Rohtracks für 4 Songs aus dem Studio - Genre: Pop/Rock/Singer-Songwriter/Indie

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von einmensch, 30.07.18.

  1. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    Moin in die Runde,

    ich bin Gitarrist einer kleinen Bremer Band, die vor ein paar Monaten ein Wochenende im Studio verbracht hat. Leider hat unser Engineer, der uns als Referenz aufnehmen, mischen und mastern wollte, doch nicht die Zeit gefunden, die Songs zu mischen. Mit meinen eigenen Misch-Geh-Versuchen bin ich leider gar nicht zufrieden und niemand in der Band ist so wirklich Recording & Mixing-"Fit".

    Mit der Hoffnung auf rege Beteiligung würde ich Euch sehr gerne auf die Rohtracks loslassen. :) Unter folgendem Link findet Ihr die Rohtracks der vier Songs in einer gezippten Datei (1,5 GB). In jedem Song gibt es Drums, Western-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Vocals. Die E-Gitarrenspuren gibt's mit drei verschiedenen Mikros vor dem Vox AC15. Vom Schlagzeug gibt's auch verschiedene Mikrofonierungen (XY, GL).

    http://mywebspace.web249.s143.goserver.host/Rohtracks.rar

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie interessant sowas für mischbegeisterte Menschen ist und habe auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, nichts dafür zu zahlen :(. Falls ich Euch irgendwie helfen kann oder wenn Ihr Eure Mixe als Referenz verwenden wollte, sagt gerne Bescheid.

    Vielen Dank schon mal!

    Wenn sich ein paar Mixe finden, stelle ich sie gerne hier in den ersten Beitrag.

    -------------------------------------

    Mixe
    Push

    @leary | 30.07.18






    PS: Stelle gerade fest, dass in dem Zip bei einem Song ("Push") die Spuren doppelt drin sind. Alle Spuren, die ein V1 im Namen tragen, könnt Ihr einfach löschen. Das war ein Exportfehler; jeweils nur bis 2:30 Min exportiert. Ich lade das Archiv gleich noch mal neu hoch (könnte aber etwas dauern). -gefixt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31.07.18
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
     
    Glutamatjunkie und einmensch bedanken sich.
  3. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    16.540
    16540
    me too
     
    einmensch bedankt sich.
  4. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    sehr cool :) ich bin schon sehr gespannt :):)
     
  5. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
    ich habe mal in push reingehört und angefangen zu mischen:

     
    einmensch bedankt sich.
  6. TomB

    TomB DAW-Offizier

    Registriert seit:
    09.01.13
    Punkte:
    4
    Ich werd' auch mal reinhören...;)
     
    einmensch bedankt sich.
  7. mfx

    mfx Groupie

    Registriert seit:
    23.06.16
    Punkte:
    4.028
    4028
    Gibt es (grob) Tempoangaben zu den Stücken?
     
    einmensch bedankt sich.
  8. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    Sweet, vielen Dank! Gerade den Anfang finde ich sehr schön. Ich hab den Mix mal in den ersten Beitrag gepackt :)

    Bei den Drums ist für meinen persönlichen Geschmack die Kick etwas heavy und die Snare noch etwas dumpf auf meinen Hifi-Kopfhöreren (bei der Snare ist allerdings auch leider die Bottom-Mic-Spur quasi unbrauchbar; das Stativ war abgesackt... :mad:). Auf meinen DT990 Pro ist sie komischerweise eher etwas höhenlastig.

    Die zweite Stimme im Refrain finde ich noch einen Tick zu präsent. Die Westerngitarre in der Strophe auch. Aber das ist viel Geschmackssache.

    Insgesamt könnte noch etwas mehr Dynamik rein (ist aber eher eine Intuition, als dass ich es an etwas konkretem festmachen könnte).
     
    leary bedankt sich.
  9. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    Push: 149/74,5
    Cold cup of coffee: 132/66
    Girl I used to know: 174/87
    Favourite girl: 153/76,5

    das sollten die BPM sein, wenn sich da nichts mehr geändert hatte.
     
    mfx bedankt sich.
  10. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
    cool, danke. diese änderungen sind easy gemacht. ich lasse es auch noch etwas sacken. häufig hört man sich da auch rein und lässt es am schluss so :D
     
    einmensch bedankt sich.
  11. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    6.495
    6495
    Mensch, dass hier mal einer aus Bremen auftaucht. ;)
    Werde mich mal Mittwoch dransetzen.
    Gefällt mir sehr.
     
    einmensch bedankt sich.
  12. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    so rar, die Bremer hier? :D Bin allerdings auch erst seit zwei Jahren mehr oder weniger Wahlbremer :) Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin sehr gespannt auf Mittwoch :)
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  13. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    24.471
    24471
    woher kenne ich die Stimme nochmal?
     
    einmensch bedankt sich.
  14. einmensch

    einmensch Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.07.18
    Punkte:
    55
    55
    Gute Frage :) Heiko (Unser Sänger) macht seit vielen Jahren in Bremen und Umgebung Musik (Ob Solo oder mit anderen Bands). Vielleicht hast du ihn mal unbekannterweise auf einem Wohnzimmerkonzert oder einem Songwriterslam gehört.
    Oder meintest du, dass die Stimme Ähnlichkeit mit einem bekannten Sänger hat?
     
  15. ABMusic

    ABMusic

    Registriert seit:
    27.11.16
    Punkte:
    81
    81
    ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.18
  16. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
    habe mir eben coffee vorgenommen:

     
    asli bedankt sich.
  17. georgyj

    georgyj

    Registriert seit:
    10.11.11
    Punkte:
    4.663
    4663
    Nice, nur die Snare will mir nicht gefallen.
     
    leary bedankt sich.
  18. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
    dann hilft nur noch replacen. das ist aber die schwäche der gesamten session.
     
  19. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    24.471
    24471
    Gibt's hier auch tempi?
     
  20. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.148
    9148
    #9