Phasing Problem bei zwei double-tracked Gitarren

  • Ersteller Coldie66616
  • Erstellt am
C

Coldie66616

Registriert
17.11.21
Beiträge
19
Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo,

ich bin relativ neu beim Mischen und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht selbst lösen kann.
Ich habe einen Part, bei dem ich zwei double-tracked Gitarren habe

Gitarre 01:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts

Gitarre 02:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts

Also 4 verschiedene Performances.

Im Full Mix kann man einige seltsame Phasing/Wobbling-Probleme hören, besonders im letzten Teil bei 00:25.
Soweit ich weiß, sollte Phasing hauptsächlich ein Problem sein, wenn dieselbe Quelle an verschiedenen Positionen abgenommen wird, nicht aber bei unterschiedlichen Performances. Liege ich da falsch?
Ich habe versucht, die Phase eines Gitarrenpaars umzukehren, aber das hat kaum einen Effekt - ich weiß also nicht, was die Ursache für dieses Problem ist.

Den kompletten Mix des Parts gibt's hier - und die einzelnen Sources von Bass und Gitarren. Vielleicht liegt mein Problem ja schon an der Quelle und ich verstehe es nicht.
(das Schlagzeug kickt gerade ziemlich stark, also vielleicht etwas leiser stellen)


---
Der Gitarrenton der beiden Gitarren ist:
Neural DSPs Archetype Nolly
Soothe 2, um einige störende Frequenzen loszuwerden
Einige kleine EQ-Notches
Hochpass, Tiefpass
Leichte Kompression

Alles läuft durch eine Master-Chain:
Einige EQ-Boots in den Bässen und Höhen
Tape Saturation

---
natürlich ist jeder andere Vorschlag für einen besseren Mix auch willkommen

Vielen Dank im Voraus
 
Im Full Mix kann man einige seltsame Phasing/Wobbling-Probleme hören, besonders im letzten Teil bei 00:25.
Soweit ich weiß, sollte Phasing hauptsächlich ein Problem sein, wenn dieselbe Quelle an verschiedenen Positionen abgenommen wird, nicht aber bei unterschiedlichen Performances. Liege ich da falsch?

Liegt auf jeder Spur eine eigene dedizierte Amp Sim oder laufen alle 4 Tracks (Mono-Tracks?!) in eine Amp Sim, die auf einem Stereobus liegt?
 
Liegt auf jeder Spur eine eigene dedizierte Amp Sim oder laufen alle 4 Tracks (Mono-Tracks?!) in eine Amp Sim, die auf einem Stereobus liegt?
Jeweils zwei Tracks (L/R der jeweiligen Gitarre) laufen in eine Amp-Sim

Also insgesamt zwei Amps Sims im Stereo-Mode auf zwei Stereo-Buses.
 
Ok, wendest Du auf den Einzelspuren Eq an bzw. unterschiedlichen EQ oder wenn überhaupt auf dem jeweiligen Stereo-Bus?
 
Bzw. check mal an, jeder Spur eine einzelne Sim zu spendieren. Brauchst ja nur zu kopieren und dann jede Sim minimal anders vom EQ her einstellen, also wirklich nur millimeterweise.
 
Ok, wendest Du auf den Einzelspuren Eq an bzw. unterschiedlichen EQ oder wenn überhaupt auf dem jeweiligen Stereo-Bus?
Ich wende EQ und alles was sonst noch dranhängt nur auf dem Stereobus der jeweiligen Gitarre an.
 
...als ortsfremder Mitschwätzer: hilft da für den Quickfix AutoAlign von wegen Phasenverschiebung?? ...könnste mal das demo ziehen zum Spass..
 
Nä, es ist ja keine zeitliche Verschiebung, sondern unterschiedliche Sounds in die gleiche Sim. Ungleiches in Gleiches phast auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. check mal an, jeder Spur eine einzelne Sim zu spendieren. Brauchst ja nur zu kopieren und dann jede Sim minimal anders vom EQ her einstellen, also wirklich nur millimeterweise.
Danke, das versuche ich einmal.
Das Problem ist, dass das Phasing Problem nicht auftaucht, wenn ich den Stereobus einer Gitarre solo höre. Also eine Gitarre (L + R Spur durch eine Stereo Amp Sim) durch einen Stereobus klingt sauber (kann man oben in den Sources hören). Erst wenn die zweite GItarre dazu gemischt wird, taucht das Phasing auf, obwohl diese etwas ganz anderes spielt.
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Haben die beiden Stereo-Amp Sims die exakt gleichen Einstellungen? Also das Plugin von einem Kanal auf den anderen kopiert?
 
Ja, das kann ich mir vorstellen. Haben die beiden Stereo-Amp Sims die exakt gleichen Einstellungen? Also das Plugin von einem Kanal auf den anderen kopiert?
Ja, das ganze Processing ist nahezu identisch. Kann das das Problem sein? Ich meine die zwei Gitarren sind ja zwei komplett unterschiedliche Sources.
 
Ich habe es schon erlebt, dass 2 unterschiedliche Performances L/R in eine Stereo-Sim, aber auch z.B. Fabfilter Eq (Stereo) zu komischen Ergebnissen geführt haben.

Folgt den Amp Sims auf den 2 Stereo Bussen noch Eq oder weitere Tools?
 
Bzw. check mal an, jeder Spur eine einzelne Sim zu spendieren. Brauchst ja nur zu kopieren und dann jede Sim minimal anders vom EQ her einstellen, also wirklich nur millimeterweise.
Ich habe jetzt jeder Audiospur einmal eine eigene Amp Sim gegeben (jeweils Mono, gleiche Settings). Leider mit dem gleichen Problem.
 
Dann ändere mal jeweils die Settings ganz geringfügig.
 
Hatten wir ja schon mal. Es ist so gut wie vollkommen ausgeschlossen, dass manuell gedoppelte Gitarren phasen, egal wie identisch die Amp-Settings sind. Muss an irgendwas anderem liegen - oder es ist kein Phasing.
 
Wenn es phasig klingt einfach etwas nach Center pannen, done.
 
Stimmt, das kann auch sein. Einfach nicht 100% L/R machen sondern mal nur 90 oder 80.
 
Davon abgesehen, das ich hier auf KH (Shitty-PommesFritties leider...) nicht hören kann was mich stören würde.

Lass mal testweise Soothe weg, ohne weiteres zu verändern.
Die "Störfrequenzen" nimm testweise mal in Kauf.
 
Gitarre 01:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts

Gitarre 02:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts
Heißt Gitarre 01 und Gitarre 02. du hast zwei unterschiedliche Gitarren benutzt? Dann pack doch z.B. Gitarre 01 komplett nach links und Gitarre 02 komplett nach rechts. Das fühlt sich dann mehr nach zwei Gitarristen an, bei denen ja auch jeder seine eigene Gitarre nutzt.

Höre spontan jetzt kein Phasenproblem raus.

Ansonsten wie schon gesagt:
Auf jede Spur die Amp-Sim drauf.

Hast du mal einen Analyzer drüberlaufen lassen? Ein paar Ausschläge in die Antiphase sind bei gedoppelten oder gar gevierfachten Gitarren völlig normal. Aber dass es bei Quad-Tracking so richtig in die Phase läuft, puh, hab ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet außer du spielst jedes mal perfekt wie ein Roboter.
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben