Sorry für meine etwas längeren Antwortzeiten. Diese Woche ist beruflich gerade ein bisschen was zu tun. Vor allem das frühe Aufstehen, das mir sonst meistens erspart bleibt, zieht ein bisschen runter. Die Beatles haben doch auch abends und nachts recorded und konnten immer lange ausschlafen. Wieso ich nicht? Profimusiker, supergenial und megaerfolgreich müsste man sein. Oder was können.
Und während ich also endlich neugierig die neuen Mixe höre, deren Auftauchen ich durch Zwischendurch gucken natürlich längst registrierte, muss ich heute Abend doch öfter mal denken: wie dreist es von mir ist, da irgendwas zu zu schreiben und beurteilen zu wollen. Es ist wie es ist. Ich bin weder so genial wie die Beatles (knappe Entscheidung) noch habe ich gute Ohren oder würde was vom mixen verstehen. Das meiste ist bei meinen Anmerkungen wohl nur Geschmackssache und Bauchgefühl.
Vielen Dank für die inzwischen zahlreichen Mixe und grundsätzlich Hut ab vor dieser Kunst! Soweit ich höre, hat jeder Mix seinen eigenen Charakter. Echt erstaunlich, wie stark das variiert im direkten Vergleich. Für sich genommen würde ich mit jedem der Mixe total happy sein.
@georgyj - Hall auf alles Mix
Der zarte Hall auf vieles/alles fällt mir auf. Der Song wird dadurch ein bisschen größer irgendwie. Die Vocals bleiben schön klar. Aber bei den Gitarren habe ich ein bisschen den Eindruck, dass sie ein wenig verschwimmen. Auch die eine oder andere Synthie-Stimme nimmt auf den hinteren Plätzen der Halle Platz und kommt nicht mehr so durch. Aber manchmal ist weniger ja auch mehr.
@studjo - Short Snare Mix
Auch hier merke ich, wie ich zuerst auf die Snare höre. An der Snare kann man alle Mixe bisher gut unterscheiden
Hier ist sie mir im ersten Moment zu kurz aber ich glaube, daran gewöhne ich mich gerade. Hihats sind gut zu hören, vielleicht ein bisschen zu dominant, was aber auch an meinem Kopfhörer liegen kann. Sehr vocal-dienlich, dieser Mix, glaube ich. Der Bass kommt gut heraus, alles andere bleibt klar und transparent. Der Mix ist prima und der Snare-Klang ist ja nunmal Geschmackssache.
@Hz-Brecher - Etwas Raumklang und viel Power
Die Vocals scheinen mir hier ein bisschen weniger im Vordergrund zu liegen und auch mit einem interessanten Room-Effekt belegt zu sein? Hört sich cool an. Verengt aber irgendwie auch ein bisschen das Gesamthörerlebnis, ich bin nicht sicher. Die Bassdrum hat einen guten Punch. Insgesamt ist das schön druckvoll.
@BLUE-S-MAN - Rock Drums mit Compression
Schon wieder eine Snare-Erkennungsmarke: Kompression. Klingt voll cool, diese Snare, druckvoll die Drums. Die Mellotron-Fläche kommt gut rüber, die Gitarren sind glasklar. Das Da-da-da von Marie gesungen setzt sich im Panning schön ab, da kann ich sie gut heraushören. Mix gefällt mir sehr gut. Einziger kleiner Wermuts-Gedanke: die Power-Drums würden zu einem etwas schnelleren Rocksong noch besser passen. Die entspannte Lässigkeit des balladigen (die ich mir natürlich nur einbilde) wird ein wenig gedämpft (alles nur in meinem Kopf, aber immerhin).
Variante 2 mit den anderen Compressor-Einstellungen gefällt mir, meine ich fast, im Klang Bassdrum und Snare noch ein klitztekleines bisschen besser. Verliert aber auch ein bisschen den Charme des Overdrive Rocks irgendwie. Kommt mir wie ein guter Kompromiss vor, der dem Balladen artigen wieder entgegenkommt.