Rohtracks für 4 Songs aus dem Studio - Genre: Pop/Rock/Singer-Songwriter/Indie

  • Ersteller einmensch
  • Erstellt am
E

einmensch

Registriert
30.07.18
Beiträge
18
Reaktionen
13
Punkte
58
Moin in die Runde,

ich bin Gitarrist einer kleinen Bremer Band, die vor ein paar Monaten ein Wochenende im Studio verbracht hat. Leider hat unser Engineer, der uns als Referenz aufnehmen, mischen und mastern wollte, doch nicht die Zeit gefunden, die Songs zu mischen. Mit meinen eigenen Misch-Geh-Versuchen bin ich leider gar nicht zufrieden und niemand in der Band ist so wirklich Recording & Mixing-"Fit".

Mit der Hoffnung auf rege Beteiligung würde ich Euch sehr gerne auf die Rohtracks loslassen. :) Unter folgendem Link findet Ihr die Rohtracks der vier Songs in einer gezippten Datei (1,5 GB). In jedem Song gibt es Drums, Western-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und Vocals. Die E-Gitarrenspuren gibt's mit drei verschiedenen Mikros vor dem Vox AC15. Vom Schlagzeug gibt's auch verschiedene Mikrofonierungen (XY, GL).

http://mywebspace.web249.s143.goserver.host/Rohtracks.rar

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie interessant sowas für mischbegeisterte Menschen ist und habe auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, nichts dafür zu zahlen :(. Falls ich Euch irgendwie helfen kann oder wenn Ihr Eure Mixe als Referenz verwenden wollte, sagt gerne Bescheid.

Vielen Dank schon mal!

Wenn sich ein paar Mixe finden, stelle ich sie gerne hier in den ersten Beitrag.

-------------------------------------

Mixe
Push

@leary | 30.07.18






PS: Stelle gerade fest, dass in dem Zip bei einem Song ("Push") die Spuren doppelt drin sind. Alle Spuren, die ein V1 im Namen tragen, könnt Ihr einfach löschen. Das war ein Exportfehler; jeweils nur bis 2:30 Min exportiert. Ich lade das Archiv gleich noch mal neu hoch (könnte aber etwas dauern). -gefixt
 

Anhänge

  • pushlearymix1.mp3
    9,4 MB · Aufrufe: 1.287
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool :) ich bin schon sehr gespannt :):)
 
ich habe mal in push reingehört und angefangen zu mischen:

 
Ich werd' auch mal reinhören...;)
 
Gibt es (grob) Tempoangaben zu den Stücken?
 
ich habe mal in push reingehört und angefangen zu mischen:


Sweet, vielen Dank! Gerade den Anfang finde ich sehr schön. Ich hab den Mix mal in den ersten Beitrag gepackt :)

Bei den Drums ist für meinen persönlichen Geschmack die Kick etwas heavy und die Snare noch etwas dumpf auf meinen Hifi-Kopfhöreren (bei der Snare ist allerdings auch leider die Bottom-Mic-Spur quasi unbrauchbar; das Stativ war abgesackt... :mad:). Auf meinen DT990 Pro ist sie komischerweise eher etwas höhenlastig.

Die zweite Stimme im Refrain finde ich noch einen Tick zu präsent. Die Westerngitarre in der Strophe auch. Aber das ist viel Geschmackssache.

Insgesamt könnte noch etwas mehr Dynamik rein (ist aber eher eine Intuition, als dass ich es an etwas konkretem festmachen könnte).
 
Gibt es (grob) Tempoangaben zu den Stücken?

Push: 149/74,5
Cold cup of coffee: 132/66
Girl I used to know: 174/87
Favourite girl: 153/76,5

das sollten die BPM sein, wenn sich da nichts mehr geändert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
ich habe mal in push reingehört und angefangen zu mischen:


Sweet, vielen Dank! Gerade den Anfang finde ich sehr schön. Ich hab den Mix mal in den ersten Beitrag gepackt :)

Bei den Drums ist für meinen persönlichen Geschmack die Kick etwas heavy und die Snare noch etwas dumpf auf meinen Hifi-Kopfhöreren (bei der Snare ist allerdings auch leider die Bottom-Mic-Spur quasi unbrauchbar; das Stativ war abgesackt... :mad:). Auf meinen DT990 Pro ist sie komischerweise eher etwas höhenlastig.

Die zweite Stimme im Refrain finde ich noch einen Tick zu präsent. Die Westerngitarre in der Strophe auch. Aber das ist viel Geschmackssache.

Insgesamt könnte noch etwas mehr Dynamik rein (ist aber eher eine Intuition, als dass ich es an etwas konkretem festmachen könnte).

cool, danke. diese änderungen sind easy gemacht. ich lasse es auch noch etwas sacken. häufig hört man sich da auch rein und lässt es am schluss so :D
 
Mensch, dass hier mal einer aus Bremen auftaucht. ;)
Werde mich mal Mittwoch dransetzen.
Gefällt mir sehr.
 
Mensch, dass hier mal einer aus Bremen auftaucht. ;)
Werde mich mal Mittwoch dransetzen.
Gefällt mir sehr.

so rar, die Bremer hier? :D Bin allerdings auch erst seit zwei Jahren mehr oder weniger Wahlbremer :) Aber freut mich, dass es dir gefällt. Ich bin sehr gespannt auf Mittwoch :)
 
woher kenne ich die Stimme nochmal?
 
woher kenne ich die Stimme nochmal?
Gute Frage :) Heiko (Unser Sänger) macht seit vielen Jahren in Bremen und Umgebung Musik (Ob Solo oder mit anderen Bands). Vielleicht hast du ihn mal unbekannterweise auf einem Wohnzimmerkonzert oder einem Songwriterslam gehört.
Oder meintest du, dass die Stimme Ähnlichkeit mit einem bekannten Sänger hat?
 
habe mir eben coffee vorgenommen:

 
Gibt's hier auch tempi?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben