Problem bei Soundwiedergabe (Plugin)

MoshMC

MoshMC

Registriert
06.01.05
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
135
Hallo Leute!

Nach den Einsatz eines Effektes in der jeweiligen Audio Spur,
wird der linke Audio Kanal deutlich angehoben als im Vergleich zum rechten Kanal.
Wenn ich den Effekt deaktiviere wird der Sound normal wiedergegeben.

Wie kann ich dieses Problem in Cubase beheben?

MfG Mosh MC
 
Um was für einen Effekt handelt es sich denn?
 
[g=8]Plugin[/g] von Yamaha "Vocal [g=211]Rack[/g]" nennt sich das....
 
Bei diesem Effekt hast Du keinen Panregler. Also liegt es wohl daran, daß der Effekt nur von einem Kanal das Signal bekommt. Hast Du die Audiospur als Stereo oder zwei Monospuren?

Schau Dir den Signalweg ganz genau an.
 
Hi

Also wenn Du den Effekt als [g=84]Insert[/g] bentzt und er Mono ist, kann es sein das der nur auf einen Kanal Einfluß nimmt.
In diesem Fall würde ich Dir raten den Effekt als "Send" einzuschleifen.

Gruß Mattes
 
Wie ist das eigentlich, wenn man einen Stereo-Effekt (zB Kompressor) auf ein Monosignal anwendet? Gibt das auch Probleme?

T.
 
Die Audiospur ist Stereo.
 
Wenn Du den Kompressor über den Auxweg schleifen willst (siehe Mattes) dann solltest Du aber das Originalsignal stummscahlten, sonst überlagern die sich, und das bringt ja wohl nix.

Okay, hast Du mal einen anderen Kompressor ausprobiert, ich könnte jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der Vocal [g=211]Rack[/g] nur Mono oder auch Stereo arbeitet. Sowas via Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
 
MikeSnare schrieb:
Wenn Du den Kompressor über den Auxweg schleifen willst (siehe Mattes) dann solltest Du aber das Originalsignal stummscahlten, sonst überlagern die sich, und das bringt ja wohl nix.

Vollkommen richtig! Ich wußte auch nicht das es sich um einen Kompressor handelt.
In dem Fall wäre natürlich [g=84]Insert[/g] die richtige Wahl.

Tja man müßte wissen ob der Effekt tatsächlich nur Mono ist, denn dann kannst Du die Anwendung via [g=84]Insert[/g] auf einer Stereo-Spur vergessen.

Gruß Mattes
 
Beim VocalRack handelt es sich um einen MultiFX mit Comp, EQ, und div. Effekten:

http://www.yamaha-europe.com/yamaha..._music_software/10_vst_plugins/30_vocal_rack/

ein etwas längerer Link...
Ich hab damit einmal gearbeitet, da ist mir das Cubase eigene [g=77]VST[/g]-Dingens lieber...
Es gibt wohl Effekte dieser Art, die den Unterschied zw. Mono und Stereo kennen, aber ich weiß eben nicht, ob der Yamaha das macht.
 
Ich werde mich morgen nochmal dran setzten uch schauen ob das [g=8]Plugin[/g] nur mit Mono oder auch mit Stereo betrieben werden kann..
 
Noch eine Frage, wenn es sich um eine Gesangsspur handelt, warum ist die dann stereo? (könnte ich generell bei fast allen Spuren fragen...)
 
Da liegt nämlich mein Fehler als Anwender ! Ich hatte die Aufnahmespur automatisch als Stereo behandelt, was natürlich verkehrt ist denn das Mikro wird ja nur Mono aufgenommen.
 
Naja, als Fehler würde ich das nicht bezeichnen. Aber im Regelfall sind Stereospuren eher selten, außer bei bestimmten Instrumenten, oder Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
T
Antworten
31
Aufrufe
1K
Mel_Ohne
Mel_Ohne
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
943
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben