Feedback zu Proberaumaufnahme - In this River

• Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Reaktionen
2.180
Hey,

ich hätte gerne mal Feedback zu einer Aufnahme, die unsere Gitarristin mit drei anderen Musikern in unserem Proberaum gemacht hat. Es ist ein Cover-Song von Black Label Society. Ich weiß nicht mehr, ob man Cover hier hochladen darf oder nicht. Aber da das Ding bei Soundcloud liegt, bin ich der Meinung, dass es okay ist. Wenn nicht, bitte Beitrag löschen.

Ich kann nicht gut mischen, aber die Spuren waren (Achtung: Eigenlob! Ich habe mikrofoniert!) meiner Meinung nach echt gut. Also habe ich fast nur mit ein bißchen Hall und Delay gespielt und die Frequenzgänge ein kleines bißchen angepasst. Was meint ihr? Mir kam die Lead-Gitarre auf einigen Anlagen zu laut auf anderen zu leise vor, daher habe ich da noch ein bißchen mit nem automatisierten EQ gearbeitet.

Die Kollabo besteht aus den lokalen Bands Ladies Room, AEffect und Queen of Smoke.

Ich freue mich über eure Kommentare.

Zweiter Versuch:

Neuer Versuch:

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang ist des doch gut gelungen.
Habt ihr das live eingespielt oder nacheinander?

Die Hats gehen bis ca. 2:15 etwas unter, die Gitte empfinde ich etwas zu laut; sind aber Kleinigkeiten.

Ansonsten finde ich die Aufnahme auch okay. Die Drums könnten evtl. noch etwas besser in Erscheinung treten.
Und der Gitarrero dudelt sich einen ab - sehr schön.

Für den Anfang ist des doch gut gelungen.
Dankeschön :) Gebe ich weiter...

Habt ihr das live eingespielt oder nacheinander?
Alles zusammen live eingespielt, mit dem Sänger hatte ich arge Probleme, weil uuunglaublich viel Übersprechung auf dem Mikro war und das son Billig-Peavey-Ding war. Aber ich finde im Nachhinein die leichte Verzerrung auf den lauten Stellen ganz schön, die ist tatsächlich auf der Aufnahme und nicht mehr zu beheben.

Die Hats gehen bis ca. 2:15 etwas unter, die Gitte empfinde ich etwas zu laut; sind aber Kleinigkeiten.
Die Hihat sollte ich rausschneiden, was aber natürlich aufgrund der Übersprechungen nicht vollends möglich war. Die Solo-Gitarre finde ich wie gesagt auch etwas zu laut, sie klingt aber auch megageil, wie ich finde...

Die Drums könnten evtl. noch etwas besser in Erscheinung treten.
Ich habe versucht, sie möglichst natürlich klingen zu lassen, daher fast nur Overheads und ein ganz bißchen Stützmikros dazu. Der gesamte Klang auf der Aufnahme war für meine Ohren schon von Natur aus sehr homogen, deshalb fand ich, dass es nicht passen würde, sehr knallige Kessel zu machen.

Nochmal versucht, anzupassen:

Ja, ist etwas stimmiger geworden.

Ich bitte nochmal ganz freundlich um weitere Meinungen, Tips, Verbesserungsvorschläge,...

Ein letztes Mal noch bitte ich ganz herzlich um eure Mithilfe.

Ich hör's mir später an, isch schwör!

@speedtom Du hasch gschwörrt...

Erwischt ;-) Heute abend hunnertprozentisch!

Kannte den Song noch nicht. Klingt sehr gut für mich. Gitarre - genau. Etwas runter dann wirds bunter. :)
Die Kick höre ich auch zu wenig. Iss da eine ? Zuviel 4onthefloor sorry. :)

Ey voll die Seuche: hier ist gerade eine Telekom-Störung, kann das also nicht auf der Anlage hören...ist wie verhext...Ich bleib dran;-)

Insgesamt finde ich die Aufnahmen gut. Weiss nicht ob du beim Sänger vielleicht noch mal einen De-Esser ausprobieren möchtest, manchmal ist das etwas zischelig. Drums sind eigentlich gut, etwas zu unpolished für meinen Geschmack, hat etwas wenig Körper, insbesondere die Bassdrum und die Toms. Geschmackssache!

Rein musikalisch habt ihr halt einen Slash am Start, wobei mir persönlich der zuviel fidelt, fast komplett das Stück durch - für mich too much! ;-)

hab grad ein paar mal reingehört.

klingt in etwa noch zu sehr dosig, ich meine der Mix ist viel zu sehr mittig und auch heftig klirrig ... ein wenig Telefonsound, wenn du weißt was ich meine ?

Da sollte man schon noch deutlich aufräumen!

Ich hab ein wenig den Eindruck da spielt sich alles im Bereich 1khz bis 5 khz ab ... alles darunter und darüber wirkt wie weggeschnitten ?!

Aber der Song ist cool :)

Hallo,
mein Eindruck zum letzten geposteten Song: Als Proberaumaufnahme, Gedächtnisstütze total okay.
Die Gitarre links finde ich vom Sound schwierig, weil sie viel zuschmiert.
Bass - gibt es einen? Bekomme ich leider nicht mit.
Wenn das Schlagzeug einsetzt, hat es für meine Begriffe zu wenig Punch und Körper und ist im Vergleich zu den Gitarren viel zu hintergründig. Bist Du Gitarrist? Das würde es zT erklären ;)
Stimme geht etwas unter zum Ende hin und ist verzerrt.

Die Kick höre ich auch zu wenig. Iss da eine ? Zuviel 4onthefloor sorry. :)
Ja, wie gesagt, ich wollte es natürlich klingen lassen. Habe jetzt alle Trommeln nochmal etwas punchiger gemacht.

Insgesamt finde ich die Aufnahmen gut. Weiss nicht ob du beim Sänger vielleicht noch mal einen De-Esser ausprobieren möchtest, manchmal ist das etwas zischelig. Drums sind eigentlich gut, etwas zu unpolished für meinen Geschmack, hat etwas wenig Körper, insbesondere die Bassdrum und die Toms. Geschmackssache!
Habe mal ganz leicht gedeesst und die Drums noch etwas leicht aufpoliert. Ist es jetzt besser?

klingt in etwa noch zu sehr dosig, ich meine der Mix ist viel zu sehr mittig und auch heftig klirrig ... ein wenig Telefonsound, wenn du weißt was ich meine ?

Da sollte man schon noch deutlich aufräumen!

Ich hab ein wenig den Eindruck da spielt sich alles im Bereich 1khz bis 5 khz ab ... alles darunter und darüber wirkt wie weggeschnitten ?!
Oh ja, krass. Ich habe mit den Hifi-Frequenzen immer so meine Probleme, meist pushe ich da zuviel, so dass es sehr harsh wird. Ist es jetzt besser oder schlechter?

Die Gitarre links finde ich vom Sound schwierig, weil sie viel zuschmiert.
Bass - gibt es einen? Bekomme ich leider nicht mit.
Wenn das Schlagzeug einsetzt, hat es für meine Begriffe zu wenig Punch und Körper und ist im Vergleich zu den Gitarren viel zu hintergründig. Bist Du Gitarrist? Das würde es zT erklären ;)
Bass gab es bislang nicht, ich habe jetzt ab dem Drumteil noch etwas reingespielt, weil es mir auch etwas fehlte. Ja, ich bin Gitarrist aber spiele auf der Aufnahme nicht mit. Ich finde aber den Klang der Sologitarre sehr geil, weshalb ich sie wahrscheinlich immer zu dominant mische.

Hier die neue Version

Oh ja, krass. Ich habe mit den Hifi-Frequenzen immer so meine Probleme, meist pushe ich da zuviel, so dass es sehr harsh wird. Ist es jetzt besser oder schlechter?
Ja die gute Nachricht, es klingt weniger anstrengend, zumindest empfinde ich es heute so :)

Grundsätzlich aber noch zum Gesamteindruck.

Es hört ein jeder, dass hier ein Gitarrist arrangiert und gemixt hat ;-)
Die Sologitarre ist der Star im Stück, alle anderen, sogar der Sänger, sind nur Beiwerk ...
So klingt es wenn ein selbstverliebter Solierer alle anderen an die Wand drängt und keinen Platz gönnt ...

Ich bin selbst Gitarrist aber auch Sänger und bestehe darauf:
Ein Song lebt vom Gesang - alles andere ist und soll auch nur Begleitung sein ;-)
Da und dort gezielt ein kleines Solo - kann natürlich auch von E-Gitarre kommen - aber weniger ist da immer mehr.
Hier in deinem Stück wird schon im Intro das ganze Pulver verschossen ...

.

Hier die neue Version
Finde ich schon mal besser :right:

So klingt es wenn ein selbstverliebter Solierer alle anderen an die Wand drängt und keinen Platz gönnt ...
Ach nee, so stark würde ich das nicht formulieren. Es ist ja auch eine Frage der Hör-Gewohnheit und dem Blick auf das Gesamtbild. Und klar hören Gitarristen/innen gerne Gitarren :smil451c7211b9e19:

Aber auch sehr dominante Gitarren können gut sein, wenn die im Song als dominante Gitarren funktionieren.
Mal ein Beispiel, was ich meine (ist quick & dirty eingespielt, etwas Hall drauf, das wars ganz roh alles, wie im Proberaum :smil451c7211b9e19:)
Hier sind die Gitten sehr dominant, aber funktionieren mMn im Song - fast schon wie ein Pad.

Das Problem in meiner Wahrnehmung ist in dem Song oben, dass
a - ein Pad fehlt und der Bass das nicht liefert
b - die Gitte immer dasselbe spielt (also nicht die Sologitte - die ist doch okay. Kann man/frau natürlich drüber steiten, ob "ewig lange" Soli sooo spannend sind :smil451d632849b7b:)

Daher würde ich die Gitarre, die diese Pickings macht, auf beiden Seiten breiter halten und mehr nach hinten nehmen und die Sologitte, mehr zur Mitte hin, wenn sie soliert.
Und die Stimme braucht etwas Untestützung.

puh, also ich weiß nicht. es klingt alles noch nicht wirklich gut. vll könnte man dir besser helfen, wenn du die rohspuren hochlädtst?! vll hast du ja schon das beste aus den puren geholt oder eben nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben