Hat jemand Probleme mit seinem GigaByte Mainboard?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Morsche,
nachdem dieses Anliegen in dem ge-hi-jackten Thread auf wenig Resonanz gestoßen ist, probiere ich es mal mit nem eigenen Thread. Potential dafür hat das Thema doch sicher ;)

War letztens kurz davor, mir die neuen Rechner-Komponenten zu bestellen, nachdem mir ja der alte P4 endlich abgeraucht ist... Mein Warenkorb bei Alternate war schon perfekt, als ich dann doch nochmal die Bewertungen für dieses Mainboard (BigaByte GA-EP35-DS3) durchgelesen habe.... und dabei bin ich dann darauf gestoßen:
03.10.2008
Das Board ist nicht für Echtzeitaudioanwendungen ([g=539]Cubase[/g],Ableton etc) geeignet! Mit dem DPC Latency Checker misst man bis zu 8000 µs ,was bei Echtzeitanwendungen eine Ewigkeit ist.Dies führt zum Zusammenbrechen des Audiostroms und somit zu einem Aufhängen des Asiotreibers. Wirklich schade , sonst ein sehr schönes Board, nur eben nicht für Musikrechner. Ach ja, habe alle Bios Versionen ausprobiert (1 bis 4a beta) :(

Habe dann nochmal alles abgeblasen und mir andere Mainboards angesehen. Habe aber nirgends mehr Kommentare gefunden, wo auf die Tauglichkeit als Mucke-Mainboard eingegangen wird :(

Am Ende habe ich mir ein neues Baby (GigaByte GA-EP45-UD3) rausgesucht, das zu den vielen PCI- und PCIe-Steckplätzen auch noch Firewire hat... Leider ist es noch garnicht auf dem Markt, und somit kennt es auch noch keiner... Bestellt ist noch nix.

Gibt es irgendwelche Werte bei den Specs, die es einem erlauben, solche *Defizite* im Vorfeld zu erkennen..? Oder meint ihr, dass das (erste) Board okay sein müsste und dass der beschriebene *Fehler* beim Anwender liegt oder dass es vielleicht irgendeine Hardware-Inkompatibilität ist..?

Hier werden ja immer gerne GigaByte Boards empfohlen. Allerdings scheinen die generell oft Probleme zu haben, 1066er Speicher korrekt zu erkennen... Was gibt es sonst noch zu nörgeln? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit unerwarteten Problemen gemacht, die bei verwandten Boards des selben Herstellers nicht auftraten?
 
Also ich habe das GA-EP35-DS3 verbaut und bisher keine Probleme.
 
Ich hab auch das GA-EP35-DS3 in meinem Rechner und hab mit [g=12]ASIO[/g] keinerlei Probleme.
 
Für mich klingt die Userantwort recht versiert, allerdings auch irgendwie so, als ob er/sie versucht hätte, die interne Karte für [g=12]ASIO[/g] Geschichten zu verwenden?
Andere Idee, schreib diesen User doch mal an.

lg,
christian
 
Okay, danke soweit.
Werde es mal drauf ankommen lassen, da es ja bei vielen Leuten problemlos läuft...
 
Also ich habe das GA-P965-DS3P, also ein etwas anderes Board. Aber damit bin ich hochzufrieden!
 
ich würds probieren, weil der fehler liegt bestimmt woanders.

man ist nicht gleich nen freak wenn man nen latency programm starten kann.

mögliche ursachen kann man da auch nicht in ner woche ausschliessen.
ich sag nur treiber mismatch oder vista benutzt ...
oder programmfehler(inkompatible) weil der onboard timer nochgarnicht in dem programm ist.
plus den 50% user faktor ich mal was extra drauf das klappt schon.

mit musikalischen grüssen

Frank
 
Ich hab das Gigabyte GA-P35-S3G un bei mir gibt es auch keine [g=12]ASIO[/g] Probleme !

Ich hab noch 4 Powercore + 2 [g=560]UAD[/g] Karten drin !
 
Hi!
´
Hab seit Juli das GA-P31-DS3L und ebenfalls keine Probleme damit.

cu
cRUSh
 
Der User bezog sich 100% auf den onboard-Sound-Chip, und damit gilt seine sicher richtige Aussage auf sämtliche Mainboards! Somit hat er nicht das Maonboard an sich bewertet, sondern nur die Güte des Audio-Chips, und dass dieser bei derartigen Audio-Anwendungen an ihre Grenzen stoßen.
Ich denke mal, niemand in diesem Forum kommt auf die Idee, Homerecording mit onboard-Lösungen anzustreben!

Die P35 Boards sind und waren sehr moderne und sehr gute Plattformen. Ich hatte selbst ein Gigabyte P35-DS4, jetzt ein P45-DQ6. Da sind sehr schnelle und leistungsfähige ICH9 bzw. 10 RAID/SATA Controller von Itnel drauf. Und sofern man eine schnelle CPU hat, schnellen RAM und vielleicht hier und da im BIOS auch noch weiß, was man tut, ist ein Mainboard per se sicher die zu vernachlässigbarste Komponente in einem Audio-PC. Es kommt eher darauf an, mit welchen Komponneten man das Mainboard bestückt.

Ash-Zayr
 
Am motherboard liegts ganz bestimmt nicht das seine audioaufnahme zusammenbricht
Warscheins an der inkombatibilität mit der audiohardware
Obwohl asus und gigabyte mobos wärmstens zu emfpehlen sind!
Vorallem von der qualität her!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben