jap, die Situation entspricht weitgehend der von SOS beschriebenen: selfmade Musik und Recording in schäbigem Proberaum unter Zeitdruck, mit im Schnitt 2h Proben die Woche. Am Aufnahmetag hab ich dann "gleichzeitig" recorded plus meine Gitarren eingespielt. An dem Tag haben wir 4 Songs live in ca 5h eingespielt. Monitoring hatte nur der Bassist, da der nur über die DI spielte (um nicht noch den Bass auf die Drum Mics zu kriegen. Equipment zum Recorden relativ minimal. Nicht nur Youtube weiß Bescheid: die Bandkollegen haben auch alle gefährliches Halbwissen.
Zeit für Einspielen plus detalliert abhören zur Prüfung und Korrektur war nicht, somit haben wir die Songs durchgespielt- immer einen Song komplett durch. Bis nach dem x-ten Take jeder meinte, seinen Part gescheit gespielt zu haben. OK, passt, nehmen wir, nächster Song
Dann halt noch das Abmischen. Klar, die Methoden und das Ergebnis sind nicht professionell. Aber es hört sich aber immer noch besser an, als mit nem iPhone aufgenommen. Außerdem macht mir das Recording und Mischen einfach Spaß. Ein Hobby halt.. in erster Linie fehlt es dann halt immer an Zeit.
Alles in allem ist es halt einfach learning by doing und ohne den Anspruch zu haben, wie eine professionelle kommerzielle Produktion zu klingen. Wenns so einfach wäre, hätten die Tonstudios ja auch keinen Job mehr.
Aber ne dreckige Demo halt tuts ja auch, um sie unter den Freunden zu verteilen... ich find die Ergebnisse hier schon richtig geil. Vielen Dank (nochmal)!!