Proberaumaufnahme mischen (Metal)

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Servus,

ich habe einige Spuren live im Proberaum aufgenommen (ohne Gesang) und würde euch das gern mal mixen lassen. Genre Metal:)

Eigentlich ein recht simples Setup. Was mir persönlich vor allem Probleme macht, ist es, damit einen schönen Drumsound hinzukriegen - vielleicht bekomme ich hier Antworten: entweder, wie man die (Drum-)Spuren richtig mischt, damit es ein möglichst geiles Metalschlagzeug ergibt oder ob die Aufnahme evtl. schon gar nix taugt. Danke für alle Tipps.

Wie zu hören ist, sind die Spuren live aufgenommen, d. h. Gitarren und Drums in einem Raum, der Bass über DI (über ein Pedal mit 2 Ausgängen, einen mit Effekt, einen trocken). Die Gitarren sind klassisch mit Mikro vorm Lautsprecher aufgenommen, den Sound finde ich gut. Tempo ist 158 bzw. 73 bpm, der Drummer hatte den Klick aufm Ohr. Aber über die komplette Songlänge sind wir sicher nicht 100% tight geblieben. Bitte etwaige Verspieler / Wackler ignorieren, mir gehts primär um den Sound des Mixes und die Bewertung des Rohmaterials.

Also haut rein, viel Spaß, bin gespannt. Bei Fragen gerne fragen.
Die Spuren gibts hier:
https://c.web.de/@337144905413432362/W_STBkNESyKOaEHL08jccQ
 
Preview please!
 
habs hier bei Soundcloud hochgeladen:
und noch zusätzlich abgelegt in dem im Startpost genannten Ordner. So ok?
 
die Snare klingt für meinen Geschmack viel zu dünn. Bei diesem Tempo hat die richtig viel Platz, der nicht genutzt wird.
Den Rest kann man wohl hinbiegen, wobei es schon praktisch wäre, zusammen passende E-Gitarren-Signale zu haben
 
Leary, vielen Dank, klingt so schon 1000x besser als mein Mix. Kannst was dazu sagen?
 
Ich habe mal ganz schnell mal Kick und Snare gegen superior drummer sounds ausgetauscht. Gitarren haben etwas EQ und Kompression bekommen. Ich vermute dass man hier ohne drum replacement nichts Gescheites hinbekommen wird.

Als ich bemerkt habe, dass gar kein "Gesang" kommt, habe ich ehrlich gesagt etwas die Lust verloren...
 
ja, hatte ja schon erwähnt, dass (noch) kein Gesang da ist. den nehmen wir getrennt auf. Nur die Frage, was genau ist das Problem bei den Drum-Sounds? Hab ein SM57 an die Snare gehängt, Kapsel über dem Rand, auf die Mitte gerichtet. und da immer noch relativ viel vom HiHat drauf kam, den gain runtergedreht. Oder sind auch die Overheads unbrauchbar?
 
ich find' diese snare saugeil... deftones style ftw... grossartig! hatte gerade 30 minuten mischpause :D voilà...

(edit: immer noch bissl viel 2k/3k in den gitten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Mixbeitrag.



Was mir aufgefallen ist:
Overheads L / R vertauscht, (für meinen Geschmack)
Overheads Phase vertauscht, habe ich mit der Snare aligned
Snare kommt gut.....

Ohne Vocals macht das natürlich nur wenig Spaß.


Grüße
Thundermix
 
Hey, vielen Dank für das Feedback und dass ihr euch die Zeit genommen habt.
d. h. man kann was draus machen, für meine Zwecke reicht die Qualität, so viel Zeit haben wir nicht in die Aufnahmen investieren können. Mich würden noch ein paar Details aus euren Moves beim Mischen interessieren, damit ich da mal selber auf den richtigen Mischpfad komme. Also, wenn ihr noch Zeit habt, ein paar Zeilen zu schreiben, wäre ich sehr dankbar...
 
müsste schon eine konkrete frage sein... ich hab' halt das ding speditiv runtergemischt, wie ich das immer erstmal mache bei fremdmaterial, kopf frei und möglichst schnelle moves, viel topdown... technisch ist da eigentlich nix besonderes.

ich seh solche teile als gutes gratis training und check zwischendurch für entscheidungsfähigkeit, gezielte tool auswahl, problem/lösung, workflow, "template-ergonomie"
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise:

Spuren sortieren, einfärben
Alle Fader runter
Ich beginne mit der Kick, Snare usw.
Fader hoch, hören welche Frequenzen stören, die dann mit nem EQ absenken.
Frequenzbereiche aufteilen, schauen das sich Kick und Bass nicht im weg stehen,
Kick bekam einen 1176, die Snare einen DBX160
Gitarren low cutten, in diesem Fall bei ca. 150Hz
Bass habe ich mit nem C4 von Waves im unteren Bereich angehoben und mit RBass von Waves angedickt.

So erstmal das Grobe.

Grüße
Thundermix
 
Hab auch mal schnell gemischt:



Keine Replacements, Automation usw.

Vorgehensweise war:

Störfrequenzen/Resonanzen bei Kick (Low Cut,100 Hz, 4 khz) und Snare (600) rausnehmen (der Geschwindigkeit halber mit Plugin-EQ).

Rest dann OTB:

Kick Vari-Mu mit minimum Attack, Bass rein, Mitten rein, Höhen rein
Snare Vari-Mu, minimum Attack, Bass rein, viel Höhen rein, viel zum Send Lexicon Drum Chamber u. Guitar Room
Bass Transient Designer etwas Attack+Release rein, dann DBX160XT mit niedriger Threshold u. sehr geringer Ration, ca. 5 db GR max
OH Höhen rein, Bass rein
Gitarren jeweils durch 1176 mit langsamem Attack und rech kurzem release, Höhen rein, etwas Mitten rein, ganz viel auf den Lexicon Guitar Room Send
Toms mit Reaper Gate gesäubert, dann durch SSL Buskompressor, etwas Bass rein, viel Höhen rein, einiges auf beide Lexicon Sends
Summe durch SSL Buskompressor 2:1, 30 Attack 100 ms Release, Nadel zuckt nur leicht

Im Rechner noch Limiter drauf.
 
Ich hab mich auch mal dran versucht. Late-night-Kopfhörermix.
https://clyp.it/aidrfxhl

Die Toms sind mir glaube ich zu breit geworden, und sie knallen einfach nicht. Aber Toms lagen mir noch nie.
Die Snare geht schon klar, ich hab sie nur mit dem kiloHearts Frequency Shifter etwas "runtergestimmt", die Kick auch.
Irgendwie gingen mir bei allem irgendwie ein wenig die Höhen ab.
Und die Gitarren hätten auch etwas mehr Gain vertragen. Marshall-Amp?
Viele Spuren wurden scheinbar mit Clipping aufgenommen, insbesondere die verzerrte Bass-Spur und die Drums.

Zum Mix... erstmal habe so gut wie alles gelevelt, besonders bei den Stereo-Spuren (Overheads, Gitarren) war das dringend notwendig.
Dann mit meinem heißgeliebten Oxford EQ erstmal überall die aufdringlichen Resonanzen und Störfrequenzen rausgefiltert.
Die Toms wurden mit dem Duende SSL Channel gefiltert und einzeln expandiert, dann in der Summe leicht gegated und EQ-ed.
Kick, Snare, Tom-Bus, Drum-Bus, Gitarren-Bus und Bass gingen zum Formen durch den Softube Pultec.
Kompletter Drumbus (weil spät und faul) geht leise auf ein beschnittenes Oxford Reverb, gibt in den Breaks etwas Räumlichkeit.
Eigentlich überall sind meine 1176er-Prototypen drauf, mal Blue mal Black, auf dem Drumbus levelt mein G-Bus-Prototyp.
Den Bass habe ich auf einer zweiten Spur noch durch FabFilter Saturn geschickt und minimal verzerrt, "Mitten generieren".
Auf dem Master leichte Korrekturen mit Oxford EQ, formen mit Softube Pultec, G-Bus-Proto zum leveln, anschließend durch einen simplen 1-Band-Limiter (L1 Style, aber besser ;) ) und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmals danke euch. Interessante Infos, vor allem, darüber, welche Instrumente wie mit EQ bearbeitet werden. Welche Plugins ist auch interessant, aber für mich weniger relevant. ich mach viel mit den Reaper-Eigenen und habe noch Slate VMR, sowie epicVerb. Ist bei der Qualität des MAterials ja glaub ich auch nicht so ausschlaggebend. Ich hab irgendwie immer das PRoblem, mich "zu vermischen" (zu verlaufen). Ich will immer so wenig wie möglich und so viel wie nötig, aber das ist immer leichter gesagt als getan, und irgendwann haben alle Spuren irgendwelche bearbeitungen, und dreht man an der einen Schraube in der einen Spur, verändert sich wieder eine Schraube einer anderen Spur, die ich dann wieder zurückdrehen müsste (ist das verständlich?)

@Rockatansky: die Stimmung des Drumssets ist meiner Meinung nach nicht optimal. Aber der (sehr junge) Drummer schert sich nicht wirklich um solche "Details" und ich kann das Drumset auch nicht stimmen. Ich finde, die Toms klingen etwas tief und die Snare ist etwas dünn/hart. Wurde ja auch schon an anderer stelle erwähnt.
Die Gitarren haben finde ich ordentlich Gain (Mesa-Boogie und Orange Amps). Ist es für den Mix nicht eh besser, weniger Gain zu haben?

@alle: wo gebt ihr Reverb hinzu? auf den kompletten Drumbus? oder nur die Snare? und auf die Gitarren?
 
Hier eine Version von mir:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich find' diese snare saugeil... deftones style ftw... grossartig! hatte gerade 30 minuten mischpause :D voilà...

(edit: immer noch bissl viel 2k/3k in den gitten)

Voll in die Fresse, das kesselt!
@leary: Ziemlich gut, die Overheads sollten noch automatisiert werden.,
@LM18: Klingt für meine Ohren zu badewannig und hat keinen richtigen Glue.
@Rockatansky: Seehr viel 3-5K, ziemlich dosig.

Bei den anderen bekomme ich die Meldung, dass der Dateityp nicht unterstützt wird. Man sollte sich vielleicht die Mühe machen, ein mp3 anzubieten und dieses auch richtig einzubinden. Ansonsten wird die Sache mühsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir sind es mp3 und die Verlinkung habe ich auch korrekt eingestellt. Manchmal scheinen die Dropbox-Server Probleme zu haben.

Mein zweiter Versuch:



Änderungen:

Kick hat zwei Trafos und einen weiteren EQ spendiert bekommen
Snare einen Transient Designer, ein Gate, einen EQ, mehr Hall, Gated Ambience
Bei den Gitarren deutlich mehr EQ in den Mitten reingedreht, um das Loch aufzufüllen
Auf der Summe Clipper statt Limiter


LM18 - nicht schlecht, Snare steht allesdings auch eher verloren im (fehlenden) Raum und die Becken surren teils anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@livingsounds: Du musst das WWW im Link gegen ein dl austauschen und hinter dem mp3 alles wegnehmen, dann sollte es funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben