leicht stoneriger Rock mit Slide Guitar, All real

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Ich war mal wieder mit den Boys im Proberaum und herausgefallen ist ein schickes, kleines Rock-Ding mit vielen Background-Vocals, ner Slide-Guitar, echten Drums und nem Bass aus dem Amp, der schwer nach Motörhead klingt. Hier mal mein Mix zum reinhören:



Der Download hier: https://fp-stuff.s3.eu-west-1.amazonaws.com/WALK_AND_VENT.rar

Wenn ich alles richtig gemacht habe sind die normalen Gitarren vorgebounced. Solo-Gitarren und Bass sind Einzelmikrofone, möge jeder einen Sound finden, den er mag.

EDIT: Wer will, kann noch die sampelte und fertig bearbeitete Snare aus der Session haben. In 8 Velocity-Stufen mit nem echten Chamber-Hall (die Tür zum Stall nebenan aufgemacht und n Mikro reingestellt ^^)
https://fp-stuff.s3.eu-west-1.amazonaws.com/SNARE.rar


////ALT
Ich würde das Ding gern zur Verfügung stellen, aber bevor ich aufräume, noch ein Paar Fragen im Sinne der Benutzbarkeit der Spuren:

1. Es gibt ne nicht gedoppelte Gitarre, wollt ihr da beide Mikrofone, damit gepannt werden kann?
2. Es gibt ne Menge gedoppelte Gitarren, Slide-Guitar mit Vintage- und Raum-Mikrofonen aufgenommen, wollt ihr die alle einzeln oder soll ich schon nen Sound zusammenbauen?
3. Es gibt einen Shitload an Backing-Vocals mit Harmonien. Wie soll das? Jeweilige Harmonie als fertige Stereo-Spur? Alles zusammen?
Alle einzeln?

Ich will mir ja nicht wieder anhören müssen, was für eine Frechheit 100 Spuren wären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal wieder mit den Boys im Proberaum und herausgefallen ist ein schickes, kleines Rock-Ding mit vielen Background-Vocals, ner Slide-Guitar, echten Drums und nem Bass aus dem Amp, der schwer nach Motörhead klingt. Hier mal mein Mix zum reinhören:



Ich würde das Ding gern zur Verfügung stellen, aber bevor ich aufräume, noch ein Paar Fragen im Sinne der Benutzbarkeit der Spuren:

1. Es gibt ne nicht gedoppelte Gitarre, wollt ihr da beide Mikrofone, damit gepannt werden kann?
2. Es gibt ne Menge gedoppelte Gitarren, Slide-Guitar mit Vintage- und Raum-Mikrofonen aufgenommen, wollt ihr die alle einzeln oder soll ich schon nen Sound zusammenbauen?
3. Es gibt einen Shitload an Backing-Vocals mit Harmonien. Wie soll das? Jeweilige Harmonie als fertige Stereo-Spur? Alles zusammen?
Alle einzeln?

Ich will mir ja nicht wieder anhören müssen, was für eine Frechheit 100 Spuren wären ;)
Geil, hau rübba!

Wer sich beschwert, wird im nächsten Leben als Amöbe wiedergeboren!

Ich bin großer Fan von vorbereiteten Spuren. Wenn du einen bestimmten Sound mit drei Mikros erreichst, kannst du die auch in eine Spur brennen. Ansonsten entscheide ich mich meistens für ein Mikro und schmeiße die restlichen 2 weg.
Backings gerne als Stereospur, das erleichtert vieles (wenn sie getuned sind).

Aber... wie es für dich am einfachsten ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ja nicht wieder anhören müssen, was für eine Frechheit 100 Spuren wären ;)
Ne, viele Spuren sind keine Frechheit, aber null Editing schon.

Also solange es viele Spuren sind und man nicht sich zu tote editieren muss ist alles gut.
Ach ja, und DI Spuren sind auch so eine Sache: wenn der Künstler nicht weiß wie er klingen möchte woher soll ich es dann wissen ;)
 
Habe noch Sample Single-Shots hinzugefügt. Gibts als separaten Download im Anfangspost :)
 
Mann, ich habe jetzt 30 Min an dem Titel geschraubt und dann geht PT ohne jede Vorwarnung einfach aus. Zefix. Natürlich nicht gespeichert. SO BLÖD Kann keiner sein!
 
@merkaii
danke für die spuren. cooler song, hat power.
vorschläge fürs nächstes mal: :)
haltung hin und her, aber die backing vocals könntet ihr nochmal aufnehmen, oder zumindest tunen. ich hab sie so gelassen wie sie sind. der kick ist für mein geschmack zu stark gedämpft. diese art der musik profitiert oft von einem offenerem kick-sound. bissel mehr sustain dürfte der fass schon haben...
 

Anhänge

  • walkawalka.mp3
    5,7 MB
@merkaii

So als Idee für die Zukunft:

  • bei gedoppelten Gitarren etwas weniger Zerre oder zumindest bessere Zerre
  • bei den Dopplungen der Stimme ruhig die S-laute entfernen, es genügt wenn die Hauptspur diese liefert
Hier noch ein Quickie von mir. Der Anfang erinnert mich immer an Motörhead "Overkill". Daran könntet ihr euch in Sache Zerre orientieren:
 
haltung hin und her, aber die backing vocals könntet ihr nochmal aufnehmen, oder zumindest tunen.

Jo klar. Das sind dann die Sachen die dann am Ende überhastet gemacht werden, weil sich das Wochenende seinem Schluss zuneigt.
der kick ist für mein geschmack zu stark gedämpft. diese art der musik profitiert oft von einem offenerem kick-sound. bissel mehr sustain dürfte der fass schon haben...
Danke für den wertvollen Hinweis! Tatsächlich liegt in der Kick nur ne kleine Decke. Ohne klingt es komplett grausam. Was wäre denn da dein Vorgehen?
  • bei gedoppelten Gitarren etwas weniger Zerre oder zumindest bessere Zerre

Stimmt. Haben wir im Eifer des Gefechts nicht dran gedacht. Wobei die Zerre an sich genauso klingt wie sie soll ^^ Signature-Sound quasi ;)
  • bei den Dopplungen der Stimme ruhig die S-laute entfernen, es genügt wenn die Hauptspur diese liefert
Ich hatte für den Export einfach alle Effekte runtergenommen, aber klar, das könnte man natürlich machen.

Wie fandet ihr sonst die Qualität der Spuren? Klingt datt alles wie es sollte? Besonders die Snare hat uns Stunden gekostet...
 
Wenn ich meckern darf - ich finde den Bass sehr zaghaft. Er sackt teilweise in den entscheidenden Momenten einfach weg.
 
und nem Bass aus dem Amp, der schwer nach Motörhead klingt
Hm, hab jetzt die Spuren nicht gezogen, aber klingt bisher alles so, als hätte man mit dem Bass nicht viel anfangen können. Keine DI-Spur davon dabei?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben