Phasing Problem bei zwei double-tracked Gitarren

  • Ersteller Coldie66616
  • Erstellt am
Also beim kurzen drüber hören ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Das Problem ist, dass das Phasing Problem nicht auftaucht, wenn ich den Stereobus einer Gitarre solo höre. Also eine Gitarre (L + R Spur durch eine Stereo Amp Sim) durch einen Stereobus klingt sauber (kann man oben in den Sources hören). Erst wenn die zweite GItarre dazu gemischt wird, taucht das Phasing auf, obwohl diese etwas ganz anderes spielt.

Dann kann man ja schonmal ausschließen dass es am Panning liegt, wenn Gitarre 1 jeweils links/rechts und Gitarre 2 jeweils links/rechts für sich genommen gut klingen und es erst merkwürdig wird, wenn die jeweils andere Gitarre dazu kommt.

Dann sollte folglich das Problem ja auch schon auftauchen, wenn Gitarre 1 links oder mono auf Gitarre 2 links oder mono trifft. (bzw sogar jeweil der andere Kanal von Gitarre 1 und 2).
 
Hallo,

ich bin relativ neu beim Mischen und bin auf ein Problem gestoßen, das ich nicht selbst lösen kann.
Ich habe einen Part, bei dem ich zwei double-tracked Gitarren habe

Gitarre 01:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts

Gitarre 02:
1 Spur hart gepanned links
1 Spur hart gepanned rechts

Also 4 verschiedene Performances.

Im Full Mix kann man einige seltsame Phasing/Wobbling-Probleme hören, besonders im letzten Teil bei 00:25.
Soweit ich weiß, sollte Phasing hauptsächlich ein Problem sein, wenn dieselbe Quelle an verschiedenen Positionen abgenommen wird, nicht aber bei unterschiedlichen Performances. Liege ich da falsch?
Ich habe versucht, die Phase eines Gitarrenpaars umzukehren, aber das hat kaum einen Effekt - ich weiß also nicht, was die Ursache für dieses Problem ist.

Den kompletten Mix des Parts gibt's hier - und die einzelnen Sources von Bass und Gitarren. Vielleicht liegt mein Problem ja schon an der Quelle und ich verstehe es nicht.
(das Schlagzeug kickt gerade ziemlich stark, also vielleicht etwas leiser stellen)

---
Der Gitarrenton der beiden Gitarren ist:
Neural DSPs Archetype Nolly
Soothe 2, um einige störende Frequenzen loszuwerden
Einige kleine EQ-Notches
Hochpass, Tiefpass
Leichte Kompression

Alles läuft durch eine Master-Chain:
Einige EQ-Boots in den Bässen und Höhen
Tape Saturation

---
natürlich ist jeder andere Vorschlag für einen besseren Mix auch willkommen
Wenn Sie selbst gute Spiele und Anwendungen finden möchten, können Sie die getmodnow download mod apk game apps premium for android -Website kostenlos und sicher besuchen, damit Sie sie beruhigt erleben können.

Vielen Dank im Voraus
Überprüfe die Timing-Präzision: Stelle sicher, dass die eingespielten Gitarrenparts synchron sind und exakt im Takt liegen. Manchmal können geringfügige Timing-Unterschiede zwischen den Spuren zu Phasing-Problemen führen.

Verwende leicht unterschiedliche Gitarrensounds: Experimentiere mit subtilen Unterschieden in den Sounds der beiden Gitarren, um das Phasing zu reduzieren. Du könntest zum Beispiel den EQ, das Delay oder die Reverb-Einstellungen leicht variieren.
 
Maat Multicorr zeigt im Mix mit allen Instrumenten keine signifikanten Phaseprobleme,
die einzelnen Git Stereospuren zeigen bei allen Gitarren ab und an Schweinereien an,die aber meines erachtens völlig normal sind.
Um das ganze etwas näher zu identifizieren,müsste man sich die einzelnen Git-Spuren genauer ohne Bearbeitung betrachten.
 

Anhänge

  • git1.jpg
    git1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 52
  • git1+2.jpg
    git1+2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 57
  • git2.jpg
    git2.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 53
  • Mix.jpg
    Mix.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 50
es ist ne Weile her, da hatte ich mal die selben Probleme, auch bei mir waren die Gitarren einzeln abgehört ok, in der Zweier-Gruppe auch, zusammen (4) jedoch phasig

ich habe dann die betreffenden Parts einfach neu eingespielt und der Fall war erledigt

ich vermute das es an der Ampsim lag, das war damals glaube ich noch ne Freeware, keine Ahnung, so richtiges phasen war es auch nicht, es war mehr so ein Zusammenfallen in der Gitarrengruppe an bestimmten Stellen
 
Phasing kann - v.a. wenn man Quad-Tracking macht bzw. den Part auf einer Seite und nicht L/R doppelt - schlicht Tuning oder unterschiedliche Artikulation sein, wenn man zB bei einem Durchgang einen Ton anders zieht.

Für Quad ist mM Evertune sensationell, wenn man es so einstellt, dass die Gitarre auch bei Bendings in Tune bleibt. Dann muss man "nur" noch auf das Timing achten.
 
Für Quad ist mM Evertune sensationell, wenn man es so einstellt, dass die Gitarre auch bei Bendings in Tune bleibt. Dann muss man "nur" noch auf das Timing achten.
so wirds hier gemacht, und ja, das ist geil
 

Ähnliche Themen

holgi
Antworten
45
Aufrufe
3K
holgi
holgi
C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben