 10 auf die SSD Laufwerkbuchstabe C:/ einrichte und ein weiteres für Windows 11 auf SSD H:/, kann Cubase auf dem H Boot die VST3 Plugins auslesen? Der neue Ordner wäre dann: H:/programs/common/files/VST3. Akzeptiert Cubase diesen Ordner dann für VST3 überhaupt?
 
Ich habe neuerdings ein Notebook. Es hat nicht so viel Speicherkapazität deswegen muss ich sparsam mit dem Speicher umgehen. Ich habe Cubase und meinen ganzen Steinberg Content installiert bzw den VST Sound Content habe ich mit dem Library Manager registriert.
Der Manager zeigt im Infofeld an, dass die Sounds auf einem Ordner "Programm Data Steinberg Content" angelegt sind.
Werden sie von hier aus ausgelesen? Kann ich den ursprünglichen, heruntergeladenen Content löschen, um Speicher zu sparen?
 
Der Manager zeigt im Infofeld an, dass die Sounds auf einem Ordner "Programm Data Steinberg Content" angelegt sind.
Werden sie von hier aus ausgelesen?
Ja.
Es ist natürlich nicht erforderlich, die vstsound- Dateien doppelt oder dreifach auf der Festplatte zu haben. Falls Du also die Dateien, die Du in Deinem standardmäßigen Steinberg Content-Ordner siehst, noch woanders findest, z.B. im Downloadordner des Download Assistant, kannst Du sie dort bedenkenlos löschen. Außerdem kannst Du den Content jederzeit erneut downloaden, falls Du etwas versehentlich gelöscht haben solltest.
Auf eine Sache solltest Du trotzdem achten: Steinberg legt für vstsound- Dateien gern Links in bestimmten Ordnern an. Diese solltest Du natürlich nicht löschen, es sei denn, es handelt sich um verwaiste Verknüpfungen.
 
Besten danke, das habe ich schon vermutet. Dann kann ich die Dateien bedenkenlos löschen.

Auf eine Sache solltest Du trotzdem achten: Steinberg legt für vstsound- Dateien gern Links in bestimmten Ordnern an. Diese solltest Du natürlich nicht löschen, es sei denn, es handelt sich um verwaiste Verknüpfungen
Ich werde, wie Steinberg es empfiehlt den VST Sound Content mit dem Library Manager auf einem zentralen Ordner verschieben.

Noch was anderes an alle die ebenfalls ein Notebook nutzen: habt ihr auch das Problem, dass sich die Regler nicht richtig mit dem Mauspad greifen lassen? Wenn ich im Retrologue 2 den Oszillator versuche, zu verstellen brauchte ich mehrere Versuche bis es klappt. Es fühlt sich an, als hätte man eine körperliche Einschränkung.
 
Hier auf den Macs kein Problem, ich nutze ausschließlich Trackpads
 
Noch was anderes an alle die ebenfalls ein Notebook nutzen: habt ihr auch das Problem, dass sich die Regler nicht richtig mit dem Mauspad greifen lassen?
Nutze HP Laptop, bedientechnisch per Pad alles normal.
Liegt an deinem Laptop/Mauspad. Vielleicht kannst du Sensivität noch was einstellen bei dir oder anpassen. Besser ist trotzdem immer eine Maus anschliessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben