VST-Link und Abspielen machen Probleme: Cubase 4 Studio und Lexicon Omega

qua

qua

Registriert
07.09.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
[g=77]VST[/g]-Link und Abspielen Probleme [g=539]Cubase[/g] 4 Studio und Lexicon Omega

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen:

Seit einem halben Jahr habe ich nun schon Probleme, endlich mein Studio wieder zum Laufen zu bekommen.

Eine defekte Maya 44 wurde durch eine Lexicon Omega ersetzt und damit bin ich bisher überhauptnicht glücklich.

Mittlerweile wurde das Lexicon Omega bereits eingeschickt und es kam die 2.0 Version nagelneu zurück.
Ebenso wurde gerade der Rechner umgebaut und vom Medion SiS Chipsatzboard von anno dunnemals auf ein ASRock P4i65G und eine 2.6GHz Celeron CPU mit aktuell 1GB upgegradet. Kein Ferrari, aber damit sollte er erst einmal funktionieren.

Die Probleme sind:
Häufig stürzt [g=539]Cubase[/g] einfach ab

Songs springen oft nach einigen Sekunden schon WEIT über das Ende hinaus

Alte [g=539]Cubase[/g] 3 Songs werden manchmal gar nicht abgespielt, auch wenn nur Audio-Spuren enthalten sind

Wie im Screenshot zu sehen ist, werden die Eingänge im [g=77]VST[/g] System Link merkwürdig vergeben. Es scheint als wenn man nur einen Monoeingang belegen kann oder interpretiere ich das Dropdown Menu (1-2 In/Out - 1) da falsch? Bei den Ausgängen ist es genauso.

[g=77]VST[/g] System Link stürzt plötzlich mit der Meldung ab, dass zuviele fehlerhafte Daten gesendet wurden. Problem liegt anscheinend am Lexicon Omega - wenn man das USB-Kabel abzieht, hören die beiden Icons mit den Pfeilen auf zu flackern (im Screenshot hellblau und gelb) - Frage ist, ob es ein Hardwarefehler ist, oder einfach die Treiber nicht zusammen passen


Meine Fragen:
Hat jemand ansatzweise irgendeine Lösung für eines der Probleme?
(Ich weiss ist ein ganz schöner Schwung *g*)

Macht es Sinn mit dem Lexicon einmal den ASIO4All Treiber zu probieren?

Der Lexicon Treiber wird als Lexicon [g=18]Mac[/g] USB angezeigt - ist das normal? Ich habe die neusten Treiber von der Lexicon-Seite verwendet und laut Handbuch sollte der eigentlich anders heissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • VST-System-Link-1.jpg
    VST-System-Link-1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 210
  • VST-System-Link-3.jpg
    VST-System-Link-3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 205
Wie im Screenshot zu sehen ist, werden die Eingänge im [g=77]VST[/g] System Link merkwürdig vergeben. Es scheint als wenn man nur einen Monoeingang belegen kann oder interpretiere ich das Dropdown Menu (1-2 In/Out - 1) da falsch? Bei den Ausgängen ist es genauso.

was willst du mit [g=77]VST[/g] link? weißt du wofür [g=77]VST[/g] link verwendet wird?

du hast sicher den neuesten treiber für win runtergeladen?
welche version von sx3 verwendest du? alle aktuellen updates installiert?

lg
flox
 
moin flox,

ehrlich gesagt weiss ich tatsächlich nicht, wofür [g=77]VST[/g] System Link genau verwendet wird, sondern bin der anleitung gefolgt, die lexicon fuer SX3 zur verfügung stellt.

allerdings passen weder die angaben zum treiber (der ist neuer als in der beschreibung) noch zu [g=539]cubase[/g], da ich [g=539]cubase[/g] 4 studio verwende.

nach dieser anleitung habe ich installiert:
http://www.lexiconpro.com/omega_help_xp_cubasesx3.aspx

so sieht das bei [g=539]cubase[/g] 4 studio nicht mehr aus, deswegen habe ich den weg über [g=77]VST[/g] System Link genommen, das erschien mir als die sinnvollste Alternative.

Wofür isses denn genau?

den neuesten treiber für das lexicon omega hab ich,
http://www.lexiconpro.com/ProductDownloads.aspx?ProductID=6&Type=1

wobei mir da auch nicht klar ist, obich möglicherweise NUR den [g=12]ASIO[/g] treiber brauche und die grosse treibersuite möglicherweise ga nicht.
die doku von lexicon ist jedenfalls mehr als unbefriedigend.

ebenso die updates für [g=539]cubase[/g] 4 studio ([g=539]Cubase[/g] Studio 4.1.3.853 Hotfix PC Windows)
 
so sieht das bei [g=539]cubase[/g] 4 studio nicht mehr aus, deswegen habe ich den weg über [g=77]VST[/g] System Link genommen, das erschien mir als die sinnvollste Alternative. Wofür isses denn genau?

[g=77]vst[/g] link ist für das synchronisieren zweier computer/DAWs via digitaler schnittstelle (z.b. [g=126]spdif[/g] oder [g=131]adat[/g]), kannst du also getrost ausblenden.

der wichtige teil ist unter OMEGA [g=12]ASIO[/g] zu finden, wo du [g=5]latenz[/g]- und weitere einstellungen zum interface treffen kannst.

so sieht das bei [g=539]cubase[/g] 4 studio nicht mehr aus, deswegen habe ich den weg über [g=77]VST[/g] System Link genommen, das erschien mir als die sinnvollste Alternative.
eigentlich ist in [g=539]cubase[/g] 4 nicht vieles anderes, du vergleichst allerdings die englische mit der deutschen version.
die in der anleitung beschriebene [g=77]vst[/g]-audiobay findest du unter [g=77]vst[/g]-audiosystem.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1K
chrisspeed
chrisspeed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
midijan
midijan
A
Antworten
4
Aufrufe
764
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben