Postpunk song Mixanfrage

  • Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Registriert
14.12.09
Beiträge
137
Reaktionen
12
Ort
Fockbek
Punkte
197
Moin,

ich verzweifle gerade an einem Mix und würde Euch bitten, mir zu helfen. Dies ist ein Mix des Songs (144 BPM) ohne Summeneffekte:

http://soundcloud.com/michel242/transformation-new-mix

Wenn jemand Lust hat, sich die gebouncten und rohen Einzelspuren herunterzuladen und vielleicht mal selbst versucht, das Lied zu mixen, gibt es hier die gezippten Dateien:

http://hotfile.com/dl/128816100/e15860c/TransformationTracks.zip.html

und noch die Drums in Einzelspuren hier:

http://hotfile.com/dl/128929014/1ad44ca/TransformationDrumsEinzeln.zip.html

Hier gibt es dann noch die Gitarrenspuren mit Effekten:

http://hotfile.com/dl/128931181/92f2243/TransformationGuitarFX.zip.html

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann,

danke im Voraus
 
Danke für das zur Verfügung stellen von Mixspuren, find ich immer gut.

Aber nächstes Mal bitte nen netteren Filehoster (zB Dropbox). :)
Hab mir gerade die erste Datei runtergeladen, jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde warten pfff.
 
Die Musik meiner Jugendjahre... sehr schön :)
 
Aber nächstes Mal bitte nen netteren Filehoster (zB Dropbox). :)
Hab mir gerade die erste Datei runtergeladen, jetzt muss ich erstmal ne halbe Stunde warten pfff.

OK, danke schon mal, Dropbox werde ich mir merken. :)
 
hier mal meine Version

(Link temporär entfernt)

hab mir deinen oben geposteten Mix mal nicht zur Vorlage genommen sondern einfach drauflos gemixt.

Keine Effekte auf der Summe und n bisschen [g=284]Headroom[/g], falls wer Lust zum Mastern hat.

kleine Anekdote am Rande,
irgendwie hab ich 'Poppunk' gelesen und was ziemlich anderes erwartet. :D
Find's aber nen schönen Song, v.a. auch die effektierten Gitarren. Die hab ich auch so gelassen und nicht die trockenen genommen.
 
@suboptional - Ich denke die Snare ist zu dezent für das Genre.

Wenn ich mich an die 80er zurückerinnere, so waren viele sehr Snare fixiert. Ich erinere mich daran wie gerade der Sanresound immer wieder für lange Diskussionen sorgte :) Auch wenn ich mich an die Clubs zu dieser Zeit erinnere, war gerade die Snare immer wichtig für den "Tanz". In meiner Erinnerung waren die 80er (und das waren für mich halt diese Postpunk-80er) ähnlich Snaresoundfixiert, wie spätere Jahre dann einem gewissen Bassdrum Fetisch frönten. :)
 
Also wenn du alles in Dropbox hochladen würdest würd ichs mir auch mal downloaden um zu mischen^^


LG
 
Mein vorschlag dazu:






Habe leider erst nach dem Mixdown gemerkt das der Sidestick bissl übel geworden ist, bei den Vox geht auch noch bissl was imho, aber erstmal soll es das so gewesen sein 8)




lg..
 
Also wenn du alles in Dropbox hochladen würdest würd ichs mir auch mal downloaden um zu mischen^^


LG

Hallo,

für alle, die noch weiter mixen möchten und Dropbox vorziehen:

http://dl.dropbox.com/u/40936713/TransformationTracks.zip

http://dl.dropbox.com/u/40936713/TransformationGuitarFX.zip

@suboptimal: klingt schon nicht schlecht, ich vermisse aber die Strophen Vocals, hast Du die vergessen?

@Lacunaflow: interessant, ziemlich trockene Snare aber jetzt. Welche Effekte hast Du auf die Vocals gelegt?

@all: könnt ihr mir noch mal sagen, welche Frequenzen bei meinem Mix (Soundcloud) zu viel sind? Es klingt so hohl und drucklos bei mir :(
 
Hatte bei der Snare erst den Hall gecuttet und dann meinen dazugemacht, geb zu, könnte noch etwas mehr sein.


Bei den Vox habe ich halt bisschen Equed und gepannt, und dann alle Vox in eine Gruppe mit bisschen Compression, Delay, Chorus und Hall, des woars.



lg..
 
Shadowplay schrieb:

@suboptimal: klingt schon nicht schlecht, ich vermisse aber die Strophen Vocals, hast Du die vergessen?

Ach du Scheisse, peinlich...
Sorry.

Morgen nochmal mit Strophen-Vocals.
 
Hallo Shadowplay,

ich bin zwar noch ein totaler Anfänger, aber Dein Stück gefällt mir ganz gut (erinnert mich so etwas an A Flock Of Seagulls, Depeche Mode, Killing Joke) und mit den bereitgestellten Dateien konnte ich ein bißchen üben, da ich sonst nur eigenes Material ohne Gesang zur Verfügung habe. Das ist das erste Mal, dass ich einen kompletten Song zusammen gemixt habe und hoffentlich ist er nicht allzu sehr vergurgt (Kritik ist natürlich erwünscht).



In der Chor-Spur scheint mir ein falscher Ton drin zu sein. Das klingt irgendwie so komisch an manchen Stellen. Deshalb habe ich sie sehr leise gemischt. Ich würde hier evtl. auch einen anderen Sound wählen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
 
Hallo rm,

danke für den Mix, der hat doch schon ganz hübsch Raum, klingt auf meiner Anlage nicht schlecht. Die Chor-Spur habe ich nochmal separat mit einem anderen Sound abgelegt, der alte Sound hatte zuviel Chorus und Delay, deshalb klang er tatsächlich komisch. :)

http://dl.dropbox.com/u/40936713/Chor.wav

Nebenbei wünsche ich mir, dass die Dynamik im Mix nicht geplättet wird. Ein DR von 12 sollte mindestens beibehalten werden, da ich den Song noch in einem Album verwenden möchte. Deshalb wäre auch Headroom fürs Mastern sinnvoll.

LG,
Michel
 
Hallo Michel,

wie ich schon erwähnte, bin ich blutiger Anfänger bzgl. Recording und Mixing. Viele Kürzel und Fachbegriffe sind für mich noch nicht geläufig und ich mache das alles in meiner knappen Freizeit im Selbststudium und "Just for Fun". Deshalb muss ich jetzt mal blöd nachfragen. Was ist DR?

Ich muss wohl noch dazu sagen, das ist eine reine "Kopfhörer-Wohnzimmer-Mischung" ohne irgendwelche raumaktustischen Maßnahmen (habe leider keine Alternative). Ich weiss, dass jetzt einige sagen werden, "das geht ja mal gar nicht", aber für mich war es eine gute Übung und Spass gemacht hat es auch.

Na ja, auf jeden Fall ist so der "komische Sound" auf der Chor-Spur aufgefallen. Ich denke, es ist schon gar nicht so verkehrt, wenn mal ein anderes paar Ohren über einen Song hört.

Ich habe in einigen WAV-Dateien Knackser gehört. Läßt Du die drin?

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie Dein fertiges Album klingt. Der Song gefällt mir jedenfalls. Die beiden Gitarrenspuren fand ich sehr interessant und der Gesang passt auch saugut zu dieser Musik. Ist der Rest des Albums im gleichen Stil?

Grüße
Ralf
 
Moin Ralf,

wo genau sind Knackser in den WAV-Dateien? Die gehören da auf keinen Fall hin.

Kopfhörer-Mischung ist natürlich möglich, mache ich manchmal auch noch. Da wird bloß manchmal der Hall dann lauter als es gut ist. ;)

Mit dem DR ist die Dynamic Range gemeint, mehr Infos gibt es hier:

http://www.dynamicrange.de/

Aber über dieses Thema gibt es hier bereits einige Diskussionen (Stichwort: Lautheitswahn)

Ja, der Chorsound hat mir dann auch nicht mehr gefallen, deshalb gibt es einen anderen, danke dafür.:)

Es ist immer gut, wenn jemand anderer sich mal die Musik anhört, ich bin da schon so lange am rumlaborieren, da wird man schnell betriebsblind.

Der Großteil des Albums liegt auf Soundcloud, aber die Mixe sind nicht mehr wirklich aktuell, kannst gerne mal reinhören (alles was nicht EBM oder Industrial ist)

Na, mal schauen, ob sich noch jemand ans Mixen traut, anscheinend habe die alle Angst davor, das Lied anzufassen. ;)
 
...ich trau mich nochmal
smil451c71f7edf7c.gif




Bzgl. der Knackser: Das hört sich für mich an, als ob unterschiedliche Takes nicht sauber zusammengeführt sind. Ich kann ja nur von dem Material ausgehen, das ich vorliegen habe und im Gesang und bei den DI-Gitarrenspuren habe ich diese halt gehört. Ich denke, da mußt Du in Ruhe nochmal alle unbearbeiteten Spuren durchhören...
 
Hier nochmal meine Version äh jetzt mit Strophen Vocals :)
(auch mit der neuen [g=52]Chorus[/g] Spur)



und nach dem Tip von FrankWumms ist jetzt die [g=149]Snare[/g] prominenter
 
@suboptimal: das klingt doch schon klasse, wenn jetzt der Rimshot noch etwas leiser wäre...;)
 
@rm: klingt auch gut, jedoch würde ich in der Strophe einen anderen Hall für den Gesang verwenden, der klingt bei mir etwas zu sehr nach Badezimmer, vielleicht auch den Rimshot etwas leiser machen. ;)

@all: Habt ihr eure Mixe auch mal als WAV-Datei zum Anhören?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben